Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffel1202 am 11.03.2013, 8:30 Uhr

durchschlafen

hallo ihr lieben!mein sohn ist nun 11 wochen alt und seit der 8 woche schläft er durch . wie sieht es bei euren kleinen aus schlafen sie schon durch?????

 
22 Antworten:

Re: durchschlafen

Antwort von SB264 am 11.03.2013, 8:56 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und fängt auch wieder an durchzuschlafen.
Ich finde es schon dass dein Sohn durchschläft!
Aber freu dich nicht zu früh ;-P

Meine Tochter schlief mit ca. 8 Wochen ganze 12 h durch. Ab dem sie ca. 16 Wochen alt war, wurde die "Durchschlafdauer" jede Nacht wieder kürzer. Mit ca. 10 Wochen brauchte sie wieder bis zu 2 Flaschen pro 12h-Nacht.

Es gibt immer wieder Nächte infolge, in denen sie schön durchschläft und man sich schon Hoffnungen macht, dass esso bleien kännte, aber dann kommen wieder Nächte, in denen sie nach ca. 7-8 h (also bei einer Bettgehzeit um 20 Uhr ist das um ca. 3 Uhr morgens) wach wird und eine Mahlzeit verlangt.
Das kann viele Faktoren haben: Wachstum, Erlebnisse und Träume, Zähne,...)

Trotzdem will ich dir die Hoffnung nicht nehmen...vielleicht ist das Durchschlafen bei euch ja dauerhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von MaSchie28 am 11.03.2013, 9:09 Uhr

Bis meine Tochter 4 Monate alt war, hat sie auch 8-10 Stunden am Stück geschlafen. Das war schlagartig vorbei und wir hatten alles mögliche dabei...nächtliches Dauerstillen, stündliches Wachwerden etc.
Mit ca. 18 Monaten hat sie begonnen recht zuverlässig "durch zu schlafen". Jetzt ist sie etwas älter als 2,5 Jahre und wird meist zwischen 4 und 6 Uhr einmal wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Marmeladendame am 11.03.2013, 10:00 Uhr

Toi toi toi, dass es auch anhält.

In dem Alter hat meine Tochter auch oft mal durchgeschlafen aber irgendwann, ich glaube 6. Monat, wurden die Nächte sehr viel unruhiger. Am schlimmsten war es so um den 6/9/12 Monat rum und danach aber auch noch ab und an und oft wochenlang mies. Seit sie 15 Monate alt ist, ist es aber auch definitiv wieder besser geworden und sie schläft ziemlich gut. Ok, bei Krankheit oder auch mal ganz ohne Grund könnte da wieder schlimme Zeiten kommen. Ein auf und ab ;-)

Also, ich drücke dir die Daumen! Viel Schlaf abzubekommen ist schon was cooles :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von schnuffel1202 am 11.03.2013, 10:12 Uhr

so lange er durchschläft werde ich es auf jeden fall genießen . es gibt auch tage da möchte er nachts gegen drei auch nochmal gestillt werden aber damit kann ich gut leben!!!!:-) er war eigentlich von anfang an so, dass ich nur einmal nachts stillen musste! ich bin so stolz auf meinen kleinen mann, dass er das schon so gut macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Lieschen am 11.03.2013, 10:19 Uhr

Toll! Das ist doch auch super für Dich, da werden die Tage für Mutter und Söhnchen doch auch gleich viel entspannter! Da kannst Du wirklich stolz sein, auf Deinen Sohn und Dich!

Meine Beiden Damen schlafen auch, seitdem ich sie nicht mehr zum Trinken wecken muss (Frühchen) durch. Nach sieben Monaten noch keine Änderung in Sicht!

