Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kein guter Mittagsschlaf

Thema: Kein guter Mittagsschlaf

Hallo, mein 4 Monate kleiner Zwerg hat abends überhaupt keine Probleme mit dem Einschlafen. Er schläft nach dem Stillen friedlich in seinem Bettchen ein und meist merkt man, dass er sofort anfängt zu träumen. Die Schläfchen tagsüber sind da anders. Gerne schläft er im Kinderwagen ein und wacht leider nach ca. 45 min wieder auf, da er voraussichtlich nicht in die nächste Phase findet. So ist das auch beim Mittagsschlaf. Er schläft friedlich in seinem Bettchen ein und wacht nach ca. 45 min auf, checkt die Lage und fängt meistens an zu weinen. Meiner Meinung nach ist er dann immer noch unfassbar müde und ärgert sich. Kommt das jemandem bekannt vor? Er ist ja aber alleine in seinem Bettchen eingeschlafen, was passt ihm nicht an der Situation? Wenn ich ihn dann stille schläft er meistens weiter und lässt sich aber nicht mehr ins Bettchen legen. Auch wenn ich ihn zum Mittagsschlaf in die Trage nehme schafft er meistens die Übergänge in die Traumphasen. Abends merkt man es leider sehr wenn er keinen erholsamen Mittagsschlaf gemacht hat. Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar! LG JoniMama

von JoniMama am 09.07.2020, 21:13



Antwort auf Beitrag von JoniMama

Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Meine beiden Kinder waren genau so. Bei beiden änderte sich das um den ersten Geburtstag, ab da schafften sie es, 2 Schlafphasen zu verbinden. Ich fand es herrlich. Wenn dein Kind nach einer Schlafphase aufwacht und beim Stillen weiterschläft, dann genieße die Kuschelzeit und lies ein Buch. Ich hatte das dann schon immer hergerichtet.

von KleineMäuse am 09.07.2020, 21:34



Antwort auf Beitrag von JoniMama

Hallo! Ist bei uns auch so! Meine kleine wird nächste Woche 15 Wochen alt und schafft tagsüber auch nur 30-40 Minuten Schläfchen. Ich habe es mit viel ach und Krach mal geschafft, dass sie mittags weitergeschlafen hat, allerdings auch sehr unruhig und seit ein paar Tagen ist das vorbei. Ich schätze, dass das am Schub liegt. Abends bringe ich sie um 18 Uhr ins Bett, da wird sie nach 30-40 Minuten auch nochmal wach, schafft es dann aber weiterzuschlafen. Ich hoffe auch, dass sich das irgendwann bessert. Oft ist sie total müde, schafft es aber gar nicht selber in den Schlaf, es sei denn ich packe sie in die Trage..

von Jola512 am 17.07.2020, 10:56