Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ein- und durchschlafen?!

Thema: Ein- und durchschlafen?!

Colin ist 21. Monate und schläft abends nur ein, wenn sich einer von uns neben sein bett setzt und seine hand hält - das einschlafen kann dann von einer halben bis stunde dauern! Das er nachts durchschläft ist selten, er kommt sonst 2-4 x in der nacht, lässt sich manchmal schnell beruhigen, manchmal gar nicht und dann nehmen wir ihn mit in unser bett! Ich bin momentan in der 16.SSW und das Ein- und Durchschlafen belastet nicht nur mich - auch meinen mann! Ich wage gar nicht dran zu denken, wie es ist wenn der bauch erst richtig da ist und man nicht mehr so hoch und weg kommt (so wie es bei colin war)! Warum klappt es bei vielen, die das kind zu bett bringen, raus gehen bzw. die tür offen lassen und das kind schläft von allein ein??? Weiß gar nicht wie ich es machen soll, wenn das 2. Würmchen da ist und abends colin ins bett bringen muss und daneben sitzen muss! Kann doch nicht das baby alleine im stubenwagen lassen bzw. nachts wenn ich es stille und colin weint und ich kann nicht zu ihm.... Wie habt ihr das gehandhabt??? Bzw. was kann man tun, um das ein und durchschlafen zu vereinfachen???

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube man kann da nicht viel machen. Unsere sind übrigens solche Exemplare, die man einfach hinlegt, rausgeht und dann schlafen sie bis zum Morgen durch. Der Grosse hat mit 6 Wochen durchgeschlafen, der Kleine "erst" mit 2 Monaten. Aber das willst du gar nicht hören... Vielleicht war es bei uns hilfreich, dass wir uns nie vors Bett gesetzt haben? Auch als das erste Kind da war und es man am liebsten in den Schlaf geknuddelt hätte, haben wir es einfach alleine einschlafen lassen. Unsere Kinder kennen das gar nicht anders. Sorry, bin keine grosse Hilfe. Unser Grosser (inzwischen bald 3 Jahre) hat auch Nachts manchmal geweint und wir sind kurz hin. Auf leichtes Geknötter haben wir jedoch nie reagiert. Unser Kleiner ist nachts auch öfters wach. Das hören wir aber eigentlich gar nicht. Es hilft dir nicht, aber wir sind tatsächlich die harte Tour gefahren: von Anfang an alleine einschlafen und nicht bei jedem Mucks hinrennen.

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

warte doch ersteinmal ab...bis das 2te da ist dauert es ja noch...du denkst zuviel darüber nach und das macht dich nervös und unsicher und das merkt colin... durchschlafen kann man keinem kind beibringen...selbst wir erwachsenen schlafen doch nicht immer durch... einschlafen kann man lernen aber nicht durchschlafen... bei meiner großen (fast 8jahre) mussten wir auch immer händchen halten...aber irgendwann hatten wir darauf keine lust mehr... haben sie liebevoll ins bettchen gelegt...leise musik eingeschaltet und haben den raum verlassen...klar hat sie geschriehen und ich habe über die entfernung mit ihr geredet, daß sie gemerjt hat, daß sie nicht alleine ist...bin jeweils immer erst nach genau 5 minuten wieder ins zimmer rein...habe sie nie aus dem bett genommen, sondern liebevoll wieder zu bett gelegt...das ganze hat 3 abende gedauert und schon wurde es von meiner damals kleinen mausi angenommen... meine kleine (15wochen) ist genau anders herum...sie will nur in ihr bett, in ihr zimmer mit geschlossener tür...spieluhr an und sie schläft alleine ein... probiers...hol tief luft und halte etwas durch...schreie den kleinen nie an, sei lieb und beruhige ihn mit worten, auch wenn er es nicht annimmt... ich habe mich die 5 minuten immer mit malen abgelenkt, daß hat meine nerven beruhigt...und ich habe echt nicht die besten und habe trotzem durchgehalten und habs geschafft... vlg danny

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 08:36