Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liasono am 02.01.2012, 15:25 Uhr

Ich bräuchte mal eine Meinung...

Meine Tochter ist 23 Monate und hat ihr Bettchen bei uns. Sie schläft noch nicht zuverlässig durch. Im Moment wacht sie nachts vor allem auf weil sie aufs Töpfchen möchte. Sie ist tagsüber seit 5 Monaten trocken und weigert sich seit einigen Wochen nachts in die Windel zu machen- ok. Sie ist eine Supereinschläferin.

Sie kann jederzeit bei uns schlafen, was öfter vorkommt und ich genieße das.

So langsam mache ich mir aber Gedanke wie es weiter geht. Mir fällt es irgendwie schwer sie "auszuquartieren". Sie hat ein tolles Zimmer mit Sternenhimmel und allem Pipapo. Aber klar hätte ich unser Zimmer auch gern wieder für uns, um abends noch zu lesen usw und nicht ständig pst pst leise machen zu müssen.

Wie handhabt ihr das? Ist es ok sie langsam an ihr Zimmer zu gewöhnen? ich glaube nicht einmal dass das problematisch wäre. Oder wenigstens das Gitterbett langsam weg und bei uns auf einer eigenen Matratze weiter schlafen lassen? Dann könnte sie selber kommen und gehen.

Ihr seht ich habe eigentlich kein "Problem", mir fehlt nur irgendwie die Idee wie es weiter geht. Wann wird denn theoretisch "ausquartiert"? Mir kommt der Gedanke so seltsam vor, dass sie ganz allein in einem Zimmer schläft.

Lieben Dank für jeden Kommentar- Gruß liasono

 
5 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal eine Meinung...

Antwort von meli28 am 02.01.2012, 16:25 Uhr

genau dann, wenn bei dir/euch der gedanke aufkommt :)) einfach machen, schrittweise, sie muss ja nicht die ganze nacht schaffen, aber mal im eigenen zimmer mit dir als einschlafhilfe einschlafen, ist ja schon super! und ihr das gefühl geben, wie toll sie das macht und wie schön es in ihrem reich ist und dass du immer da bist, egal zu welcher uhrzeot und warum :)) und ihr vermitteln, dass sie es schafft! und nachts das töpfchen im zimmer bereitstellen und mit einer easy up von pampers seid ihr auf der sicheren seite! und wahnsinnig toll, dass eure süße schon so früh trocken ist! gratulier euch! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal eine Meinung...

Antwort von Leya07 am 02.01.2012, 17:54 Uhr

Wenn es dir schwer fällt, lass es doch. Wir haben zuerst den Mittagsschlaf ausquatiert. Das war recht leicht, den haben beide eh allein gemacht, dann also nur allein im neuen (großen) Bett. ;-) Aber da waren sie wesentlich jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal eine Meinung...

Antwort von sannele12 am 02.01.2012, 21:00 Uhr

Probier´s doch einfach aus, wie du dich fühlst, wenn sie tatsächlich in ihrem Zimmer schläft.
Vielleicht findest du es doch gut und wenn nicht ist es auch gleich wieder rückgängig gemacht!
Nichts ist für immer oder muss, wenn einmal angefangen, beibehalten werden.
Manchmal stellt man es sich schwieriger vor, als es dann tatsächlich ist.
Und wenn ihr es nicht gefällt, wird sie es dir zeigen.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal eine Meinung...

Antwort von Ingi74 am 03.01.2012, 15:59 Uhr

Moin,
unserer ist 25M und schläft auch bei uns, also sein Bett ist auf einer Seite offen und steht an unserem. Sehr praktisch.
Momentan hat er eine Klammerphase, aber falls er irgendwann mal die Tendenz zeigt, längere Zeiten am Stück zu schlafen, äh ja, was dann? ;)
Ich glaube, wir werden einfach alles auf uns zukommen lassen und versuchen, seine Signale (richtig) zu deuten, falls er irgendwann ins eigene Zimmer ziehen möchte.
Ansonsten - probieren geht über studieren, oder? Zurück könnt ihr ja immer.
Und wegen des abendlichen Lesens - bei uns ist es kein Problem, wenn Licht an ist. Er besteht sogar darauf. Also kann ich lesen, solange ich will bzw. bis mein Mann meckert ;) Dann nehme ich so ein kleines rundes Licht, auf das man oben draufdrückt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal eine Meinung...

Antwort von rabarbera am 04.01.2012, 0:28 Uhr

Wir machen es so: Da es weder meinen Mann noch mich stört, wird unser Kind (27M.) so lange bei uns schlafen, bis er selber Anzeichen dafür zeigt, dass er im eigenen Zimmer schlafen möchte. Bisher ist das nicht der Fall.
- Und da er momentan, wenn er abends schon im Bett ist, ich aber noch auf bin, noch mindestens jeden 2. Abend 1mal aufwacht und ruft: "Mama kommen!" (er schläft sofort weiter, wenn ich ins Zimmer komme), aber ab dem Zeitpunkt, wo ich neben ihm liege, so gut wie immer den Rest der Nacht durchschläft, gehe ich davon aus, dass er nachts die Nähe noch braucht und es für uns alle so, wie es ist, momentan noch einfacher und angenehmer ist!
Ich denke, kein Kind schläft bis zur Pubertät freiwillig bei seinen Eltern im Bett bzw. Beistellbett ;-) - insofern ist es auch nicht unbedingt nötig, sich Gedanken zu machen, wie es weiter geht! Das kann man ruhig seinem Kind überlassen - vorausgesetzt natürlich, niemand fühlt sich unwohl mit der gemeinsamen Schafsituation!!
Wenn du (oder dein Partner) das starke Bedürfnis hast, euer Schlafzimmer endlich wieder für euch zu haben, würde ich einfach versuchen, sie auszuquartieren! Wenn sie noch nich bereit dafür ist, wird sie es schon signalisieren - dann würde ich ihr aber auch erlauben, zurück zu euch zu kommen. Oder sie schläft z.B. dern ersten Teil der Nacht im eigenen Zimmer und kommt dann zu euch (was ja sehr viele Kinder bis 3, 4 Jahre oder länger machen).
Wenn es für euch OK ist, würde ich persönlich noch abwarten.
Ich denke, ihr müsst einfach ausprobieren, was für euch funktioniert und womit alle gut leben können! Die Frage, wann "theoretisch ausquartiert wird", kann man jedenfalls pauschal nicht beantworten ;-), das hängt immer vom Kind und von der Familiensituation ab!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.