Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett

Thema: Familienbett

Hallo zusammen! Ich habe einige Fragen an alle mit Erfahrung zum Thema Familienbett. Unsere Situation sieht so aus: - Kind, welches im Juni drei Jahre alt ist schläft seit ca. 1 1/2 bei uns im Familienbett mit. Vorher hatten wir alles: zu Beginn bei uns im Bett, dann Beistellbett, Gitterbett, eigenes Zimmer etc. Wir haben uns dann alle gemeinsam für die Familienbett-Lösung entschieden, weil es sich einfach richtig(er) angefühlt hat. Wir sind nach wie vor überzeugt davon. - Im August 2023 wird unser zweites Kind auf die Welt kommen und soll bereits zu Beginn im Familienbett schlafen. - Wir werden zwei Betten zusammenstellen: 1.80 x 2.00m und 1.40 x 2.00m Nun zu meinen Fragen: - Wie klappt das bei euch mit zwei Kindern im Familienbett? - Wecken sich die beiden nicht gegenseitig auf? - Wie sieht die Einschlafbegleitung aus? - Wie löst ihr das, wenn die beiden unterschiedlich lange Schlafzeiten haben? Vielen herzlichen Dank vorab für eure Erfahrungsberichte!!

von Alfiriel am 17.04.2023, 10:17



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Hallöchen, wir sind zu 4. seit Februar und ich gehe mit meiner großen Tochter und meiner kleinen gemeinsam ins Bett. Meistens schafft es die kleine nicht so „früh“ einzuschlafen und ich gehe nochmal mit ihr raus und habe dann abends eine Stunde nur für sie. Die kleine liegt während ich mit der großen noch gute Nachtgeschicjten lese in meinem Arm und nuckelt an meiner brust. Wenn das Licht aus ist, kuscheln die große und ich so lange bis sie einschläft. :) Zu Beginn haben sich die beiden gegenseitig geweckt. Aber nach ein paar Tagen war alles supi und die kleine bekommt überhaupt nichts mit, wenn ihre große Schwester mal wieder die Nacht zum Tage macht. Morgens lasse ich die kleine einfach liegen und stehe mit der großen auf. Manchmal schläft sie nur noch 30 Minuten, manchmal aber auch noch zwei Stunden :) so habe ich morgens immer Zeit nur für meine große :)

von Isisworld am 20.04.2023, 21:23



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Hey, vielleicht liest du das ja noch. Wir hatten das Bett an sie Wand geschobene und ein Kind lag außen und eins in der Mitte. Das hat super funktioniert und sie haben sich nicht gegenseitig wach gemacht. Ist für die Sicherheit des Neugeborenen auch besser so ;) Wir sind zusammen schlafen gegangen und dann bin ich wieder aufgestanden. Erst mit drei Kindern hat das Familienbett nicht mehr funktioniert.

von Muffin2020 am 11.06.2023, 07:42