Freu mich für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von schnuffel1202 am 11.03.2013, 10:31 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von EwaK am 11.03.2013, 12:29 Uhr

Ich habe über eine längere Zeit nicht mehr im Forum geschrieben, doch jetzt wurmt mich die Frage, warum um Himmels Willen empfindet man aufgrund des Schlafverhaltens des Kindes Stolz?????? Dass man es genießt auszuschlafen, keine Frage, darüber freut man sich. Aber Stolz? Ist das nicht etwas übertrieben?
Vielleicht kurz zu unserer Situation, im Vergleich zu damals bei unserem Sohn, fühle ich mich bei unserer Tochter, 4,5 Monate, nicht annähernd müde. Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches, geduldiges Baby, lacht wirklich viel, trinkt sehr gut. Die Nächte? Ehrlich gesagt mache ich mir selten Gedanken darüber, denn sie sind so unterschiedlich, je nachdem wie oft sie gestillt werden möchte. Und das varriert sehr, von 3x kurz Stillen bis - ich zähle nicht wie oft - Stillen, also häufig. Ich passe mich ihrem Schlafverhalten so gut es geht an, d.h. gehe gegebenfalls einfach früh(er) schlafen.Damit fahren wir am besten. Ich weiß nicht wie sich ihr Schlafverhalten entwickeln wird, ehrlich gesagt mache ich mir im Moment keine Gedanken darüber. Aber stolz sein, wenn sie mal sehr ruhig über einem längeren Zeitraum geschlafen hat? Verstehe ich irgendwie nicht...ich hoffe, es ist keine Einladung zum Wettbewerb auf dem Spielplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnuffel1202

Antwort von EwaK am 11.03.2013, 12:54 Uhr

Vielleicht solltest Du noch eine Kleinigkeit bedenken. Du schreibst im Sandmännchen - Forum. Natürlich, es geht um den Schlaf. Wenn Du die Beiträge aber flüchtig verfolgst, kannst Du sehen, dass die meisten User schreiben, weil sie am Schlafverhalten des Kindes zweifeln, oft müde und am Ende ihrer Kräfte sind oder ihr eigenes Verhalten im Bezug auf den kindlichen Schlaf in Frage stellen. Das ist jetzt womöglich etwas überspitzt dargestellt, aber meistens wird doch nach Lösungen des Schlafproblems gesucht. Deshalb sind solche Beiträge und vor allem die letzte Frage in Deinem ersten Beitrag meiner Meinung nach etwas fehl am Platz, oder? Auch wenn Du Deine Freude vielleicht nur einfach mitteilen wolltest. Es soll bitte keineswegs als Angriff verstanden werden, nur mal so als Anstoß zum Gedankenmachen, wie die Kinder der Eltern die hier schreiben so "durchschlafen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von SB264 am 11.03.2013, 13:23 Uhr

Ja, das ist hier das Sandmännchen-Forum. Es geht hier ums Thema Schlafen, egal ob gut oder schlecht.

Die AP freut sich halt so über ihre Situation, dass sie das mitteilen möchte.
Würdest du es auch schlecht finden, wenn eine Mama im Stillforum kein Problem hat, sondern beschreibt, wie toll das Stillen ist und wie gut es klappt?

Was sie mit "Stolz" meint, kann ich auch verstehen.
Ich war das nämlich auch - insbesondere beim Austausch mit anderen Müttern - als es ums Thema Schlafen ging, und meine Tochter (Flaschenkind) die Einzige war, die durchschlief. Oft hörte ich auch :"Oh, was bin ich euch neidisch um eure Nächte...".
Ich war also genauso stolz auf meine ruhigen Nächte wie z.B eine andere Mama, deen Kind als erstes unter gleichaltrigen Kindern krabbeln kann, oder wie eine Mama, deren Kind eine gute Note von der Schule heimbringt.
Das ist doch ganz normal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EwaK

Antwort von Lieschen am 11.03.2013, 14:50 Uhr

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Hier geht es um das große Thema Schlafen, dazu gehören nicht nur negative Erfahrungen, sondern auch schöne mit diesem Thema!

Außerdem stellt sich mir die Frage, welchen Sinn dieses Forum hat, wenn nicht auch Leute vorbei schauen, die zu diesem Thema gute Tipps beisteuern können: das sind im Übrigen wohl die, bei denen es kein Problem gibt!
Wenn Du Dir allerdings gar keine Gedanken zum Thema Schlaf machst, verstehe ich Deine Anwesenheit hier nicht.

