Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafprobleme abends

Thema: Einschlafprobleme abends

Hallo zusammen, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir wissen einfach nicht mehr weiter. Sie möchte abends einfach nicht einschlafen. Zum Mittagsschlaf legen wir sie hin und sie schläft nach 2 Minuten quengeln ein. Abends haben wir unserer Ritual mit Zähne putzen und Schlafsack anziehen. Dann kuscheln wir einige Minuten und sie schläft bei mir auf dem Arm ein. Wenn ich sie dann ins Bett legen möchte ist sie wieder wach. Das Spiel mache ich 2x und dann schläft sie. Aber nicht lange, max 30 Minuten und fängt an zu schreien und ist dadurch wach. Wir bekommen sie dann aber auch nicht mehr zum schlafen, erst 2 Stunden später versuchen wir es erneut sie dann zum schlafen zu bringen. Das klappt dann mehr schlecht als recht, sie ist nur am schreien. Leider zahnt sie auch. Nur weiss ich nicht mehr weiter, denn ich möchte sie ungern schreien lassen bis sie vor Müdigkeit von alleine einschläft. Vll kann mir jemand Tipps geben was wir noch versuchen können.

von Brina828 am 03.05.2020, 21:58



Antwort auf Beitrag von Brina828

Hallo, wir hatten das auch und haben ihr dann wieder angewöhnt, dass sie in ihrem Bettchen einschläft und nicht auf dem Arm. Das konnte sie schon mit ein paar Monaten, aber irgendwann hat es sich anders eingeschlichen und dann hat sie sich dran gewöhnt. Es war wie bei euch, nur dass sie immer wieder eingeschlafen ist und dann wieder wach geworden ist.... Wir haben dann folgende Routine eingeführt (nach umziehen, Zähne putzen, Buch lesen, etc): im Schlafzimmer kuscheln wir im stehen für 2 Strophen La-Le-Lu (oder ein anderes Lied), danach wird sie in ihr Bett gelegt (am liebsten auf den Bauch) und wir singen noch mal weiter und halten dabei wahlweise ihre Hand oder haben eine Hand auf dem Rücken oder auf dem Po. So hat sie noch körperkontakt, aber liegt in ihrem Bett. Das hat bei unserer kleinen recht schnell geklappt, natürlich hat sie anfangs auf den Arm gewollt, aber wirklich nicht lange. Und es hatte auch den Vorteil, dass sie dann auch nachts wieder besser geschlafen hat. Vielleicht klappt das beide ich ja auch so. Wichtig ist, dass ihr euch als Paar einig seid und nicht einer, was anderes macht.

von Tante_Erna am 09.05.2020, 20:35



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Vielen lieben Dank für die Infos. Das mit dem einschlafen ist momentan besser geworden. Ich kuschelte auch mit ihr noch abends und dann lege ich sie in ihr Bett. Sie dreht sich dann auch auf den Bauch und ich streichelte ihr den Rücken und habe dann nur noch die Hand auf dem Popo zu liegen bis ich merke das sie eingeschlafen ist. Das funktioniert bis jetzt ganz gut. Mal schauen wie lange.

von Brina828 am 15.05.2020, 12:30