Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen

Thema: Durchschlafen

Guten Morgen, Unser nun 6 Monate alter Sohn schläft leider anhaltend sehr schlecht. Als Neugeborenes hat er ca 3-3,5h am Stück geschlafen, manchmal 4h manchmal 5h. Mit 4 Monaten war das dann weitestgehend vorbei. Plötzlich war der Schlaf gestaffelt auf 2h, 2h,1h,1h1h,30min,30min..usw so geht es seitdem er 4 monate ist eigentlich jede Nacht. Um 19:30-20:00 schläft er ein und um 05:00 ist er meist komplett wach. Es gab bisher keine Nacht in der er mehr als 2h am Stück geschlafen hat. Zur Info: tagsüber schlafen ist in der Regel nicht so schwierig. Er macht 3 Schläfchen, davon eines morgens gegen 08:30-9:00, eines um 11:30 (für 30min bis 1h Im Kinderwagen) und eines um 14:30 (für 30 min bis 1,5h im Kinderwagen). Die Wachphasen sind in der Regel 2h, abends länger. Um 18:45-19:00 gehen wir mit klarem Einschlafritual (Katzenwäsche, Massage, Schlafsack, Buch vorlesen) ins Schlafzimmer. Er schläft dann innerhalb von 20-45 min an der Brust ein. Insgesamt wird er voll und nach Bedarf gestillt. Das Schlafzimmer ist kühl, dunkel, reizarm, keine kuscheltiere. Das Ablegen nach dem Stillen ins Beistelllbett ist seitdem er 4 Monate alt ist nicht mehr möglich, weil er einen zu leichten Schlaf hat und nach dem ablegen aufwacht. Also schläft er bei uns im Bett. Ist das alles so normal? Was können wir machen, damit er besser schläft? Routine über Tag und zur Nacht zum Einschlafen haben wir schon. Er ist auch nicht übermüdet. Sobald die Müdigkeitsanzeichen kommen wird er am Abend ins Bett gebracht. Gibt es noch Tipps?

von Prfalk am 13.01.2022, 05:42



Antwort auf Beitrag von Prfalk

Hallo! Genau das gleiche Problem haben wir auch gerade mit unserem 5 Monate alten Sohn. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte, dass die Muttermilch vermutlich nicht mehr nahrhaft genug ist und ich möglichst bald mit Beikost anfangen soll, sobald die Reifezeichen vorhanden sind. Bis dahin sollte ich schauen, dass ich genug Kalorien zu mir nehme, besonders viel abends und ggf. noch einen Mitternachtssnack esse. Vielleicht helfen euch die Tipps auch, ich probiere es jetzt auch noch aus. Euch bald auch endlich gute Nächte :-) LG

von Tirian am 13.01.2022, 12:16



Antwort auf Beitrag von Tirian

Tut mir Leid, aber was die Hebamme da sagt ist Käse. Erstmal ist Brei überhaupt nicht nahrhafter als Muttermilch, Gemüsebrei hat sogar deutlich weniger Kalorien. Mit 5 Monaten besteht noch kein Zwang, bereits mit Beikost anzufangen, schon gar nicht weil das Kind „nicht satt“ wird. Und darüber hinaus ist dieses Schlafverhalten in dem Alter nicht ungewöhnlich. Man spricht auch von der sogenannten 4-Monats-Schlafregression. Der Schlaf verändert sich vom Neugeborenenschlaf hin zu einem Schlaf mit Leicht- und Tiefschlafphasen. Nach einem Schlafzyklus wacht das Baby kurz auf und vergewissert sich, dass es in Sicherheit ist. Viele schaffen es in dem Alter nicht ohne Hilfe, wieder von allein einzuschlafen und brauchen entweder Nähe, wollen nuckeln oder geschaukelt werden. Wenn man Glück hat, ist das nur eine vorübergehende Phase, aber bei einigen dauert es länger, bis sie nicht mehr so oft aufwachen. Die Situation so akzeptieren wie sie ist und auf die Bedürfnisse des Babys achten, ist der einzige Tipp den ich habe.

von Fleurdelys am 13.01.2022, 14:16



Antwort auf Beitrag von Prfalk

Hallo ich schreibe dir, weil ich sehr mit dir mitfühlen kann. Sowas sind wirklich schwierige Zeiten. Ich habe leider auch keine 1A Lösung, da jedes Kind oder Baby anders ist. Ich muss dazu sagen, dass wir viele Fehler gemacht hatten und seitdem wir es besser wissen, leider erst nach mehreren Monaten, klappt alles viel besser und einfacher . Eine Freundin hat uns das Buch Baby Schläft, die Schlafrezepte gegeben. Ich wollte es erst gar nicht lesen. Doch habe ich positive Bewertungen gesehen und nun sind wir froh es zu haben. In dem Buch steht viel Basiswissen was man braucht und wir haben eben viel falsch gemacht. Deshalb will ich den Tipp mal weitergeben. Hoffe für euch es wird besser!

von BettySue am 13.01.2022, 15:55