Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kleinchen kann nichtmehr einschlafen

Thema: Kleinchen kann nichtmehr einschlafen

Hallo ihr Lieben, das hier ist heute mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe sehr auf eure Tips und Erfahrungen. Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Bis er 5,5 Monate alt war ist er Abends ohne Probleme eingeschlafen. Unser Abend sah so aus: gegen 6h wurde überall das Licht gedämmt.Es gab die Brust. Dannach baden,wickeln, in Bettchen legen,gutenachtspruch,spieluhr. Dann habe ich unser Schlafzimmer verlassen und konnte übers Babyfon hören wie Kleinchen fröhlich brabbelte und irgendwann zur Ruhe kam-ca.19.30. Herrlich soweit. Nur leider gehört das alles der Vergangenheit an. Ich muss noch dazusagen,dass wir immer ziemliche Probleme beim stillen hatten:ich vermute der Magen meines kleinen hat sehr heftig auf die Milch die so plötzlich kam reagiert und ihn hat das Gerumpel und der Stuhldrang seht gestört,sodass das stillen fast immer mit weinen verbunden war. Ich hatte schon überlegt ihmzuliebe aufs Fläschchen umzusteigen,aber das wollte er auch nicht. Als es also vor ca.1 Monat anfing,dass er nichtmehr einschlafen wollte hatte ich das Gefühl er hat noch Hunger und begann mit dem Abenbrei. Den isst er gerne und komplett auf. Schlafen möchte er trotzdem nicht. Also stille ich zusätzlich. Meist trinkt er auch ein bisschen oder er lässt es ganz uns zwickt mir nur mit seinem Kiefer in die Brustwarzen *aua*. Wenn wir dann sein Schlafritual starten ist er gut drauf bis es Richtung Bett geht. Er fängt dann an zu weinen uns lasst sich nur durch die Brust beruhigen.Müdigkeitszeichen gibts aber deutlich Wenn ich ihn einfach gleich vorm hinlegen stillen möchte verweigert er jedoch die Brust. Ich muss quasi warten bis er weint,das tut mir so leid und ich würde ihm wirklich gerne helfen.Und er muss schon ziemlich verzweifelt sein:wenn ich ihn zum stillen nehme wenn er mit weinen beginnt,dass schläft er dabei auch nicht ein. Bis es soweit ist sitze ich natürloch bei ihm,steichle ihn,nehme ihn hoch oder so.. Um Missverständnissen vorzubeigeuen: Ich weiss,dass er noch sehr klein ist und würde ihn auch in den Schlaf stillen nur wie gesagt lässt er das aus mir unverständlichen Gründen im ersten Anlauf nicht zu. Er mag auch weder Fläschchen noch Schnulli :( Es macht mich ganz verrückt,dass wir jetzt ständig probieren etwas zu ändern in der Hoffnung es gibt einen "Fehler" den man beheben kann. Kennt sowas noch jemand? Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank im Vorraus- Mama+Kleinchen.

von Mama20.6.2012 am 11.01.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von Mama20.6.2012

Hallo, unsere maus ist 8 Monate alt und ich kenne deine Situation sehr gut. Wir haben recht zeitig lernen müssen, dass sich das Verhalten der lieben Kleinen immer mal wieder ändert. Ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch macht. Vielleicht bekommt er Zähne, verarbeitet etwas, hat einen Schub, was auch immer. Das Einzige was man machen kann ist für ihn da sein, so wir ihr es tut. Und schwupps, schon schläft er am nächsten Abend wie immer ruhig und friedlich ein, als wäre nix gewesen. Das wird wieder!

von nama12 am 11.01.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von nama12

...noch mal ich. :) Vielleicht solltet ihr auch nicht immer wieder etwas Neues ausprobieren, sondern ein immer gleiches Ritual einführen. Vielleicht verwirrt es ihn, dass immer wieder etwas anders läuft und ist deshalb unsicher? LG

von nama12 am 11.01.2013, 21:37