Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett - Kind wacht immer auf

Thema: Familienbett - Kind wacht immer auf

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und schläft seit ihrer Geburt mit uns in einem Bett. Das genießen wir sehr, insbesondere da ich sie nachts noch stille. Seit etwa 4 Monaten haben wir allerdings das Problem, dass sie jeden Abend aufwacht, wenn wir ins Bett gehen. Zum Teil liegt sie so quer im Bett, dass wir sie bewegen müssen um auch noch reinzupassen (leider haben wir nur ein 1,40m breites Bett), zum Teil wacht sie einfach durch die Bewegung der Matratze auf, wenn wir reinkrabbeln. Sie ist dann meist lange Zeit nicht zu beruhigen, nichtmal stillen hilft. Ich bin mittlerweile echt genervt, weil ich noch weniger Schlaf bekomme als sowieso schon und leide sehr darunter, dass sie fast jeden Abend aus dem Schlaf gerissen wird. Das kann ja auch für sie nicht gut sein. Kann ich ihr irgendwie zu einem tieferen Schlaf verhelfen? Gibt es Tricks, wie man ins Bett kommt ohne die Matratze zu berühren? Vielen Dank für alle Ideen und Hinweise!

von c33 am 15.01.2017, 20:53



Antwort auf Beitrag von c33

Guten Abend, besteht nicht die Möglichkeit ihr Bett an Euer Bett zu stellen? 1,40 m ist ja wirklich nicht viel... Kann mir gar nicht vorstellen, wie man das so lange aushalten kann :-D Gehe dann auch mal ins Bett 200 x 220 :-) + Anbau :-) Gute Nacht :-)

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr Bett ist an unserem angebaut, aber da bleibt sie nicht drin. Sie tut sich schon schwer überhaupt dort einzuschlafen (frag mich nicht warum, die Matratze ist genau gleich hoch mit unserer, den kleinen Zwischenraum habe ich mit einem Stillkissen ausgestopft), aber wenn es uns doch mal gelingt sie dort einschlafen zu lassen, dann rollt sie zuverlässig kurz drauf zu uns rüber... Letzte Nacht haben wir schon auf dem Sofa geschlafen und sind erst hochgegangen als sie sich eh gemeldet hat, aber das halte ich nun auch nicht für eine Dauerlösung, da ich ja eigentlich nachts eben NICHT aufstehen möchte ;)

von c33 am 15.01.2017, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn du noch ein Stillkissen hinlegst, als Bremse, damit sie nicht zu euch rollwn kann?

von mama-nika am 15.01.2017, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ohjeeee... Hut ab. Wir waren schon nach 10 Wochen mit Baby in unserem Bett total erledigt. Frag mich echt wie Du das bisher geschafft hast. Mal meckern lassen in Ihrem Bett ist keine Option? Verstehe mich nicht falsch, ich meine nicht schreien lassen... Ansonsten in ihrem Bett stillen, Du rollst wieder weg und legst noch ein Stillkissen hin?

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 21:51



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert! Vielen Dank, ich werde das ausprobieren. Manchmal kommt man auf echt auf die einfachsten Ideen nicht selbst... Ich werde berichten ob es funktioniert :)

von c33 am 15.01.2017, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Och, das erste Jahr war eigentlich ganz entspannt und kuschelig, aber da hat sie sich auch noch nicht so viel bewegt wie jetzt ;) Das ist es ja, was mich so fertig macht: sie schreit, wenn sie aufwacht und zwar von 0 auf 100 und kriegt sich dann kaum noch ein. Teilweise haben wir in den letzten Wochen nachts bis zu 2 Stunden ein müdes, aber schreiendes Kind hier gehabt :-/ Klar, ich werde auch nicht gerne aus dem Schlaf gerissen. Blöderweise wirkt sich das natürlich auf die Laune aller Familienmitglieder am Tage aus ;) Die Idee mit dem zweiten Stillkissen kam oben auch schon. Das ist gut, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank auch dir!

von c33 am 15.01.2017, 22:00



Antwort auf Beitrag von c33

Hallo Könnt ihr kein Beistellbett anstellen oder ein kleines Bett neben eures? Das hätte dann ja eine eigene Matratze und er würde davon nicht munter werden. Eine andere Idee fällt mir da auch nicht ein. LG

von mama-nika am 15.01.2017, 21:23



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Siehe meine Antwort eins höher *seufz*

von c33 am 15.01.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von c33

Man könnte noch versuchen alles auf den Boden zu legen. Also ohne Bettgestelle... nur Lattenrost + Matratzen. Dann liegt es etwas fester und wackelt vielleicht nicht so wie im Bett wenn ihr rein geht? Ihr könntet auch noch eine normale Matzratze dazu kaufen und somit das ganze dann in die Breite verlängern anstatt ihr Bett zu nehmen. Wenn sie dann zu euch rüber rollt legst du dich einfach auf ihre Seite (ist dann ja auch eine normale Matratze)... Meine Eltern haben das früher so gemacht da ich 6 Jahre lang nicht in mein Bett wollte.. Die haben einfach 3 Matzratzen nebeneinander auf den Boden gelegt und so hatten alle Platz.

von FrauStorch am 16.01.2017, 22:08



Antwort auf Beitrag von c33

Bei uns war schlafen zwischen 1 und 1 1/2 Jahren noch mal richtig ätzend. Bis er dann mit 18 Monaten durchgeschlafen hat. Da fing er ungefähr an zu laufen und der Schlaf war insgesamt einfach flach und unruhig. Im Grunde genommen müsstet ihr ins Bett, wenn sie in einer tieferen Schlafphase ist, damit sie nicht aufwacht. Das ist praktisch einfach nicht unzusetzen, ich bin in der Zeit dann gegen zehn einfach direkt mit ins Bett. Und davor war er bei uns im Wohnzimmer.

von emilie.d. am 19.01.2017, 10:40