Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Eigenes Bett - muss es ein Gitterbett sein?

Thema: Eigenes Bett - muss es ein Gitterbett sein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Bisher hat sie bei uns im Familienbett geschlafen, aber so langsam möchte ich sie an ein eigenes Bett in ihrem Zimmer gewöhnen, erstmal tagsüber und dann irgendwann auch nachts. Aber da sie zum einschlafen viel Körperkontakt braucht, bezweifle ich, dass es mit einem Gitterbett klappen wird... Da kann man ja maximal die Hand auf den Bauch legen. Wie macht ihr das? Könnte man nicht auch eine Matratze auf den Boden legen, sich zum einschlafen an sie kuscheln und danach Begrenzung mit Stillkissen etc um die Matratze schaffen? Bin gerade etwas ratlos, wie wir das Thema angehen sollen.

von Yooey am 15.11.2018, 22:21



Antwort auf Beitrag von Yooey

Du kannst eine Matratze neben ihr Gitterbett legen, auf der sie zusammen mit dir einschläft und dann in ihr Bett umlegen, wenn du Bedenken wegen runterfallen hast. Ich denke, ein Stillkissen als Begrenzung macht in dem Alter keinen Sinn mehr.. evtl kannst du um die Matratze rum Decken und Kissen legen oder einfach ein paar Teppiche, damit sie "weich" landen, falls sie von der Matratze rollt :)

von JaLu9116 am 16.11.2018, 00:11



Antwort auf Beitrag von Yooey

Das Gleiche ist bei uns auch : einschlafen geht nur mit viel Körperkontakt und vor allem Händchen halten. Unsere Maus ist nun 18 Monate und schläft nachts noch mit im Familienbett und mittags in ihrem Zimmer im eigenen Bett. Dieses Bett ist mein altes Futonbett, also 140x200cm. Gitterbett hat sie nie akzeptiert. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis sie dort zur Ruhe kam und mir sind regelmäßig die Beine eingeschlafen und hab Rückenschmerzen vom die ganze Zeit hinunterbeugen bekommen. Das war für uns beide nichts... So wie im Moment läuft's gut und bis zu ihrem 2. Geburtstag soll sie definitiv nur noch bei sich im Zimmer schlafen (wenn Mama sich trennen kann )

von Maikäferchen2017 am 16.11.2018, 20:18