Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von romanticdreams am 06.03.2015, 21:17 Uhr

Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Hallo ihr schlaferfahrenen Mutti's,

Nach meinem Sohn (10 Monate) konnte man echt die Uhr stellen - er ist immer zur gleichen Zeit aufgewacht, hat seine Tagschläfchen zur selben Zeit gemacht und kam auch nachts zur selben Zeit zum stillen.

Nun ist es so gewesen, dass ich mich kurzzeitig nicht selbst um ihn kümmern konnte und sich mein Freund und meine Mutter sich ca. Eine Woche teilweise um ihn gekümmert haben (ich habe mit Antidepressiva begonnen und war zu nichts zu gebrauchen). Bis dahin hat er 3x am Tag geschlafen.

Leider haben sich beide nicht an unseren Tagesablauf gehalten und waren der Meinung zum einen kann der kleine Schatz länger auf sein und er muss auch mal was erleben.

Anschließend kam noch ein Krankenhausaufenthalt dazu bei dem ich als Begleitperson mit aufgenommen worden bin.
Da ging das Chaos erst richtig los. Vormittag und nachmittags schlief der kleine bisher nur im Kiwa oder in der Trage- das fiel im KH ja weg.
Somit musste ich zu sehen, dass ich ihn anders zum schlafen gebracht habe. Somit schlief er dann sitzend auf meinem Schoß oder liegend in meinem Arm.

Alles was mit hinlegen zu tun hat verbindet er seit dem KH mit negativen Dingen (Fieber messen, Medikamente geben, Untersuchung) und quittiert alles mit gemecker oder Geschrei.

Jedenfalls ist der Rhythmus total dahin - jeder Tag ist anders (4x 20 min schlafen oder nur 2x dafür länger).

Weiterhin war es bei ihm schon immer schwer zu erkennen wann er müde ist (quengeln kennen wir von.Ihm nicht, er ist eigentlich immer gut drauf)- somit waren die festen Zeiten für mich und ihn eine echte Erleichterung (geregelter Tagesablauf - er wusste eben was als nächstes kommt). Ich habe richtige Panikattacken wenn unser Tag nicht planbar ist.

Ich bin z.B. Jeden vormittag zur selben Zeit mit dem Kiwa raus und wusste er schläft dann 30min.
Vorgestern selbe Zeit - 15min
Gestern selbe Zeit - 45min
Heute - 30min

Er ließ sich nach dem Brei mittags auch einfach in sein Bett legen und konnte allein einschlafen. Klappt gar nicht mehr.
Mittag schlief er immer 1- 1,5h. Gestern und heute müsste ich mich mit hinlegen damit er überhaupt schläft und selbst das hat ziemlich lang gedauert.
Er wacht auch früh nicht mehr zur selben Zeit auf.

Abends versuch ich die Bettgehzeit von 19uhr einzuhalten und das klappt auch relativ gut.

Wie kommen wir wieder zu einem geregelten Ablauf?
Soll ich ihm wieder feste Zeiten anbieten? Soll ich ihn früh wecken? Was wäre sinnvoll? Laut Kinderarzt wäre es ausreichend wenn er mittags schläft, bin mir da aber nicht sicher.

Ich bin momentan so verunsichert und ich denke das merkt er auch.

Ach ja- schreien lassen ist keine Option.

In 4 Wochen beginnt die Eingewöhnung im Kindergarten - da muss er sich an feste Zeiten gewöhnen. Soll ich versuchen ihm den Kigarhythmus anzubieten oder es 'aussitzen' und drauf hoffen das der Rhythmus mit dem Kiga kommt?

Ich habe einfach die Befürchtung, dass es mir wie anderen Müttern geht deren Kinder nachts stundenlang wach sind weil sie tagsüber zu viel (?) geschlafen haben.

Gerne will ich ihm ja auch Ausflüge und Aktivitäten ermöglichen, was ich ja nicht planen kann wenn wir keinen Rhythmus mehr haben. Momentan sind wir den ganzen Tag Zuhause.

Mir ist klar, dass der Schlafbedarf individuell verschieden ist und ich ärgere mich das es soweit gekommen ist.


