Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Thema: In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter hat seit je her Probleme mit dem einschlafen, das einzige was immer gut funktioniert ist sie zu tragen. Dadurch schläft sie dann tagsüber immer relativ fix ein. Nun ist sie allerdings schon 1,5 Jahre alt und wiegt 12kg und ist mir schlicht zu schwer geworden um sie längere Zeit durch die Gegend zu tragen. Ich würde ihr das einschlafen durch das tragen gerne abgewöhnen. Meine bisherigen Versuche liefen so, dass ich ihr erklärt habe, das Mama sie nicht mehr tragen kann, dass sie aber bei Mama auf dem Schoß im Sessel kuscheln darf oder aber Mama sich mit ihr hinlegt. Ich habe es nun ein paar Tage versucht, leider hat das bisher keinerlei Erfolg gezeigt. Sie brüllt sich dann in Rage, weil sie getragen werde möchte und das Ergebnis ist dann, dass sie gar keinen Mittagsschlaf macht. Habt ihr Ideen oder Ratschläge, was ich anders machen kann? Soll ich einfach weiter durchhalten und hoffen, das sie dir Änderung irgendwann akzeptiert? Hatte jemand eventuell ähnliche Probleme? Müde ist sie definitiv, würde ich sie tragen, schliefe sie ein. Abends klappt es übrigens ohne großen Zirkus wenn ich mich mit ihr hinlege. Sie braucht zwar manchmal etwas länger, schläft aber ohne gebrüll ein. LG, franj

von franj am 22.10.2015, 19:26



Antwort auf Beitrag von franj

Hi, hast du einen Pezziball Zuhause? Ich habe auch so einen Mini-Brocken von 9,5 Kilo mit 10 Monaten. Sie wollte/konnte nur mit rumtragen schlafen...mein Rücken ist nur noch auaaaaa. Seit ich den Ball habe, schläft sie schneller ein und mein Rücken tut nicht so doll weh :) Sonst hätte ich auch gerne den Supertipp zum Abgewöhnen! :)))

von Valentina_Sunny am 22.10.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von franj

Liebe Franj, Ich kann dich nur ermutigen am Ball zu bleiben. So wie du es machst, ist es schon ganz richtig. Ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben eine schwere Pezzyballentwöhnung hinter uns. Wenn du ganz klar und konsequent bleibst, wird sie es schneller akzeptieren. Protest ist ganz normal und den muss man als Mama leider aushalten. Uns wurde das so erklärt, dass man den Kleinen als Eltern zeigen muss wie das Einschlafen geht und das ist in dem Alter eben im Bett und nicht auf Pezzybällen oder auf dem Arm. Der Pezzyball kommt bei uns nur noch im Notfall zum Einsatz, z.B. beim Nachtschreck. Halte durch und alles Gute.

von Madonna am 23.10.2015, 14:29



Antwort auf Beitrag von Madonna

Hallo, einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich aber ich kann dir sagen dass er es sich bei uns von selbst abgewöhnt hat. Ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht. Hängt aber sicher vom Charakter ab. Ich habe mich nach ihm gerichtet und als er 2 War wollte er von sich aus in seinem Bett einschlafen. Er sagte er will nicht mehr auf den Arm! Ich hatte aber nie Rückenschmerzen und konnte ihn ohne Probleme auch mit höheren Gewicht lange tragen.

von joanna82 am 24.10.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von franj

ie tagelang schreien zu lassen finde ich auhc nicht optimal. dennoch solltest d konseqent am ball bleiben- aber viell nicht so radikal. sprich zur einschlafzeit erklären mama hat heute aua rücken und kan nciht soviel tragen- deshalb shcauen wir zuerst ein buch an- da kann ie schon mal runterfahren dann eine kleine runde tragen und wieder zusammen hinsetzen/legen so nun kannst du shcön shclafen.. und dich zu ihr kushceln dieses "ritual" solange wiederholen bis sie beim 2 kushclen shcläft dann buch im wohnzimmer kucken sie ins bett tragen und dort einschlafkuscheln. denke das sie besser mti weniger tragen zurechtkommt als mit null tragen du kannst das tragen aber auch so abbauen das du sie jeden tag ne minute ürzer trägst bzw. wenndie agen fast zufallen sie hinlegst. am anfang wirt du länger brauchen bzw. ie wird auhc mal en shcläfchen asfallen lassen- aber einfahc weitermachen- nur bitte nicht weinen lassen wenns ums shclafen geht- nachher mag sie nimmer schlafen weil sies schrecklich findet ins bett zu gehen

von LadyFLo am 25.10.2015, 08:43