Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kurzschläfer am Tag

Thema: Kurzschläfer am Tag

Hallo, habt ihr auch solche Kurzschläfer tagsüber. Meine ist jetzt 15 Wochen alt. Selten hat sie tags mal ein Schläfchen von 2 h gehalten - bis jetzt. Die letzten Tage wacht sie nach 30 bis 45 Minuten schon wieder auf, ist aber keineswegs wirklich ausgeschlafen und bald wieder müde. Das nervt ein wenig. Die Zeit würde ich für Aktivitäten mit der Großen gerne nützen, aber bei dem wenigen Schlaf lässt sich auch nicht viel anfangen. Habt ihr das auch? Ist das eigentlich normal?

von strickjackale am 29.07.2014, 10:37



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Ja, hier auch. Nur wenn die Große im Kindergarten ist, kann die Kleine ungestört schlafen. Ist zwar nicht so, dass die Große sie absichtlich weckt, aber die Kleine ist gerade so schreckhaft, dass sie selbst bei Unterhaltungen in normaler Lautstärke aufschreckt. Dafür schläft sie in der Nacht gut., aber auch da erschrickt sie, wenn bei mir das Bett knarzt etc, bloß, dass sie im Anschluss gleich weiterschläft.

von Nachtwölfin am 29.07.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Ja hier. Unsere Kleine war in der Anfangszeit eine sehr schlechte Schläferin mit Schreiattaken. Es hat sich irgendwann gebessert. Aber erst nach Monaten. Der Schlafbedarf ändert sich ja mit der Zeit. Vielleicht wird es dann bei euch auch besser verteilt.

von Lachbärchi am 30.07.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Wie es ganz am Anfang war, weiß ich schon gar nicht mehr. Mit etwa 6 Monaten waren es 3 Schläfchen a ca. 30min bis max. 1h. Jetzt mit 8 Monaten sind es oft nur noch 2 Schläfchen und eines davon ist länger, auch mal bis zu 2h. Aber an manchen Tagen sind es auch nur 2x 30min. Sie hat aber insgesamt einen recht geringen Schlafbedarf - von mir hat sie das sicher nicht geerbt...

von enanita am 30.07.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Mein kleiner hat 8 monate lang nur 10 minutenschlafs gehalten... 30-50 min brauchte er manchmal mit hilfe zum einschlafen. Anstrengung pur. Das er länger schlief kam dann plötzlich. Es steigerte sich langsam... Erst 20 min, irgendwann 45, dann mal 2 std... Inzwischen ist er zwei und schläft mittags in der regel 2-3 std. Es idt wirklich nervig, denn auch in habe noch ein größeres kind, was dadurch oft zurückstecken musste. Viel ändern kann man sicher nicht. Aber mit geduld wird das schon. Akzeptanz brachte uns schlagartig besserung, leider kam diese bei mir erst spät.

von emres am 30.07.2014, 23:10



Antwort auf Beitrag von emres

Hallo, war bei uns auch so. Nie länger als 30 min, ist nicht in die Tiefschlafphase gekommen. Hab dann gestreichelt, gestillt oder getragen. Dann schlief er weiter und war ausgeglichen. Mit 10 Monaten wurde es von alleine länger. Jetzt mit 2 Jahren schläft er 2-3 Stunden. Lg

von joanna82 am 01.08.2014, 12:54