Wie sind die Wachzeiten eurer Kinder in dem Alter (gewesen)?
Wann ist bei euren der richtige Zeitpunkt zum hinlegen? Welche Müdigkeitsanzeichen haben eure?

Wie bekommen wir wieder Struktur? Wie würdet ihr das handhaben?

Sorry wenn es etwas wirr geworden ist.

Danke fürs Lesen und eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von whitesheep am 06.03.2015, 22:47 Uhr

Wie sind die Wachzeiten eurer Kinder in dem Alter (gewesen)?

Meine Maus hat in dem Alter jeweils ein Vormittagsnickerchen und ein Nachmittagsnickerchen gemacht, unterschiedlicher Länge, aber meist nie länger wie 1 h. Der 1 Mittagsschlaf vom Arzt vorgeschlagene Mittagsschlaf kommt reicht vielen Kindern erst ab ca. 15 Monaten, kommt aber auch ganz auf das Kind drauf an (grob gesagt zwischen 12 und 24 Monaten). Mit 10 Monaten sind es wirklich meist noch 2 Nickerchen. Ich würde generell einen Kinderarzt nur medizinische Sachen fragen und NIE Sachen zu Ernährung/Stillen /Schlafen,da er darin auch keine Ausbildung hat!.
Wenn die Kleinen Mäuse ihren Schlafrhythmus umstellen, kann es auch passieren, dass an Tag 1 : 2 Nickerchen gemacht werden, an Tag 2 wieder nur 1 und an Tag 3 wieder 2 Nickerchen , und das solange bis es sich auf 1 Mittagsschlaf eingependelt hat.


Wann ist bei euren der richtige Zeitpunkt zum hinlegen? Welche Müdigkeitsanzeichen haben eure?

Meist wurde die Maus dann "affig", so nennen wir es heute noch. Das heißt wenn sie nochmal daran war richtig aufzudrehen und teilweise hysterisch lachte, total aufgeweckt aber überdreht war etc . dann war der Zeitpunkt zum Schlafenlegen schon fast verpasst. Der richtige Zeitpunkt war meist wenn sie ruhiger wurde, stiller, sich ruhig mit etwas beschäftigte, sich die Augen rieb, teilweise quengelig wurde. Die Augen wurden glasig.

Wie bekommen wir wieder Struktur? Wie würdet ihr das handhaben?
Mmmh naja Kita wird ja schon einiges verändern. Du wirst ihn ja wahrscheinlich morgens wecken müssen und dann machen die Kinder ja meist einen Mittagsschlaf (jedoch recht zeitig) im KITA. Außerdem habe ich gehört, dass die neuen Eindrücke die Kinder total fix und alle machen, also glaube ich nicht, dass er tagsüber zuviel schlafen wird und abends trotzdem müde genug ist.
Meine Maus schläft auch immer unterschiedlich bzw wird morgens total unterschiedlich wach, selbst wenn sie abends zur gleichen Zeit einschläft. (21 Monate).Ich glaube schon , dass es ein Einschnitt für ihn war, als du wegwarst und plötzlich alles anders war. Die festen Rituale geben ja den Kindern Sicherheit. Ich finde es schade, dass dein Freund und deine Mutter sich nicht an den gewohnten Ablauf gehalten haben. Kannst du denn noch stillen bzw klappt das Einschlafstillen auch nicht mehr?

Zum Mittagsschlaf alleine einschlafen, konnte ich bei meiner Maus total vergessen,ich lege mich immer noch mit dazu. Vielleicht muss er auch einfach etwas Nähe nachholen ?
Ich finde jetzt aber die Differenz von 15 Minuten bei seinen Nickerchen jetzt nicht unbedingt viel bzw. ganz normal.

Ich würde einfach wirklich schauen, wann er die ersten Müdigkeitsanzeichen zeigt und dann ihn in den Schlaf helfen (auf welche Art auch immer) bzw. du kannst dies auch mal ein paar Tage lang aufschreiben, vielleicht siehst du ja dann wieder eine Art Schlafmuster bzw. Müdigkeitsmuster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von whitesheep am 06.03.2015, 22:48 Uhr

Korrektur
"Der 1 vom Arzt vorgeschlagene Mittagsschlaf reicht...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von whitesheep am 06.03.2015, 23:00 Uhr

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit schon vor der Eingewöhnung jeden Tag vormittags im KIGA vorbeizuschauen ? Damit ihr den Vormittag schon die Struktur drin habt und er schonmal die Räumlichkeiten/Kinder kennenlernt?

