Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärli1981 am 27.03.2007, 12:40 Uhr

Brauche Rat!

Hallöchen,

meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und hat Einschlafstörungen, muss auch dazu sagen, sie ist ein kleines Schreikind hat schiefen Hals und wird osteopathisch behandelt.

Sie wird alle 2 Stunden quengelig und will schlafen alleine einschlafen kann sie noch nicht hab zwar versucht es ihr beizubringen jedoch kann sie sich vom Weinen nicht beruhigen, also schaukele ich sie durch die Wohnung so schläft sie in meinen Armen ein kaum will ich sie wieder in ihr Bett reinlegen wacht sie auf. Die letzte Mahlzeit gibt es um 22.00 Uhr. Wenn Sie fertig ist mit der Mahlzeit lässt sie meine Brust nicht los und nuckelt so 1 - 2 Stunden noch so dann schläft sie um 23:30 Uhr ein bis 08:00 Uhr morgens.

Ich weiß das ist bestimmt falsch was ich mache, aber andersrum schreit und schreit sie und sie beruhigt sich auch nicht. Nur wenn sie solange nuckelt geht sie in den Nachtschlaf. Sie kann nicht abschalten deswegen schreit sie alle 2 Stunden so richtig heftig nur mit Schaukeln in den Armen mit Singen beruhigt sie sich und schläft ein da bleibt sie aber auch.

Habt ihr Tipps und Tricks was ich ändern kann, dass sie in ihrem Bett einschlafen kann bei mir nicht nuckelt. Vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem auch.

 
8 Antworten:

Re: Brauche Rat!

Antwort von Claumichmarie am 27.03.2007, 13:07 Uhr

Hallo Bärli1981

also meiner Meinung nach machst du bestimmt nichts falsch.
Meine Tochter (8 Monate) war auch ein Schreikind mit Kiss Syndrom, kann bis heut nicht alleine in ihrem Bettchen einschlafen. also Stille ich sie in den Schlaf. Tagsüber läßt sie meinen Busen nicht los, nukelt dahin, aber abends schon nach 20 min. Warum dass so unterschiedlich ist, weiss ich nicht.
Sie schläft im offenen Familienbett- Das Gitterbett direkt an unser Bett gestellt und die Gitter abgenommen. So schläft sie zwar in ihrem eig. Bett, wenn sie was braucht, oder ich sie schnuppern will, brauch ich sie einfach rüberziehen.
Ich glaube es ist dein gutes Recht , dir dein Leben so einfach wie möglich zu gestalten. Und wenn dein Kind dadurch glücklicher ist und schneller einschläft, ist es noch viel schöner.
Ein so ein bedürfnisstarkes, nach Mutternähe suchendes Kind zu haben, ist nicht immer einfach.
Aber selbst das wird sich mal ändern. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!

Lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind keine störungen,sondern

Antwort von pittiplatsch80 am 27.03.2007, 16:38 Uhr

normales babyschlafverhalten.
"dagegen" kann man nix machen,ausser ihr das schlafen so gemütlich und einfach wie möglich und zu machen...

ganz oft endet dieses "nicht im liegen einschlafen können),wenn sie mobil werden. meine konnte auch die ersten 8-9 monate beim tragen/wiegen einschlafen (einfach in tuch oder ergo und nach ein paar minuten schlief sie herrlich,leichter gehts nicht),das hat sich als sie krabbeln lernte innerhalb von 2-3 tagen von alleine gegeben. anouk ist auch ein kiss kind. diese haben sehr oft einen stark ausgeprägten mororefelx,der länger anhält als normal,sprich sie fühlen sich auf dem rücken oft nicht wohl,da ein wenig des gefühl des "freien falls".
du könntest es noch mit pucken probieren,oder eben im tuch etc einschlafen lassen. ohne körperkopntakt ging bei uns die ersten monate überhaupt nix,das ändert sich aber später alles,wenn das bedürfnis erfüllt wurde und die kinder reifer sind. und bitte denk nicht,dein kind ist "falsch,gestört oder nicht normal".
DAS macht stress im kopf!! dein kind ist völlig normal. die ersten 1,5 jahre sieht sich ein baby als TEIL! der mutter und es hat die gene von mio jahren in sich,die ihm sagen: ohne mama bist du verloren! vom "modernen" leben mit abgeschlossenen türen und heizung hat ein baby keine ahnung :0))
es fühlt nur,wie sich mio babys mio jahre lang gefühlt haben-sicher bei mama. und das ist gut so ;0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!