Zum Thema "Stolz": Ja, man ist stolz auf Dinge/Ziele, die einem wichtig sind, und die man erreicht hat. Für mich war das Schlafen von Geburt meiner Töchter an, sehr wichtig. Es bedeutet für mich, dass ich es schaffe, meinen Kindern einen harmonischen Tagesausklang und Entspannung zu ermöglichen. Schlafen heißt mehr als eine ruhige Nacht für Mama. Es bedeutet, dass das Kind zu Ruhe kommt, Tagesreste verarbeiten, wachsen und sich entwickeln kann.
Ich denke, wenn es hier Eltern gibt, deren sehr kleine Babys Schlafschwierigkeiten haben, werden sie sicher dankbar sein mit Schnuffel1202 eine Anlaufstelle zu haben; So wie sie oder ich dankbar sein werden - sollte sich bei uns in einigen Monaten doch noch Schwierigkeiten einschleichen - wenn es hier Eltern von "Größeren" gibt, die das Thema gut gelöst haben und uns weiter helfen können.

Nichts für ungut, aber ich empfinde Deinen Beitrag als sehr befremdlich und unpassend!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieschen

Antwort von EwaK am 11.03.2013, 16:28 Uhr

Hallo Lieschen,

auch ich gehörte man zu den Eltern, die sich gerne mehr Schlaf gewünscht hätten und die durch viele gängige Meinungen und unnötige Nachfragen beunruhigt und verunsichert waren. Deswegen ist mir dieses Forum nicht unbekannt. Zum anderen schaue ich tatsächlich gerne manchmal rein, da man einige User zumindest vom Lesen mittlerweile gut kennt und deren Beiträge auch immer mal wieder gerne liest. Sich keine Gedanken zum Thema Schlaf zu machen bedeutet im unserem Fall, dass ich bei unserem zweiten Kind nicht mehr diese Unsicherheit verspüre, dass entspannt enorm. D.h. es ist ok, wenn meine Tochter mal mit wenigen Unterbrechungen, mal mit vielen Unterbrechungen schläft. Das bedeutet aber nicht, was ich vielleicht missverständlich dargestellt habe, dass mir der Schlaf, also die Erholung, die Nähe zu meinen Kindern, deren Wohl, egal ist. Nein, im Gegenteil, wir richten uns stark nach den Bedürfnissen der Beiden. Und das ist für uns auch ok so. So genieße ich sehr die Nähe zu meinem Baby, die Kuscheleinheiten. Mir ist inzwischen bewußt wie schnell die Zeit vergeht und deswegen fällt es mir möglicherweise leichter auch Nächte zu "überstehen" in denen ich meine Tochter häufiger stille.
Es geht mir auch nicht darum das Durchschlafen an sich zu kritisieren, aber wohl es nicht als das Höchstmaß zu sehen, oder als das Ziel schlechthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von Kuscheling am 12.03.2013, 6:39 Uhr

Nein, ich finde nicht, dass es normal ist.

Stolz bin ich auf die Dinge, die ICH geleistet habe, nicht auf Dinge, die mein Kind "leistet" und noch weniger, auf Dinge die (m)ein Kind einfach entwicklungsbedingt macht und dazu gehören Durchschlafen und Krabbeln - das passiert doch einfach, da steckt doch überhaupt keine Leistung dahinter, die Stolz rechtfertigt.
Ich bin eine eigenständige Person, ich definiere mich nicht übers Kind.

Ich werde auch nicht stolz sein, wenn unsere Kinder gute Noten nach Hause bringen - ich werde mich mit ihnen freuen, wenn sie mit ihrer Leistung zufrieden sind, egal wie der Lehrer diese bewertet. Eine 4 ist aus Sicht des Kindes manchmal mehr Grund zum Stolz als eine 1*. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht ins Sandmännchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von schnuffel1202 am 12.03.2013, 9:27 Uhr

wenn andere das so sehen dann ja ich bin trotzdem stolz auf mein kind und dessen verhalten!durchschlafen ist wahrhaftig keine leistung trotzdem gibt es kinder in dem alter die es nicht tun also ist es nicht selbstverständlich!!!!also wirst du nicht stolz auf dein kind sein, wenn es gute noten schreibt oder irgendwas anderes in seinem leben erreicht?????warum muss man über sowas überhaupt diskutieren????ich bin stolz darüber andere sehen es anders. dann ist das eben so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von MaSchie28 am 12.03.2013, 9:51 Uhr