Falls du noch stillst, kann es sein, dass dies auch ab KIGAstart Nachts zunimmt, bzw. er noch mehr Nähe und Stillen fordert,als Ausgleich für dein Fehlen tagsüber. Außerdem kommt um den 1. Geburtstag rum noch ein Entwicklungsschub, bei dem viele Kinder wieder schlecht schlafen/einschlafen, weil sie ja da auch Laufen lernen.

Da Kindergarten ja eine komplett neue Situation für ihn ist, kann es auch sein, dass dann dort das Hinlegen zum Schlafen problemlos klappt.( obwohl er diese negativen Erfahrungen mit dem Liegen gemacht hat.)
Das habe ich schon öfters gehört (da hilft auch etwas der "Gruppenzwang").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von kleinDana am 07.03.2015, 10:59 Uhr

Hallo,

kommt vielleicht noch ein Schub dazu.?
Bei unserem Sohn lief auch alles jeden Tag gleich. Bis vor ein paar Tagen. Seitdem schläft er total unruhig, die nickerchen sind immer unterschiedlich und auch die Zeiten variieren. Nach dem Mittagsbrei hat er auch immer geschlafen. Einschlafen geht jetzt nur noch mit schreien obwohl ich bei ihm bin oder er sogar auf dem Arm ist.
Ich war nicht weg und es gab auch keine Änderung. Babys haben das einfach und gewöhnen sich was neues an.
Ich nehme zur Zeit jeden Tag wie er ist. Wir unternehmen trotzdem Sachen, wenn er dann schlafen sollte ist es eben so.

Ich weiß es ist stressig und kostet Nerven, was in deiner Situation nicht einfach ist. Vielleicht kommt der neue Rhythmus bald und alles ist wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von romanticdreams am 07.03.2015, 15:11 Uhr

Hallo whitesheep,

Die Möglichkeit haben wir, allerdings soll ich mich vorher Anmelden wann wir immer kommen wollen. Was ich ja aber nicht kann, da wir keinen Rhythmus mehr haben.

Er fängt schon an zu laufen wenn er sich irgendwo festhalten kann.

Das Stillen in der Nacht stört mich nicht - nur dieses nichts planen können...

Heute hat er früh bis 7 geschlafen von 19 Uhr an und dann heute vormittag eine Stunde - das ist was ich meine. Und jetzt liegt er auch neben mir und schläft.

null Regelmäßigkeit...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von romanticdreams am 07.03.2015, 15:35 Uhr

Hallo whitesheep,

Ich war ja nicht weg- ich konnte mich nur nicht voll um ihn kümmern. Zum stillen und in der Nacht hatte er mich ja.

Die Differenz bei den Nickerchen ist viel größer - sorry wenn ich das ungünstig beschrieben habe.
Es variiert derart - zwischen 15 und 60min ( auch mal 1,5h) ist alles dabei. Demnach ist dann auch die nächste Wachphase länger bzw. Kürzer.

Momentan ist er auch noch etwas erkältet und hat erhöhte Temperatur. Kommt irgendwie alles auf einmal...

Meine Bekannte war zur Schlafberatung und hat folgende Empfehlung bekommen:
Nacht 19-6:30
Vormittag 30min gegen 9
Mittag 12 Uhr
Mittagsschlaf 12:30 (ca. 2h)
Zwischenmahlzeit
18 Uhr Abendbrot
Wichtig wären feste Zeiten für die Hauptmahlzeiten zur Orientierung.

Geht aber nur wenn sich der Schlafbedarf mit dem deckt...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von Sille74 am 07.03.2015, 19:48 Uhr

Es ist ganz normal, dass nach so viel Aufregung einiges (erst einmal) durcheinander ist. Das wird schon wieder besser ...

