Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike-su am 21.11.2006, 9:24 Uhr

Meine Erfahrungen mit schlechten Schläfern...-lang

Hallo an Alle,
mit Belustigung und Kopfschütteln habe ich gelesen, was in den vergangenen Tagen hier so los war.
Damit Ihr ein neues Opfer zum "zerreißen" habt:

Ich habe zwei Mädchen, die eine gerade 5 geworden, die zweite wird im Dezember 3. Die Große war von Anfang an ein schlechter und sehr unruhiger Schläfer. Schlief schlecht ein, wurde mehrfach in der Nacht wach usw. Sie schlief seit dem dritten Tag zu Hause (war aber 3 Wochen in der Kinderklinik) in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer. Sie hatte Phasen, da "kontrollierte" sie im 1,5 - 2 Stunden Takt, ob ich auch noch da sei. Und dann schlief sie auch nur ein, wenn jemand neben ihr am Bett saß. Das konnte aber auch mal 1 Stunde dauern... Nach 2 Monaten drehte ich ab Rad, holte mir Rat beim Kinderarzt. Der verschrieb ihr ein leichtes Einschlafmittel, damit sie zumindest 6 Stunden am Stück schlief und ich etwas zur Ruhe kam (sie war damals fast 3, die Kleine 8 Monate und begann zu Krabbeln).
Jetzt mit 5 Jahren schläft sie ohne Probleme alleine ein und schläft auch i.d.R. (zu 95%) durch. Unruhig schläft sie aber immer noch. Mit ihr zusammen in einem Bett, o Graus!! Da wander ich lieber aus. Denn alle 5 Minuten ihren Arm oder was anderes im Gesicht, das ist nicht dolle...
Die Kleine dagegen: Von Anfang an ein guter Schläfer, die man ohne Probleme wach ins Bett legen kann. Sie amüsiert sich da noch selber, wenn sie noch nicht einschlafen kann. Aber so leise, dass man sie nicht hört.

Was ich Euch damit sagen will: Ich mir habe, vor allem bei der Großen, auch riesig Gedanken gemacht, wo soll das denn noch alles hinführen. Aber jetzt mit der Zeit merke ich, dass sich das Problem mit dem Ein- und Durchschlafen in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die Zeit bis dahin war hart, ich brauche sie nicht noch einmal, aber sie ist zum Glück vorbei. Für Euch Mütter mit ebensolchen Kindern wie unsere Große möchte ich damit Mut, Zuspruch und Aufmunterung zusprechen. Es geht ganz sicher vorbei!! Bei dem einen früher, bei dem anderen - leider - später.
LG - und Bahn frei zum "Zerfleischen"
Heike

 
7 Antworten:

Re: Meine Erfahrungen mit schlechten Schläfern...-lang

Antwort von crissip111 am 21.11.2006, 9:30 Uhr

Huhu! Nein, ich möchte dich nicht zerfleischen, im Gegenteil. Bei uns sieht es etwas anders aus, aber wir haben eines gemeinsam, unser Kleiner ist ein schlechter Schäfer. Bei ihm hat sich einiges schon selbst reguliert, da hoffen wir auch, dass es beim Schlafen so ist. Es ist ja immerhin schon etwas besser geworden (wenn er nicht gerade krank ist, aber das ist ja dann sowieso was anderes). Es hat gut getan, mal zu lesen, was aus den schlechten Schläfern wird, dass es besser wird.
LG Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder umgekehrt :-(

Antwort von ElliMcBeer am 21.11.2006, 9:40 Uhr

Hi, sehr mutzusprechend was meine Kleine (14 Mon.) betrifft die momentan leider oft Nachts wird und die Bude zusammenbrüllt, ob wir sie im Arm halten oder auch nicht.....
ABER die Große (3,5 Jahre)....die schlief immer gut und die geistert nun Nachts hier herum - und nicht - wie man jetzt vielleicht denken könnte - weil die Kleine sie wangebrüllt hat - sondern eher genau in den Nächten in denen die Kleine mal ruhig ist. Dann kommt sie in unser Bett, dann spielt sie in ihrem Zimmer, macht im ganzen Haus die Lichter an......puhha!!! Aber was solls....in 2 Jahren können die beiden dann ja zusammen Nachts spielen - oder vielleicht finden wir irgendwann auch mal Nächte in denen ALLE schlafen können ;-)

