Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafritual und wie schläft Baby allein

Thema: Einschlafritual und wie schläft Baby allein

Hallo zusammen, ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Mein vierjähriger Sohn hat am Anfang allein in seinem Zimmer geschlafen. Dann gab es nur Theater und tränen und er hat dann immer bei uns geschlafen. Ist ja auch ok und kuschelig :-) leider ist er aber dann nachts ganz schön aktiv geworden mit rumwälzen und ich dachte vllt schlafen alle doch besser wenn er allein schläft aber er will nicht. Er legt sich manchmal aber selber hin und schläft ein und sonst lesen wir noch sagen gute Nacht und dann schläft er. Seit meine Tochter da ist (5Monate) teilen wir uns auf. Sie schläft bei mir und mein Mann mit bei ihm. Alsomein Mann legt sich dann irgendwann zu meinem schlafenden Sohn. (Mein Mann schnarcht deswegen kann ich eh nicht gut neben ihm schlafen) Bei meiner kleinen ist es das Problem, sie trinkt, nuckelt, schläft ein und aber nur im Arm weiter. Leg ich sie weg legt sie nach zwei min los. In unserem Bett schläft sie vllt ne halbe Stunde. Abends haben wir das schon gut hinbekommen. Ich leg sie hin, mich daneben und kraul noch ihre Hand oder Bauch und sie schläft ein. Manchmal noch mit etwas Protest und manchmal ohne. Aber man merkt sie kennt den Ablauf und es ist ok. Wie schaff ich das Tags. Wie kann ich sie Abends in ihr Bett legen ohne das sie gleich wieder aufwacht? Ich find es auch total kuschelig mit ihr. Hab aber nicht so die Chance Abends noch was zu machen und hab auch bedenken ob ich das jetzt verbocke und sie dann auch nicht gut allein schlafen kann. Nachts wacht sie auch grad öfter auf und trinkt auch. Wenn sie nur nuckelt lass ich sie kurz und leg sie wieder hin. Vorher kam sie nur gegen eins und dann um sechs. Jetzt ist irgendwie der Wurm drin. Mit meinem Sohn hab ich das auch Stück für Stück geschafft. Erst getragen bis einschlafen, dann auf Pezzi Ball bis einschlafen, dann auf Stuhl bis einschlafen und dann im Bett einschlafen lassen. Könnt ihr mir Tips geben. Leider nimmt sie keinen Schnuller, hat mein Sohn auch nie. Könnt ihr mir noch sagen welche Einschlafrituale ihr habt? Ich verstreue mit meinem Sohn Abends Traumsand vom Sandmann :-) was mach ich mit der kleinen? Danke lg

von LeonieLöwenherz84 am 12.02.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von LeonieLöwenherz84

Bei uns ging das mit dem Weglegen irgendwann nach und nach. Ich hab es immer wieder versucht und irgendwann gewöhnte er sich dran. Ich musste aber immer noch daneben liegen bleiben. Da er auf der Seite schläft wachte er immer schnell auf, wenn er wieder auf den Rücken plumpste und ich ihn nicht stabilisierte. Daher bekam ich irgendwann die Idee, unsere Bettdecke um ihn rum (bis unter die Arme) zu packen damit er so stabilisierter liegt. Seitdem (er war 6,5 Monate alt) schläft er so tagsüber alleine. Ich bleibe neben ihn liegen bis er eingeschlafen ist, dann vorsichtig Decke drum und dann schläft er weiter. Nachts schläft er im Schlafsack, da geht es auch so.

von FrauStorch am 12.02.2017, 13:37



Antwort auf Beitrag von LeonieLöwenherz84

Ich habe meine Kinder eigentlich immer liegend in den Schlaf gestillt. Mein Mann hat Kind 1 als Neugeborenes rumgetragen, später in einer Schaukel in den Schlaf geschaukelt und ins Bett gelegt. So ab dem 2. Lebensjahr sich einfach lesend danebengelegt, mit Kind im Arm. Wir haben alle in einem Zimmer geschlafen, aber in unterschiedlichen Betten. Seit Kind 1 etwa 4 ist, schläft er in seinem eigenen Bett und auch selbständig ein. Ritual? Mmh, vorlesen halt, erzählen, vorher Zähneputzen und Schlafanzug anziehen. Was man so macht. Kind 2 wird von mir liegend einschlafgestillt (da kann ich dann aufstehen) bzw. Mann trägt es in den Schlaf und legt sich ihn dann auf den Bauch. Kinderfrau schiebt ihn in den Schlaf im Kiwa. Nach meiner Erfahrung haben Kinder immer wieder Phasen, wo sie flacher schlafen und auch leichter wieder aufwachen bzw. sich dann wieder zurück in den Schlaf nuckeln müssen. Es gibt Nachmittage und Abende, wo Kind nach spätestens 30' wieder kräht oder eben auch Zeiten, wo er 2 h am Stück schläft. Bzw. abends dann auch noch länger. Was ich vermeiden würde, ist Lageveränderung, weil sie da garantiert wach werden, außer sie sind gerade wirklich in einer Tiefschlafphase. Hast Du liegend stillen schon mal probiert? Ich schlafe auch nachts so, weil ich dann Kind nur andocke und weiter schlafe. Irgendwann wird er total unruhig, da werde ich dann wach und wechsel mal die Seite. Schlaucht mich am wenigsten.

von emilie.d. am 12.02.2017, 19:56



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Kind 1 ist mit etwa vier ins eigene Zimmer gezogen, habe ich missverständlich ausgedrückt. Wir sind also nur noch zu Dritt (Mann, ich, Kind 2).

von emilie.d. am 12.02.2017, 19:59



Antwort auf Beitrag von LeonieLöwenherz84

Hallo leonie Löwenherz84 Unser Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und wir machen folgendes u das seid er 1 Woche alt ist: Es gibt die gute Nacht Flasche Dann frische windel (wärend ich Wickel lass ich die spieluhr laufen) Danach lege ich mich mit ihm ins Ehebett u kuschel mit ihm. Dabei erzähle ich ihm leise was wir den Tag über gemacht haben u was am nächsten tag ansteht u zum schluss sage ich ihm ( auch wenn er mich noch nixht versteht ,das ich die spieluhr noch einmal laufen lasse u dann raus gehe... Funktioniert super.... Er schläft von Anfang an alleine ein. Hoffe mein Beitrag war hilfreich.... Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge. .. Liebe grüße ☺

von Februar Mami am 17.03.2017, 21:34