Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Maus 1 Jahr alt schläft nicht alleine ein

Thema: Maus 1 Jahr alt schläft nicht alleine ein

Hallo ihr lieben, Ja, steinigt mich ruhig aber unsere kleine Maus schafft es nicht alleine in den Schlaf zu finden ob müde oder nicht. Nein eigentlich habe ich nichts dagegen & ich Schaukel sie wirklich gerne in den Schlaf auch mit ihren fast 10 Kilo. Allerdings bin ich jetzt im 5 Monat schwanger und habe so langsam meine Probleme. Mein Partner ist arbeiten bis spät abends & kann mich somit nur am Tag bzw am Morgen unterstützen. Jeden Abend singe und trage ich sie in den Schlaf und das oft auch länger als 20 Minuten. Manchmal kann ich einfach nicht mehr. Ich muss mir oft anhören das wir sie einfach daran gewöhnt haben. Aber was hätte ich den tun sollen als sie noch so klein wsr? Was sie natürlich immer noch ist. Weinen lassen? Nein das kann ich nicht. Aber ich bin im Moment einfach kraftlos und kann dieses ewige tragen nicht mehr. Habt ihr Tipps wie ich es ihr angenehm machen kann ohne auf dem Arm einzuschlagen? Ich bleibe auch gerne an ihrem Bett sitzen wenn sie es braucht aber da turnt sie dan nur von A nach B. Wie sind eure Erfahrungen? Danke :)

von Pia123 am 02.02.2018, 04:10



Antwort auf Beitrag von Pia123

naja mit einem jahr finden eben viele babys noch nicht von alleine in den schlaf... den tipp wirds nicht geben. natürlich ist das anstrengend sie schwangerer zu tragen aber das hätte ja vorher schon klar sein müssen dass ein baby mit 1 jahr noch viel getragen werden muss. würde sie vielleicht bei oma schlafen? da würde sie vielleicht nicht das übliche runteage

Mitglied inaktiv - 02.02.2018, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

rumgetrage erwarten und danach gibts daszuhause auch nicht mehr. ich fürchte ganz ohne geschrei wird es nie gehen. das gleiche wird mir mit dem abgewöhnen des einschlafstillens bevorstehen. mir graut jetzt schon... bei oma schläft meiner übrigens problemlos ein.

Mitglied inaktiv - 02.02.2018, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Naja so klar finde ich das nicht. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich. Bei Oma schläft sie nicht, sprich es Klappe momentan nicht mit woanders schlafen. Am tag kein Problem aber in der Nacht eine Katastrophe.

von Pia123 am 02.02.2018, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja es ist halt wirklich einfach eine umgewöhnung auf für einen selber denke ich

von Pia123 am 02.02.2018, 14:18



Antwort auf Beitrag von Pia123

Hallo, Finde ich total normal dass ein Kind in dem Alter nicht alleine einschläft. Sie braucht halt noch Nähe. Wenn Du das Tragen nicht mehr möchtest, schon wegen Deiner Symphyse eine gute Idee, damit aufzuhören, würde ich ihr die Nähe anders geben als durch Tragen. Leg Dich ZB mit ihr zusammen ins Bett, da könnt ihr kuscheln bis sie schläft.

von LanaMama am 02.02.2018, 14:17



Antwort auf Beitrag von Pia123

Ich kenne das Problem gut. Unsere Erstgeborene wurde auch immer in den Schlaf getragen. Und da ging auch nur Mama. Als sie ein Jahr alt war und ich schwanger, war auch irgendwann der Punkt erreicht, dass wir was ändern mussten . Wichtig dabei ist deine Haltung ihr gegenüber. Liebevoll und Bestimmt. So hat es unsere überraschend eigtl. Sofort akzeptiert. Unser neues Einschlafritual war dann, dass ich mich mit ihr zusammen ins Bett legte, 2 Lieder sang und sie, an mich gekuschelt einschlafen durfte (Körperkontakt vermittelte ihr Sicherheit). Kind 2 und 3 brauchten das in-den-schlaf-tragen übrigens von vornherein nicht. Das ist einfach typsache. Mach dir keine Gedanken darüber, ob du sie in dieser Hinsicht "verwöhnt" hättest. Du bist einfach ihren ganz persönlichen Bedürfnissen gerecht geworden. Und das ist für sie sehr wertvoll.

von Zava-Mamy am 02.02.2018, 19:18



Antwort auf Beitrag von Pia123

Ich habe unsere Große mit ins Familienbett genommen und dort mit ihr gekuschelt. Das war praktisch, als die Schwester da war und ich sie in den Schlaf gestillt habe. Wir hatten aber auch statt eines Gitterbettchens ein Juniorbett von Ikea, mit einem Hocker daneben auf dem ich sie in meinen Armen in den Schlaf wiegen konnte und sie dann einfach ins Bett legen konnte. Oder später dann auch das Baby stillend daneben sitzen konnte. Alle meine 3 Kinder wurden in den Schlaf gestillt, bis sie dabei nicht mehr einschliefen. Dann habe ich sie in den Schlaf gewogen oder gekuschelt. Dann nur daneben gesessen und notfalls die Hand gehalten. Kind 1 und 2 sind 6 und 4 und können alleine einschlafen. Ziehen es aber vor, wenn einer von uns daneben sitzt. Kind 3 ist erst 2 und braucht einen noch neben dem Bett. So ging es meist ohne Tränen. Sicherlich gibt es Tage an denen es irgendwie schwierig war. Wo man was anderes machen wollte und das Kind einfach nicht eingeschlafen ist. Was aber immer geklappt hat, war dann im großen Bett kuscheln.

von HSVMarie am 03.02.2018, 19:22