Kuscheling diskutiert doch gar nicht. Sie schreibt nur ihre Sicht der Dinge.
Im Übrigen sehe ich das mit dem Stolz änlich wie sie. Krabbeln, laufen etc. sind entwicklungsbedingte Sachen die ein gesundes Kind früher oder später kann. Ohne mein Zutun oder ähnliches. Genau so ist es mit dem Schlafen. Stolz habe ich nicht gefühlt als meine Tochter anfing länger am Stück zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von Lieschen am 12.03.2013, 10:12 Uhr

Hier freut sich eine junge Mutter mit einem 11 Wochen alten Baby, dass sie und ihr Kind das Schlafen für das Kleine gut geregelt bekommen! Und wie wird auf ihre Freude reagiert? Wortgeklaube, Missgunst, Schlechtmache! Ich finde es sehr schade, dass es in diesem Unterforum nicht möglich ist, einfach die Freude der anderen zu teilen, und die Forenbesucher auch in den guten Zeiten zu stärken!

Ich bin viel im Frühchenforum unterwegs. Viele teilen dort die Freude über Erfolge mit den anderen, und das ist genauso wichtig, wie die Möglichkeit sich in schweren Zeiten Hilfe und Unterstützung zu holen! Seltsam, dass das hier offensichtlich völlig anders gesehen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieschen

Antwort von Lieschen am 12.03.2013, 10:21 Uhr

Dann bleibt nur noch die Frage, weshalb sich eine junge Mutter mit einem 11 Wochen alten Baby hier nicht freuen darf, dass sie und ihr Kleines das Schlafen momentan toll geregelt bekommen! Nein Durchschlafen ist nicht alles (mir persönlich ist beispielsweise aus vielerlei Gründen das harmonische "Tag ausklingen lassen" und Einschlafen meiner Mädchen wichtiger), aber darum geht es in dem Beitrag auch nicht. Diese Mutter freut sich über einen schönen Aspekt in ihrem Zusammenleben mit ihrem Kind und wollte ihre Freude hier teilen! Wie ich bereits geschrieben habe, ich verstehe nicht, warum das Missgunst und Wortklauberei zur Folge haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieschen

Antwort von schnuffel1202 am 12.03.2013, 10:28 Uhr

danke :-) wollte niemandem auf die füße treten wollte mich einfach nur mit anderen austauschen,wie es bei anderen so ist!warum kann man nicht mal über schöne dinge sprechen. man muss doch nicht immer nur über negative sachen sprechen.....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von cl84 am 12.03.2013, 10:32 Uhr

Was hier glaub ich gemeint ist, dass man immer Stolz auf sein Kind sein soll ist auch wider das Falsche Wort, bitte nicht falsch verstehen. Hab mich auch gefreut dass meine Tochter mit 6 Wochen durchgeschlafen hat. Würde auch sagen dass ich stolz war wenn ich anderen davon erzählt hab. Ich denke mal es ist aber so gemeint dass das Kind niemals das Gefühl haben soll egal wie alt: nur wenn ich funktioniere ist meine Mama stolz auf mich und liebt mich. Soll keine Kritik oder so sein. Hab mich selber schon dabei erwischt dass ich meine Tochter fürs gute schlafen gelobt habe. Dabei ist das Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieschen

Antwort von MaSchie28 am 12.03.2013, 10:56 Uhr

Es ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Zeit mit deinem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von SB264 am 12.03.2013, 11:39 Uhr

Genau so sehe ich das auch!

Schläft meine Tochter durch, begrüße ich sie mit :"Na, du hast heute Nacht aber brav geschlafen!", und sie freut sich weil ich mich freue!

Und ja, ich bin stolz auf mein tolles, gutgleauntes und schön schlafendes Töchterchen! Ich wäre aber auch nicht minder stolz auf sie, wenn sie nicht so schön schlafen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel1202

Antwort von Lieschen am 12.03.2013, 13:11 Uhr

Da bin ich ganz bei Dir! Schönen Dingen sollten genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet werden wie den schwierigen!

