Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi88 am 07.04.2009, 21:13 Uhr

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo,

unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er nun am Tag gar nicht mehr! Wir wissen nicht warum, der Nachtrhythmus hat sich nicht verändert, ist nach wie vor der Gleiche. Nur tagsüber ist er jetzt permanent wach, obwohl er auch zwischendurch mal sehr müde wird, aber er will einfach nicht schlafen. Sonst hat er immer im KiWa an der frischen Luft geschlafen, jetzt brüllt er nur noch, wenn er in den Wagen soll. Drin schläft er leider auch nicht. Woran kann das liegen? Vielleicht am Wetterumschwung, Zeitumstellung?

Vor zwei Wochen hatte er nen lange andauernden Wachstumsschub, dauerte ca. 2 Wochen. Seit dem kann er auch vieles mehr und beinahe jeden Tag was Neues. Das ist ja auch ganz toll, aber vielleicht ist er damit überfordert, dass er so nicht mehr zur Ruhe kommen kann?

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus!

LG S.

 
3 Antworten:

Nachtrag - wegen sehr unruhigem Nachtschlaf

Antwort von Clivi88 am 08.04.2009, 11:05 Uhr

Muss noch was ergänzen: auch nachts schläft er mittlerweile ganz unruhig, schreit sogar im Schlaf und wird selbst nicht wach davon... hat kein Hunger und hat auch die Augen zu, wenn wir ihn aus dem Bett nehmen, er wird nicht wach dabei, aber brüllt ohne Ende... was kann das sein?

Bitte helft mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - wegen sehr unruhigem Nachtschlaf

Antwort von Jamu am 08.04.2009, 12:29 Uhr

Hi!

Nun ja - also, er hatte ja nicht das klassische Mittagschläfchen wie meine Tochter den hat!

Die Babys schlafen wie sie wollen und eben auch über Mittag.

Meine Schwester hat aktuell auch das Problem, daß sie meine Nichte kaum wirklich zum Schlafen bekommt. Max. 30 Min., dann gehen die Sirenen wieder an, sie zappelt herum, rauft sich die Haare und alles.
Auch nachts wacht sie wohl ab und zu auf und das Geschrei ist groß!

Ich kenne es von meinen beiden damals auch!

Du hast ja selber schon erkannt: nach so einer Phase können die Mäuse wieder etwas neues!
Babys sind halt so, daß sie sich alles von der Seele schreien müssen, unruhig sind und so wenn sie kurz vor dem Durchbruch sind oder was neues können! Wir großen dagegen reden mit jemanden drüber oder denken uns was.

Dein Baby ist also völlg normal im Verhalten und läst halt alles raus! Da nimmt es keine Rücksicht auf Tag oder Nacht ;-)

Es wird wieder alles gut - nimm es hin und vor allem auch an! Es ist jetzt so wie es ist und es ist alles ganz in Ordnung!

Sei für das Baby da und nimm sie halt hoch und tröste sie - auch wenn sie sich mitunter wegschreien wie die Wahnsinnigen ;-)

Starke Nerven und:


alles wird gut!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - wegen sehr unruhigem Nachtschlaf

Antwort von alwinsmama am 23.04.2009, 17:54 Uhr

Also nur ein Tagesschläfchen in dem Alter ist zu wenig! versuch es mit zwei oder drei aber kürzer.So iost dein kleiner ja lange wach( am stück) deshalb die vier stunden am stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Mittagsschlaf mehr, ...

Mein 2,5 Jahre alter Sohn macht nun schon seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Erst immer seltener und nun ist er garnicht mehr dazu zu bewegen. Auch nicht wenn wir uns zusammen hinlegen, lange vorher Bücher angucken oder Hörspiele/Musik hören. Er ist Mittags, am ...

von Milchschmacht 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo Mädels, mein Süßer ist 10 Monate alt. Habe mal schon durchgeschaut, er ist wohl kein Einzelfall. Er hat sonst tagsüber zweimal einmal vormittag, einmal nachmittag schön im Wagen geschlafen. Neuerdings denkt er nicht dran. Ist total wach. Ich denke, es liegt wohl daran, ...

von Austinmama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, wollte Euch mal fragen ob das sein kann. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und macht seit ca. 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr... ist sonst immer im Kinderwagen eingeschlafen. Er geht aber auch früher ins Bett und schläft dann meistens 13 Stunden und ...

von schatz06 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.