Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen

Thema: Durchschlafen

Hallo Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Seit mehreren Monaten wacht er in der Nacht immer mal wieder auf. Manchmal 4x manchmal Stündlich. Er schreit dann und man kann ihn nicht mehr beruhigen. Nur durch die Brust schläft er dann wieder ein. Wenn ich ihm die Brust nicht gebe weint er Stundenlang bis ich dann nach 1-2h aufgebe. Nun würde ich ihn gerne langsam abstillen, bin aber auch nicht bereit ihm teilweise stündlich eine Milchflasche zu mache. Nun meine Frage was gibt es für Möglichkeiten ohne Brust weiter zu schlafen. Am Abend und Tags geht er Problemlos ohne Brust in sein Bett. Durch tragen, singen, sprechen, hochnehmen oder kuscheln lässt er sich auch nicht beruhigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Um Tipps wären wie sehr dankbar.

von JenniferL am 08.05.2020, 22:30



Antwort auf Beitrag von JenniferL

Wenn er sich anderweitig nicht beruhigen lässt hat er wohl Hunger oder Durst. Dann wirst du entweder weitwrstillen müssen oder eben Fläschchen machen. Die Mägen der Kinder sind noch so klein, dass sie gar nicht genug Nahrung pro Mahlzeit aufnehmen können, um über die Nacht zu kommen. Dein Kind braucht die Nahrung also. Der Kalorienbedarf pro Tag liegt nämlich gar nicht viel unter dem Kalorienbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen. Da vertut man sich schnell. Da sie nur Miniportionen zu sich nehmen können, brauchen sie halt oft Mahlzeiten. Das Fläschchenmachen geht nachts auch schnell. Wasser kochen und in eine Thermoskanne. Wasserflasche mit frischem kalten Wasser daneben. Mehrere trockene (!) Fläschchen mit der richtigen Pulvermenge befüllen. Und wenn das Kind dann die Flasche will, einfach ein bisschen heißes Wasser einfüllen, Fläschchen schütteln und dann mit kaltem Wasser bis zur entsprechenden Menge auffüllen. So hast du in 15 Sekunden ein frisch zubereitetes Fläschchen in Trinktemperatur. So haben wir es nach dem Abstillen zumindest immer gemacht. Funktionierte super. Alles Gute!

von Summer80 am 09.05.2020, 11:01



Antwort auf Beitrag von Summer80

Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe es auch so, dass er noch mind. 2 Mahlzeiten in der Nacht braucht, da die Nahrung die er Tags aufnimmt noch nicht reicht. Aber wenn er eine "schleche" Nacht hat, wacht er ca. nach 45-60 Min auf. Dass ist dann doch zu viel für Hunger?

von JenniferL am 09.05.2020, 21:43