Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MellT am 22.05.2021, 5:38 Uhr

Immer kürzer werdende Nächte

Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal hören ob das „Problem“ jemand von euch kennt oder mal durchgemacht hat. Unser Sohn (fast 8 Monate) hat schon mit 4 Wochen durchgeschlafen. Irgendwann war es immer eine geregelte Zeit von 18:30-19:00 Uhr - 7:00 Uhr morgens. Dann wurde es Stück für Stück kürzer. Abends die Zeit blieb gleich, ist sie noch immer, aber mittlerweile steht er immer um 04:30 Uhr auf. Ich weiß nicht warum weil müde ist er trotzdem aber er muss gewickelt werden, die Flasche bekommen und ist dann erstmal wach für ca 2. Stunden. Dann kommt das erste Schläfchen (was über den ganzen Tag verteilt so geht, dass er alle zwei Stunden ein Schläfchen von ca 30mln macht und manchmal nachmittags sogar 1h-2h.
Kennt das jemand von euch?
LG

 
9 Antworten:

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von NorSch am 22.05.2021, 6:08 Uhr

Ja, leider kenne ich das nur zu gut.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben genau die gleichen Zeiten. Wenn es gut läuft, kriege ich ihn mit kuscheln bis auf 5 oder 5:30. Das ist aber leider nicht immer der Fall.
Ich habe mich damit abgefunden und hoffe, dass sich das von selbst irgendwann erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von MellT am 23.05.2021, 6:51 Uhr

Oh ... geht ihr Sohn denn zur gleichen Zeit schlafen??
Mich wundert es einfach, weil er wie gesagt vorher mehr geschlafen hat und es jetzt immer früher wird ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von Ringelsöckchen am 23.05.2021, 21:01 Uhr

Was du beschreibst ist vollkommen normal. Die volle Blase weckt deinen kleinen Schatz vermutlich auf. Wenn man das Timing hinbekommt und du Lust auf ein bisschen „windelfrei“ hast, kannst du versuchen ihn bei den ersten Zeichen von Unruhe abzuhalten über einem geeigneten Gefäß. Das muss allerdings eine Weile geübt werden. Ich würde dir da raten dich mit dem Thema vllt etwas näher auseinanderzusetzen. Ansonsten denke ich, wird es bei den kurzen Nächten bleiben und du musst einfach entsprechend früher ins Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von MellT am 23.05.2021, 21:04 Uhr

Ich denke nicht dass es an der vollen Blase liegt, da er vorher eine Windel hatte, die noch voller war und da hat er bis halb 7 geschlafen. Und du kannst mir gLauben, dass ich zeitig ins Bettchen hüpfe, habe ja lediglich gefragt ob es andere Mamis gibt die das gleiche Problem kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von Ringelsöckchen am 23.05.2021, 21:52 Uhr

Mit dem, was du beschrieben hast, hätte ich auf volle Blase getippt. Meine Tochter ist im gleichen Alter und bei ihr ist es um solche Uhrzeiten meist die Blase.
Fängt dein Kind gerade an zu krabbeln? Vielleicht hat die Änderung des Schlafes auch damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von Jumalowa am 24.05.2021, 20:55 Uhr

Ja kenne ich. Wieviele Stunden schläft dein Kind denn insgesamt? Meine Tochter kommt zeitweise auf nur 9, 5 Stunden Nachtschlaf. Sie schläft insgesamt so 12 selten 13 Stunden insgesamt. Das fing bestimmt schon mit 10 Monaten an.

Ab 4 Uhr wird Sie oft unruhig oder auch wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von MellT am 24.05.2021, 21:01 Uhr

Hm, aber dann wäre die Pampi immer voll... und das ist sie nicht. Zumal sie wie gesagt schon häufiger noch voller war. Er krabbelt, ja, seit ca. 1 Monat und zieht sich mittlerweile hoch und geht dabei ein, zwei Schritte. Aber dass er so früh wach wird, ist jetzt auch ca. seit 1 Monat. Bis vor 2 Wochen schlief er im elternschlafzimmer im beistellbett. Da wurde er schon immer früher wach. Anfangs dachten wir es liegt daran, dass mein Mann um halb 5 aufstehe musste. Deshalb haben wir auch angefangen ihn in sein Zimmer zu legen. Das hat direkt funktioniert, aber die Uhrzeit ist die gleiche geblieben ... vielleicht ist es auch weil er noch keine andere Nahrung als Pre zu sich nimmt und ihm das nicht ausreicht?
Dachte jedenfalls es ist ein Schub aber dann dauert er dieses Mal sehr lange.
Wird sich wohl irgendwann auch ändern es wundert mich nur einfach ... und mit der Blase, ich möchte ihn nicht vorher wecken um ihn zu wickeln ...
haben mal versucht ihn abends etwas länger wach zu halten aber er ist soo quengelig und unruhig und macht auch ab 16:00 Uhr kein nickerchen mehr als hätte er eine innere Uhr die sagt: um 19:00 Uhr gehst du spätestens ins Bett da lohnt sich ein Schläfchen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von MellT am 24.05.2021, 21:04 Uhr

Also nachts sind es auch momentan 9,5 h. Tagsüber dann schon nochmal so 2,5h im Durchschnitt. Ähnlich würde ich sagen wie bei dir.
Ich hatte mich einfach gewundert, weil es ja idR (auch wenn man das bei Babys vllt nicht so sagen kann) so ist, dass sie als Neugeborene nachts häufiger wach werden und mit der Zeit länger am Stück schlafen, außer sie bekommen vllt Zähne etc. Und da er mit 4 Wochen durchgeschlafen hat und dann auf 12h am Stück kam, war ich so überrascht dass es zZt immer kürzer wurde und nun immer Punkt 4:30 Uhr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer kürzer werdende Nächte

Antwort von Jumalowa am 25.05.2021, 11:46 Uhr

Wenn Sie älter und mobiler werden, merkt man es häufig auch an den Nächten. Es ist garnicht so ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.