Grundsaetzlich denke ich aber, dass das ein Problem von DIR ist, dass alles so geregelt sein muss. Da musst Du in irgendeiner Form an Dir arbeiten. Denn mit Kindern gibt es immer mal chaotische Phasen, in denen nichts so ist wie bisher und (scheinbar) nichts klappt, auch wenn nichts Besonderes war.

LG und alles Gute,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von romanticdreams am 08.03.2015, 10:26 Uhr

Hallo Sille74,

Da hast du wohl absolut recht.
Ich befinde mich auch in Behandlung.
Nichtsdestotrotz weiß ich grad nicht weiter.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass ihm und uns ein geregelter Tagesablauf hilft.
Aus dem Grund bin ich bestrebt wieder Regelmäßigkeit rein zu bekommen.
Tja - die Frage ist nur wie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von Sille74 am 09.03.2015, 9:57 Uhr

Hi,

ein geregelter Tagesablauf ist immer gut (für alle ). Und ich kann Dir leider auch keinen Tipp geben, wie Du wieder Regelmäßigkeit in Euren Tag bekommen kannst. Ich habe die Befürchtung, da kannst Du nicht viel machen, da hilft nur abwarten. Ich denke schon, dass sich bald wieder von selbst ein Rhythmus einstellen wird. Vielleicht wird der sich allerdings ein bisschen unterscheiden vom bisherigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von enanita am 09.03.2015, 10:11 Uhr

Mit dem Kitabeginn wird sich sicherlich vieles ändern. Unsere Tochter hatte vorher keinen wirklichen Rhythmus, das war uns aber auch überhaupt nicht wichtig. Wir finden es eher nach wie vor sehr angenehm, dass sie zu sehr flexiblen Zeiten essen und schlafen kann.
Sie fing mit 9,5 Monaten in der Kita an und schlief damals noch vor- und nachmittags. Die erste Zeit hat sie dann vormittags noch ein kurzes Schläfchen gemacht und dann zusammen mit den anderen Kindern den Mittagsschlaf (ab etwa 12:45). Da sie vormittags nichts verpassen wollte, fiel der erste Schlaf recht bald weg. Jetzt müssen wir am WE/im Urlaub nur etwas aufpassen, dass sie nicht zu zeitig einschläft, da sie sonst nachmittags sehr quengelig wird.
Die Kita macht die Kleinen auch wirklich gut müde, um spätestens 19Uhr ist hier Schicht im Schacht.
Müdigkeitsanzeichen sind bei uns z.B. auch mangelnde Koordination. Wenn sie alle Meter über ihre eigenen Füße stolpert, ist sie sicherlich müde.

Da es für dich derzeit einfach wichtig zu sein scheint, einen festen Tagesablauf zu haben, versuch ihn so fest wie möglich, aber so locker wie nötig zu gestalten. Wenn du z.B. vormittags 1h spazieren gehst, kann es dir ja egal sein, ob er in der Zeit 30min oder 1h schläft. Jetzt wird es wieder wärmer, da könnt ihr auch mehr Zeit draußen verbringen, das tut sicherlich auch dir gut.
Wenn es dir hilft, halt dir vor Augen, dass in 4 Wochen die Kita losgeht und du damit auch ein bisschen Verantwortung (vor allem bezüglich der Tagesplanung) abgeben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schlafrhythmus mehr nach Krankenhausaufenthalt - Hilfe nichts geht mehr

Antwort von waitforit am 12.03.2015, 7:55 Uhr

Ich habe jetzt gar keinen Tipp für dich, aber will sagen, dass sich oft auch ohne große Veränderungen (KH-Aufenthalt, etc.) der Schlafrhythmus der Kinder oft von heute auf morgen gravierend ändert. Sie machen Entwicklungs- und Wachstumsschübe, bekommen Zähne, brauchen plötzlich einfach weniger Schlaf...

