Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Maus will nicht in Ihrem Bettchen schlafen

Thema: Maus will nicht in Ihrem Bettchen schlafen

Hallo zusammen :) unsere Maus ist heute 10 Tage alt. .. es ist ein tolles Gefühl. Dennoch bräuchte ich mal euren Rat. Wenn ich sie abends in ihr Bettchen legen möchte fängt sie nach kurzer Zeit das weinen an. Ihr Bett steht direkt vor unserem Bett. Wir haben schon viel versucht... die kiwa wanne rein gelegt, stillkissen als Nest geformt, getragenes Shirt. Sobald ich sie raus hole und zu uns lege ( nicht auf uns) dauert es nicht lang und sie schläft. Im KH hat es ja auch funktioniert das sie alleine schläft. Hat jemand einen Rat für mich? Erwarte ich zu früh zu viel, immerhin war sie neun Monate zwischen uns und in mir? Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Danke :)

von minijo am 19.10.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von minijo

Meine Kinder haben die ersten Wochen nur auf mir geschlafen, meine Tochter wollte sogar Hautkontakt. Nach 9 Monaten im Bauch ist man im eigenen Bettchen sehr einsam. Du erwartest wirklich viel zu viel. Stelle dich mal lieber auf Jahre ein bis sie wirklich lieber zuverlässig ohne dich schlafen. Besorg ne Babybay und genieße die Zeit. Sie werden so schnell groß und du machst mit Nähe sicher nix falsch in der Erziehung. A.

von anouschka78 am 19.10.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von minijo

Huhu, die Antwort von Anouschka fällt zwar etwas ruppig aus, aber in der Sache gebe ich ihr Recht: Lass Deine Kleine bei Euch schlafen, entweder direkt im Bett oder im Babybay. Handhab(t)en wir mit unseren Kindern so und fahren gut damit (auch wenn's manchmal etwas unbequem ist, insgesamt ist das am stressfreiesten). Auf den "T-Shirt-Trick" sind bei uns beide Kinder nicht hereingefallen, als wir den probierten, als sie nicht einmal im babybay, sondern nur mit ganz viel Körperkontakt auf uns/mir drauf schlafen wollten ... Also durften sie eben auf uns drauf schlafen ... (meine Tochter konnte auch mal mein Mann nehmen, mein Sohn will nur zu mir). Viel Spaß beim Kuscheln und lG, Sille

von Sille74 am 19.10.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von Sille74

Du ersparst dir und ihr srhr viel Stress, wenn du die Maus bei euch schlafen lässt. Lass dich nicht von Aussenstehenden verunsichern, dass ihr sie verwöhnt( kommt gern mal als Spruch) das ist Quatsch. Wenn man einem Kind gibt was es braucht, hat das nichts mit Verwöhnen zu tun. Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt, ist ja noch nicht lang her:)

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von minijo

Meine Maus zeigte mir direkt im KH, dass sie nicht alleine schlafen möchte. Und sehr wahrscheinlich wollen das die allerwenigsten Kinder. Leider gilt ein Familienbett hierzulande oft als Zeichen der "Schwäche". Aber kein Kind wird durch Kuscheln und Nähe zu einem Tyrannen verzogen. Und wir großen schlafen ja auch viel lieber mit Partner als alleine, oder? Lasst sie bei euch schlafen und legt euch einen schönes, großes Bett zu. Ich bin so froh, dass wir ein 2m breites haben (+selten benutztes Kinderbett dran). So haben alle Platz, Maus kann sich jederzeit an uns kuscheln, aber sich genauso auch wegdrehen und ohne Körperkontakt schlafen. Zu Beginn hatte ich Angst, dass ich sie mit der Decke zudecken könnte. Aber als Mama wachsen einem da anscheinend spezielle Sensoren...

von enanita am 20.10.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von minijo

Hallo, ab ins Familienbett mit der Kleinen. Du ersparst Dir und ihr eine Menge Stress. Lass Dir von anderen nichts reinreden. Wenn Dein Baby Nähe braucht, soll es sie bekommen. Ich habe meine immer bei mir gehabt und mit der Zeit ans offene Babybay gewöhnt (ans Elternbett befestigt, aber ohne Gitter zu uns und mit Handtuchrolle in die Ritze zwischengestopft). Die ersten 2-3 Monate habe ich sie immer direkt neben mir gehabt und dann nach und nach ins Babybay zum Schlafen gelegt. Sobald sie dort zu meckern anfingen, habe ich sie bei mir schlafen lassen. Mein Sohn schlief nie im Babybay, da diente dieser eher als Ablagefläche für meine Bücher. Er schläft heute noch bei mir ein und wird dann in sein Bett gelegt, wo er seit er 17 Monate ist, bis morgens durchschläft (ist jetzt 3). Meine Tochter (7 Monate) lege ich nach dem Bettgeh-Ritual ins Babybay und da spielt sie noch etwas und schläft mit Streicheln dann so nach 10 Minuten ein. Das geht erst so seit 1,5 Monaten. Vorher wollte sie nie im Babybay einschlafen, nur kurz drinnen liegen und dann aber zu mir. Aber mit 10 Tagen ist Dein Baby ja auch noch so klein, da hätte ich meine gar nicht so weit wegpacken wollen:-)) Alles Gute noch nachträglich zur Geburt Und keine Angst, Deine Kleine zieht irgendwann aus dem Elternbett aus - spätestens zur Pubertät:-))

von MamaJonathan am 21.10.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von minijo

Hallo Minijo! Mit 10 Tagen ist dein Maus ja noch sehr klein. Sie war 10 Monate in deinem Bauch!! Und nun soll sie alleine schlafen?! Meine Kleine hat die ersten 2 Monate fast nur bei oder auf mir geschlafen. Aber sie hat dann geschlafen und nur das hat für mich gezählt. Natürlich war diese Zeit sehr anstrengend aber auch sehr schön und einzigartig. Wenn die kleinen noch so klein sind kann man sie noch nicht verwöhnen, was ja von vielen gesagt wird. Genieße die Zeit, denn sie geht so schnell vorbei. Meine Kleine ist mittlerweile 24 Monate alt, ich kann es kaum glauben. Geh nach deinem Gefühl, dann machst du es richtig!!

von Husky81 am 22.10.2014, 22:55