Genieße die Zeit mit deinem Zwerg und freu Dich über Eure gute Zeit!
Ich wünsch Euch weiterhin erholsame Nächte mit guten Träume!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Missy27 am 12.03.2013, 13:21 Uhr

Ewak, ich unterschreib bei dir.
Ich bin eigentlich auch relativ ausgeschlafen, dabei habe ich meinen Sohn (9 Tage alt) und meine Tochter (2J,8M) mit im Bett. Die Große wird bis zu zwei mal die Nacht wach, schläft aber auch mal durch, bzw. kuschelt sich nur an mich. Und der Kleine wird ca. 2-4x nachts wach, hat auch gerade nen kleinen Schnupfen aber ich kann mich echt nicht beklagen.
Bin genauso wenig stolz darauf wenn die Kinder durch schlafen wie wenn sie auf den Topf gehen oder so. Die Redegewandheit der Großen oder solche Sachen geben mir mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen ...

... was ist das eigentlich?? Mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr. Ich habe vor einem Monat abgestillt mit der Hoffnung, dass er Nachts endlich besser schläft. Während ich noch gestillt habe, ist er Nachts bis zu 6 Mal wachgeworden. Kurz nachdem ich abgestillt hatte wurde ...

von RiVa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Hallo! Mein Sohn, 15 Monate geht zw. 18 und 19 Uhr zu Bett. Er schläft super allein ein. Leider wird er gegen 23 Uhr das erste mal wieder wach und nörgelt bis einer von uns zu ihm kommt. Dann freut er sich uns zu sehen. Wir machen kein Licht im Zimmer und reden auch nicht mit ...

von calamety 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Kinder in den Schlaf stillen so wie ich: Unsere Tocher muss entweder gestillt werden oder auf dem Arm gewiegt werden. Dann wacht sie alle 1,5 bis 2,5 Stunden auf.... Wir waren bei einer Schlafberatung, die meinte, ...

von Lela77 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Drama beim ein und durchschlafen

Also wir haben ein Problem mit unserem Sohn 22 Monate ... Vorweg es war eine schwere Geburt ,er hat von Anfang an sehr viel geschrien und ganz schlecht und wenig geschlafen .er hatte dreimonatskoliken und leidet unter dem Kisssyndrom ... Er hat scho immer unsere Hilfe beim ...

von Lenchen27 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen. Sicher ein schon oft durchgekautes Thema. Aber ich benötige trotzdem nochmal Euren Rat. Unser 15 Monate alter Sohn kommt immer noch 1-2 Mal in der Nacht und ist dann wirklich nur durch Milchflasche zu beruhigen. Oder eben 1-2 Stunden Geschrei, was echt ...

von Wanda73 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Boah, bin ich jetzt aber böse mit meiner Mama, weil sie mir erlaubt hat, dass ich als Baby/Kind in ihrem Bett schlafen durfte und sie mich auch in der Nacht gestillt hat! Nur deshalb werde ich so oft wach in der Nacht und habe Durst...komisch nur dass mein Mann auch selten mal ...

von HSVMarie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Auch durchschlafen

Hallo zusammen, soooo, auch ich muss solangsam sagen das ich mit meinem Schlafreserven am Ende bin. Mein twerg hat ja noch nie wirklich zuverlässig durchgeschlafen (22 Monate) wenn eine gute Nacht ist kommt er 2-3 mal. mal will er sienen Nucki, mal was trinken, mal ...

von Akira 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

hallo mein sohn, 2 jahre und 8 monate macht schon seit einem jahr kein mittagsschlaf mehr. iich konnte nichts tun. er ist jedoch bereits mein 3. kind und alle 3 haben vor 1.5 jahren mit dem mittagsschlaf aufgehört. der kleine ist ca. 12 stunden wach, danach geht er ins ...

von veralynn 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist nun etwas mehr als 10 Monate alt und ich wollte mal wissen wie es bei euch aussieht mit dem durchschlafen eurer Kinder in diesem Alter? Er schläft so gegen 20:30Uhr neben mir beim stillen abends ein und dann bringe ich ihn in sein ...

von finn7711 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

5 Monate alt und von Durchschlafen (mehr als zwei Stunden ;-)) keine Spur

Zurzeit (und das schon seit mindestens 3 Wochen, richtig katastrophal seit ca. einer Woche) ist es bei unserem Kleinen mit dem Schlafen echt wieder schlimm. Tagsüber ist alles prima, meist gut gelauntes Kind, Trinkabstände zwischen 3 Stunden und 5 Stunden. Aber nachts wird es ...

von Timbi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.