Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Jedes Kind kann schlafen lernen?

Thema: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo zusammen, mein Süßer ist jetzt ein Jahr alt und macht uns tagsüber viel Freude. Leider schläft er noch nicht durch. Nach unserem Einschlafritual am Abend schläft er um 20 h zwar selig ein, aber nach zwei, spätestens drei Stunden ist die Ruhe völlig vorbei. Er schreit so laut, dass sogar mein Mann, der mit Ohrenstöpseln schläft, davon aufwacht. Weil meine Nerven nachts nicht die stärksten sind, habe ich ihn bisher immer gleich aus seinem Bettchen genommen, in in der Wohung rumgetragen und ihm vorgesungen. Aber ich kann nicht mehr! Wie gerne würde ich mal wieder durchschlafen!!! Jetzt hat mir eine Bekannte das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geschenkt. Ich habe es mir angeschaut, aber als Mama blutet mir dabei ehrlich gesagt ein bisschen das Herz: Man soll ja sein Kind nicht mehr aus dem Bett holen, sondern es nur noch verbal beruhigen, und zwar in immer größeren Abständen. Puh, ob ich das hinbekomme? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder auch einem anderen Durchschlafprogrammen und kann mir Tipps geben? Dann bleibe ich vielleicht auch konsequent.

Mitglied inaktiv - 14.05.2019, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schmeiß das Buch in den Müll und auch alle anderen Bücher mit Einschlafprogrammen. Wie genau verläuft denn eure Nacht? Das Kind schläft also von 20-22/23 Uhr. Wird wach und schreit. Du gehst hin. Und dann? Wie lange musst du es tragen und singen? Wie oft wird es dann Nachts wach? Wo schläft es dann? Hat es vielleicht einfach Hunger/Durst oder braucht es einfach nur Nähe und Sicherheit? Hast du mal versucht es nicht zu tragen und zu singen, sondern es einfach mit zu euch zu nehmen und zu kuscheln? Den meisten Schlaf habe ich immer bekommen, wenn ich meine Kinder mit in mein Bett genommen habe. Meine Kinder wurden Nachts noch gestillt bis sie etwa zwischen 18 und 22 Monate alt waren und danach sind sie oft noch aufgewacht, weil sie Durst hatten. Dann gab es Wasser. Meine Kinder sind aktuell fast 8, fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Die Große hat momentan eine Phase und wird jede Nacht gegen 2 Uhr wach und dann muss ich mich zu ihr ins Bett kuscheln, damit sie weiter schlafen kann. Meine Mittlere war bis sie über 3 war fast jede Nacht 1-2 Stunden einfach wach. Lediglich unser Jüngstes Kind hat im Prinzip fast von Anfang an durchgeschlafen. Von durchschlafen spricht man bei einem Baby, wenn es 6 Stunden am Stück schläft.

von HSVMarie am 14.05.2019, 11:40



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Super, danke! Ich bin jede Nacht mindestens eine Stunde mit ihm zugange, wenn es blöd läuft auch zwei bis drei. Dann schläft er aber bis 6 Uhr durch. Trotzdem bin ich langsam mürbe. Ich probier das jetzt mal und nehm ihn zu mir ins Bett. Denn ihn alleine schreiend im Bett liegen lassen schaff ich nicht. Irgendwann wird er vielleicht auch alleine schlafen wollen. Das Buch leg ich jetzt weg. Danke für Deine Worte! Und interessant, dass Deine drei so verschiedene Schlaftypen sind. Hab ich wohl Pech gehabt, aber vielleicht wirds ja beim nächsten besser...

Mitglied inaktiv - 14.05.2019, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das Buch ist für Kinder gedacht gewesen (GEWESEN!!!) die bedeutend älter sind als dein Kind. Selbst der Autor bereut es das Buch je geschrieben zu haben. Damit schadet du nachhaltig der Beziehung zu deinem Kind. Es gibt kein Kind,das mit einem Jahr durchschläft. Die gibt es einfach nicht. Wenn dein Wunsch durchschlafen ist,Wechsel dich mit deinem Partner nachts ab. Aber verkorkste nicht das Kind mit so einem Schlaftraining Es ist kein Quatsch,sondern Tatsache, dass du das Kind damit verkorkst und ihm schadet. Vielleicht gehst du Mal etwas realistischer an die Sache heran.

von Monroe am 15.05.2019, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Schmeiß das Buch lieber gleich weg

von SabSi83 am 15.05.2019, 18:03