Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 19.06.2008, 14:54 Uhr

krippe und mittagschlaf

hallo mal wieder,
nein, meine beiden schlafen noch immer nicht durch
hab mal eine frage: meine große (3) macht in der krippe einen mittagschlaf (ca. 45-60 minuten), den sie eigentlich nicht mehr braucht. als konsequenz geht sie daheim inzwischen erst um 21.30 uhr ins bett (vorher 19.30 uhr). sie steht um 6.00 uhr auf.
ich lasse ihr den mittagschlaf, um in die krippe keine unruhe reinzubringen.
ab september geht sie in den kindergarten und da will ich dann definitiv nicht mehr.
jetzt ist es aber so, dass sie mittags schon recht müde ist. man kann sie zwar mit mühe wach halten, aber in der ruhephase, die es im kiga gibt, würde sie sicher schlafen, wenn ich ihr den mittagschlaf vorher nicht abgewöhne. habe im august zwei wochen zeit dazu. wie gehe ich vor? mittags immer volles programm? (etwas schwierig, weil der kleine ja noch mittagschlaf macht) habt ihr tipps?

 
4 Antworten:

Re: krippe und mittagschlaf

Antwort von babyfelix am 19.06.2008, 15:27 Uhr

Mhmmm, aber wenn sie doch müde ist, bist du denn sicher dass sie den Schlaf nicht mehr braucht?
Ansonsten würd ich vielleicht versuchen, den Schlaf immer kürzer zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krippe und mittagschlaf

Antwort von magistra am 19.06.2008, 15:33 Uhr

naja, brauchen und brauchen... ich finde eben, dass 21.30 uhr ein wenig spät zum ins-bett-gehen ist.
bei ausflügen etc. hält sie problemlos ohne mittagschlaf durch. nur wenn man mittags eben in der krippe oder daheim ist, wo andere kinder auch mittagschlaf machen, wird sie eben auch schläfrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krippe und mittagschlaf

Antwort von babyfelix am 19.06.2008, 15:44 Uhr

Na, ich frag mich halt, wie das praktisch aussehen soll. Kann mir schlecht vorstellen, dass die Erzieherinnen ein müdes Kind wach halten, wenn die anderen schlafen. Bist du dir denn sicher, dass sie nur deshalb abends nicht ins Bett will, weil sie sich mittags für 45 Minuten aufs Ohr haut? Würd das Pferd vielleicht eher von vorn aufzäumen und daran arbeiten, dass sie abends eher schlafen geht. Jeden Abend ne viertel Stunde eher, konsequent bei den Zeiten bleiben, vielleicht fällt das Mittagsnickerchen dann mit der Zeit von allein weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich auch......

Antwort von critte am 20.06.2008, 8:21 Uhr

.... und es wird schwierig hier etwas in der Krippe oder im Kiga zu ändern.
Bei uns machen alle Mittagsruhe, auch die Großen. Und wenn mein Großer dort, natürlich Mittags schläft, haben wir am Abend ein Problem, und zwar ein Großes. Gott sei Dank ist mein Sohnemann nur ab und zu Gast, aber in den Ferien wieder zwei Wochen dort. Mir persönlich graut es schon davor, aber es gibt keine Alternative.

Bei uns machen alle Mittagsruhe und die meisten schlafen ein. Ich glaube nicht, das du das ändern kannst.

Grüßle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.