Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beccisan am 18.01.2010, 22:49 Uhr

Einschlaf-Probleme!!!

Sind ratlos: Unsere kleine Tochter (fast 4 Monate) kann nur mit großem Prozedere (wiegen, tragen, im Kinderwagen) einschlafen. Bis vor kurzem war alles super: Abends hab ich sie früher immer nochmal gestillt und dann sind wir alle zusammen schlafen (sie schläft in einem Beistellbett) gegangen und nach ein paar Minuten wiegen und kuscheln ist sie dann immer eingeschlafen und hat durchgeschlafen! Nach dem morgentlichen Stillen schläft sie völlig unspektakulär ohne jede Hilfe wieder nochmal ein. Jetzt wollen wir sie aber daran gewöhnen, alleine und früher ins Bett zu gehen, um auch mal wieder Zeit für uns zu haben. Aber nach 2 Stunden geben wir dann meist kaputt auf... Tagsüber heult sie auch wie ein Schloßhund, wenn es ums Schlafen geht und ist dann dementsprechend übermüdet. Dies war aber leider schon immer so... Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man für ein Baby das Einschlafen erträglicher machen kann???

 
5 Antworten:

Re: Einschlaf-Probleme!!!

Antwort von Sfanie am 19.01.2010, 8:45 Uhr

Einschlafstillen, im Arm einschlafen lassen, ganz viel Nähe und Geborgenheit geben. Mit 4 monaten darf man noch mit Einschlafhilfe einschlafen :-) Du kannst Dein Kind nicht verwöhnen.

Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie z.B. das robben, krabbeln, laufen lernen. Das kommt von ganz alleine. Die einen schlafen eher durch, die anderen später.

Mein Großer hat mit 15 Monaten durchgeschlafen und der Kleine mit 18,5 Monaten, sprich seit 1 Woche erst :-)
Der Große wurde auch immer in den Schlaf gestillt, mit 18 Monaten wurde er dann abgestillt bzw. er hat sich abgestillt. Der Kleine stillte sich bereits mit 4 Monaten ab, bekam dann die Flasche. Durchgeschlafen hat er später als sein größerer Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme!!! - Nachtrag -

Antwort von Sfanie am 19.01.2010, 8:52 Uhr

Das mit dem früher hinlegen, würde ich folgendermasen machen: immer jeden Abend 15 Minuten früher hinlegen, bis Ihr die gewünschte Uhrzeit habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme!!! - Nachtrag -

Antwort von Charisma am 19.01.2010, 13:21 Uhr

Das kenn ich aus der Zeit, wo meine Tochter noch so klein war. Es hat auch nix geholfen außer rumtragen und schaukeln. Ich war zeitweise auch nervlich ziemlich am Ende.
Aber...es wird besser! Mit etwa 5 Monaten schlief meine Tochter dann während ich ihr den Kopf im Bett streichelte und ihr ein Kuscheltier gab ein und mit 6 Monaten schaffte sie es schon allein einzuschlafen.
Glaub mir, nicht mehr lange und dann wird es wieder einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme!!! - Nachtrag -

Antwort von kirshinka am 19.01.2010, 21:23 Uhr

Einschlafstillen!

Meine Kleine ist mit 4 Monaten dann um 21:00 bettreif gewesen. Davor hat es sich langsam von 23:00 bis 21:00 vorgearbeitet. Sie blieb dann nach dem Stillen auch alleine schlafend in unserem Bett liegen.

Dann wurde mit ca. 5 Monaten 20:00 draus und mit ca. 7 Monaten 19:00.

Lass dich von Deinem Kind leiten!

Die Anzahl der nächtlichen zusammenhängenden Schlafstunden - also die Verteilung von Tag und Nachtschlaf prägt sich ja erst aus und ist erst mit ca. 6 Monaten abgeschlossen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme!!! - Nachtrag -

Antwort von kirshinka am 19.01.2010, 21:24 Uhr

Sagt Remo Largo in Babyjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.