Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Thema: Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Hallo!! Ich begleite meine Maus schon seid sie auf der Welt ist in den Schlaf.. Sie ist jetzt knapp 7 Monate.. Das macht mir nix aus und ich mache das auch so lange sie es braucht.. Es gibt ja immer wieder welche die ihre kleinen schreien lassen damit sie lernen alleine einzuschlafen.. So.. Dann höre ich oft und mir wurde das auch geraten,da ich blöde Mutter ja mein Kind immer wieder raus hole wenn es schreit,das man das Baby ins Bett legt daneben sitzen bleibt,die Hand hält,was singt etc. Und wenn es schreit wäre es ja kein "schreien lassen" es wäre ja nicht alleine.. Aber man lässt es doch dann schreien..?! Wie seht ihr das?

Mitglied inaktiv - 07.11.2013, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ist es dann schreien lassen, wenn man etwas tun könnte, um sein Kind zu beruhigen, aber es bewusst nicht tut, obwohl man KÖNNTE. Wenn man alles mögliche ausgeschlossen hat (Hunger, Durst, Windel, zu warm/zu kalt...), und man sein Kind im Arm hat und es trotzdem schreit... dann ist das für mich ok so. Auch Babys dürfen sich äußern... Aber einfach daneben sitzen, obwohl das Kind auf dem Arm aufhören würde zu weinen... Ist für mich schreien lassen.

von Susi0103 am 07.11.2013, 17:41



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Mit Sicherheit ist es für ein Baby schlimmer, sich ganz allein in den Schlaf zu weinen. Trotzdem ist es für mich eine Form von Schreien lassen, wenn man sein Baby weinend im Bett liegen lässt und nur Händchen hält, singt o.ä., obwohl man weiß, dass es sich auf dem Arm beruhigen würde! Wenn es dir nichts ausmacht, dein Baby auf dem Arm einschlafen zu lassen, dann ist doch alles bestens und es gibt keinen Grund, etwas zu ändern! Was andere sagen, kann dir dann doch herzlich egal sein! :-)

von rabarbera am 07.11.2013, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt drauf an. Mein Sohn findet einschlafen grundsätzlich doof und ich habe lange alles mögliche versucht. Schaukel, Hängeschaukel mit mir, Arm, Bett mit Hand etc. Er schiebt meine Hand selber weg und brüllt manchmal, egal bei welcher Variante. Da gibt es, finde ich, keine Lösung. Er muss halt Frust loswerden und ich bin da. Wenn er im Bett plötzlich brüllt und sich anders nicht beruhigt, nehme ich ihn hoch. Wenn er "nur" meckert, lasse ich ihn auch mal meckern. Meine Energie reicht einfach nicht für 24 Stunden Bereitschaftsdienst und tagsüber Bespaßung.

von Hexchen38 am 07.11.2013, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo, das siehst du ganz richtig. Das ist nur schön reden und sich ein reines Gewissen machen. Natürlich ist das schreien lassen, wenn ich daneben sitze und Baby streichel etc. und es nicht aufhört zu weinen. Ich finde es super, wie du das machst. Grüsse

von scotti12 am 08.11.2013, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich entschieden anders. Denn, nicht jedes Kind ist gleich. Dein Kind schläft dann schön auf dem Arm ein, wenn Du es aus dem Bettchen nimmst. Andere Kinder tun dies nicht, drehen komplett auf, schlafen erst recht nicht und fühlen sich aber mies, weil sie an sich müde sind und nicht schlafen können. Dann ist das doch vielleicht genau das Richtige, nebem dem Bettchen zu sitzen, Hand auf dem Rücken liegen damit das Kind spürt, jemand ist da und so das Einschlafen ermöglichen.

von Fuchsina am 08.11.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hi, meine Tochter war so ein Baby: hat geschrien, vor allem auf dem Arm. Wir haben sie auch nie schreien lassen (alleine im Zimmer), sondern saßen immer daneben. Aber irgendwann hat sie scheinbar verstanden, dass wir sie niemals alleine lassen. Heute mit 2,5 Jahren schläft sie ganz toll nach dem Vorlesen und einer CD-Geschichte alleine ein. Kein Schreien, Weinen o.ä. Wenn ich sie trotz Schreierei auf dem Arm die ganze Zeit getragen hätte, wäre ich verrückt geworden. Oft habe ich mitgeschlummert, als ich neben ihrem Bett saß. Da bekommt man wenigstens noch ein bissel Schlaf. Also ich sehe es auch so: jedes Kind ist anders. :) LG

von tarah5 am 08.11.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von tarah5

...im Bettchen schreit, sich auf dem Arm aber beruhigt?! In diesem Fall, so haben ich und einige andere geantwortet, ist es für uns Schreien lassen, da man ja in Kauf nimmt, dass das Kind schreit, obwohl man in der Lage wäre, es (durch aus dem Bett nehmen, Tragen o.ä.) zu beruhigen! Wenn ein Baby aber auf dem Arm genauso schreit, oder auf dem Arm sogar noch mehr aufdreht/schreit und erst recht nicht in den Schlaf findet, dann sehe ich es doch etwas anders! Dass Kinder unterschiedlich sind und nicht jedes Kind auf dem Arm am besten in den Schlaf findet, mag ja durchaus sein... :-)

von rabarbera am 08.11.2013, 19:02