Antwort von moni_77 am 27.03.2007, 18:22 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate, und so ähnlich wie Du Deine Kleine beschreibst, war meine Kleine auch - nur nicht ganz so extrem. Sie war auch ein Schreibaby und findet auch heute noch ganz schlecht in den Schlaf.

Wir haben, wenn sie auf Touren war, oft das Lied "Guten Morgen Sonnenschein" von Nana Mouskuri laufen lassen. Irgendwann haben wir mal gemerkt, dass sie mit Schreien aufhört, sobald das Lied läuft... Vermutlich mal wegen der hellen Stimme. Und das sie ruhig ist, ist ja erstmal Voraussetzung dafür, dass sie einschlafen kann.

Wir tragen sie auch noch teilweise in den Schlaf, aber mittlerweile stille ich sie fast immer in den Schlaf. Wenn ich merke, dass sie nur noch nuckelt, dann warte ich noch eine Weile und trenne sie dann von der Brust. Wieder eine Weile später mache ich mich dann leise "aus dem Staub". Das klappt mittlerweile eigentlich immer ganz gut.

Was auch funktioniert ist, dass sie abends auf der Couch liegt und ich z.B. nebenbei telefoniere oder mich unterhalte. Dabei schläft sie dann auch ein (mit ein wenig Gemecker voran).
Neulich, im Anschluß ans Pekip, haben wir auch noch zusammengesessen und uns unterhalten - und alle Babys waren erstaunlicherweise ruhig, bzw. sind eingeschlafen. Scheint denen zu gefallen.

Alleine einzuschlafen, dass dauert aber auch bei uns noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns geht´s genauso!!!!

Antwort von alex70 am 27.03.2007, 21:17 Uhr

Unsere Tochter ist auch 6 Monate und wir haben seit einigen Wochen auch diese Probleme.Sie ist total müde und findet einfach nicht in den Schlaf,trotz Stillen!
Ich stille sie,sie schläft ein,ich warte ein paar Min.,lege sie hin und sie wird wieder wach,HELLWACH!Mich macht das ziemlich fertig weil ich schon Panik habe wie lange es heute abend wohl dauern wird?
Bin bestimmt nicht egoistisch aber für 1 std.Abends ohne Felice wäre ich schon sehr dankbar!!!
Tagsüber schläft sie auch nur durchs stillen in meinem Arm ein und ich sitze dann bis zu 90 Min.mit ihr auf dem Sofa weil sie beim hinlegen wieder aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex70

Antwort von Sphynxie am 27.03.2007, 21:58 Uhr

Genau deshalb habe ich immer in unserem Bett einschlafgestillt, so konnte sie gleich liegenbleiben, und das lästige Umbetten entfiel... Wem das Familienbett zu blöd ist, der sollte meiner Meinung nach mindestens einen Babybalkon haben, oder gleich ein normales Bett kaufen, wo man sich auch mal dazulegen kann. Unsere hat noch nie ein Gitterbett gehabt, und ist uns auch mal runtergepurzelt, aber seitdem wir an den offenen Seiten Rausfallschutzdinger montiert haben (wenn sie allein im Familienbett schläft), ist Ruhe.

Zu deinem Problem abends vermute ich mal, dass du entweder ihr Zeitfenster nicht richtig erwischst, oder sie schlicht und ergreifend zu schnell ablegst... Wie gesagt, wenn du dir das Ablegen schenken könntest, hättest du ganz sicher Zeit für dich gewonnen.

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Bärli1981 am 28.03.2007, 11:50 Uhr

vielen Dank für die guten Zusprüche. Jetzt bin ich beruhigt und weiß,dass ich nichts falsch mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitti

Antwort von Bärli1981 am 28.03.2007, 12:17 Uhr

Ich hätte da noch eine Frage zum Tragetuch:

Wie hast Du dein Kind da reingesetzt zum Schlafen, auch Kängeruhform oder?

Meine Kleine weint nämlich wenn ich so reinsetze. Ich muss dann mit ihr hüpfen wenn ich sie in den Tragetuch reinsetze. Wie hast Du es gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pitti

Antwort von pittiplatsch80 am 28.03.2007, 12:43 Uhr

sie ist so nebenbei eingeschlafen,ich hatte meist das moby wrap,die wickelkreuztrage,später ergo.das mit dem bewegen ist auch normal (bewegung signalisiert:einer ist da,alles in ordung)pezzi ball kann helfen oder einfach nur in der wohnung rummachen und bissl laufen :0)

schau einfach,in welcher bindeart es ihr gefällt,es für euch am bequemsten ist.känguruh ist doch super ;0)

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.