Für mich hat sich die ganze Schlafsituation entspannt (und wir haben wirklich einen schlechten Schläfer zuhause, der bis er 16 Monate alt war, zum Schlafen getragen werden musste und auch heute noch mit 24 Monaten nicht durchschläft...), als ich gelernt habe, die Situation einfach so zu akzeptieren, wie sie eben ist und das beste daraus zu machen. Schlafprogramme und Schreienlassen sind für mich auch keine Option.
Seit ich an meiner Einstellung gearbeitet habe und ich mich nach den Bedürfnissen meines Sohnes richte, gestaltet sich mein Leben deutlich einfacher und ich bin viel gelassener geworden :)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Hallo zusammen, benötige dringend einen Rat. Ich habe vermutlich (unfreiwillig) den Schlafrhythmus manipuliert und einen Tagesplan installiert. Aber von vorn... Ich habe meinen Sohn immer nach 2 / 2,5h Stunden hingelegt und nach dem Aufwachen gefüttert (gestillt). Unser ...

von romanticdreams 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

schlafrhythmus anders

Hallo. Seit etwa drei wochen ist die schlafgewohnheiten meiner tochter (8monate) anders.nachmittags hat sie sonst eine stunde geschlafen, was sie jetzt aber nicht mehr tut. Sie ist zwar müde aber will von schlaf nichts wissen. Bisher hat sie auch ab ca 18 uhr geschlafen bis ...

von miepmiep 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Der Schlafrhythmus meines 2,5 Jährigen....

....ist im Moment total schrecklich! Seit ca. 10 Tagen schläft er nie vor Mitternacht ein! Und ich bin am Verzweifeln! Vor dieser Phase hat er immer von 19:00 bis ca. 8:00 geschlafen! Leider weiß ich nicht warum er nicht mehr schlafen möchte! Er schläft spät ein und würde am ...

von Katrin1986 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und seit sie Laufen Kann ( 13 Monate) wirft sie dauernd den kompletten Schlafrhythmus durcheinander. Seufz Sie schläft noch im Elternbett- soll aber eigentlich bald in ihr Zimmer umziehen so September oder Oktober ist geplant. Doch gerade ...

von LadyFLo 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus Baby

Hallo, habe nun schon öfters gelesen, dass ihr die Kleinen einen eigenen Schlafrhythmus finden lasst. Nun kann ich mir das bei einem ältern Kind durchaus vorstellen, dass man merkt, wann es für den Abendschlaf müde ist, aber wie macht man das bei einem Baby? Also wenn ich ...

von RaupeC 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

mit 3 jahren überhaupt keinen schlafrhythmus :-((

hallo, meine tochter hat mit 3 jahren immer noch keinen schlafrhythmus gefunden (hatte sie von anfang an nicht wirklich)... wir haben selten tage wo sie morgen länger wie 7 uhr schläft, heute waren es wieder 5 uhr wo sie wach war... mittagsschlaft hat sie bis zum 3. geburtstag ...

von lillysmama79 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

neuer Schlafrhythmus beim fast 2-Jährigen

Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen Süßen, 22 Monate frisch, ein wenig "umstellen" kann, im Bezug auf sein Schlafverhalten. Er hat bis vor kurzem immer nach dem Mittagessen geschlafen, was mir sehr entgegenkam, weil ich mich so nach der Arbeit ...

von EwaK 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Mein Sohn (knapp 14 Monate alt), wird seit 2 Wochen in die Krippe eingewöhnt, da ich bald wieder arbeiten gehen werde. Er ist Frühaufsteher (bisher wachte er so gegen 6.30-7.00 Uhr auf), und seit seinem 6. Lebensmonat braucht er neben seinem Mittagschlaf auch noch ein Morgen- ...

von fräänse72 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Hallo, ich schreibe eigentlich eher selten eigene Beiträge aber nun habe ich bei unseren Kind keine eigene Idee mehr. Mein drittes Kind wird im September 3 und findet seit einem halben Jahr keinen Schlafrhythmus. Davor hat er nachts von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen ...

von Momo4 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus 10 Monate altes Baby

Hallöle, wollte mal fragen, wie so die Schlafrhythmen Eurer Mäuse in dem gleichen Alter aussieht. Meine schläft von 19.15 abends bis morgens um 6.30. Meist wacht sie mal um 4 auf und will beruhigt werden. (schläft seit 1 er Woche im eigenen Zimmer). Dann lege ich sie meist ...

von bridget 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.