Ich denke was bei allen Einschlaf- und Durchschlafproblemen nie vergessen werden darf: sie machen nichts mit Absicht, sie wollen uns nicht ärgernm sie brauchen uns auf ihre eigene Art. Ich selbst neigte dazu manchmal ganz grantig zu werden (eben weil ich selbst zu erschöpft war) - aber seit ich wirklich den Standpunkt ein bisschen verlagert habe und mir einfach bewusster ist das die Kinder uns brauchen empfinde ich den Schlafmangel nicht mehr so schlimm. Was aber nicht heissen soll das es mir nicht auch lieber wäre immer durchschlafen zu können ;-)

So, da ich hier noch nie was geschrieben habe sage ich jetzt auch noch offiziell Hallo. Bin Elli, habe Lili (3,5) und Emilia (14 Mon) und bin ein bisschen Berufstätig und ansonsten meist guter Dinge!

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrungen mit schlechten Schläfern...-lang

Antwort von heike-su am 21.11.2006, 9:55 Uhr

Hallo Crissi,
wenn es Dir gut getan hat, dann habe ich mein Ziel erreicht. Das wollte ich nämlich.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrungen mit schlechten Schläfern...-lang

Antwort von Tanja & Hannah am 21.11.2006, 10:04 Uhr

Hallo,

15 Monate lang habe ich jede Nacht mit meiner Tochter verbracht. erst schlief sie gar nicht und weinte sehr viel, dann schlief sie in ihrem bett ein und wachte ich weiß nicht wie oft in der Nacht auf. Ich habe sie getragen, gesungen usw, sie war wach. Irgendwann war ich auch sehr müde von den durchwachten Nächten und habe die Püppi mit in mein Bett genommen und da schlief sie dann wie eine Prinzessin. Heute ist sie 2 Jahre alt und schläft jeden Abend alleine ein und auch durch.Ich habe sie nie schreien lassen, sondern ihr die Nähe und Wärme gegeben, die sie brauchte. Meine Große Tochter hatte auch ne Phase, wo sie nicht alleine einschlafen wollte, einfach weil sie angst hatte, alleine in dem Zimmer zu sein. Auch das hat sich von alleine wieder gegeben. Ich denke, man sollte sich bewußt sein, was es heißt Kinder zu bekommen und dann muss man auch in schwierigen Sitationen damit umgehen. Zeit für mich und Ruhe, habe ich wieder, wenn die Kinder größer sind.

tanja mit Hannah und Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrungen mit schlechten Schläfern...-lang

Antwort von lenamama99 am 21.11.2006, 10:18 Uhr

Hallo Heike,
bei meiner Großen war es auch ähnlich und mit 13 Monaten war alles super.
Es ist wie bei dir auch, ab und an kommt sie noch aber wirklich sehr selten und das obwohl sie jetzt in die Schule gekommen ist.
Beim Kleinen dachte ich, na ja, das Jahr halte ich noch mal durch, mittlerweile sind es 2,5 und es ist kein Ende in sicht aber ich habe ihn so akzeptiert wie er ist (auch wenn mein Mann mehr Probleme damit hat) und es geht uns gut dabei.

Liebe Grüße Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leichtes Schlafmittel? ;-)

Antwort von Jamu am 21.11.2006, 10:44 Uhr

Hallo,

ich wunder mich, daß hier noch keiner über den Satz gestolpert ist!!!!

Der Arzt wird schon wissen, warum er es verschrieben hat! Meiner hat es mir nicht verschrieben ;-)

Liebe Grüße von einer "sich beweihräuchernden" Jamu - wie mich unten jemand nannte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamu

Antwort von heike-su am 21.11.2006, 12:16 Uhr

Hallo Jamu,
ja, der Kinderarzt hatte ihr damals einen Saft verschrieben, der leicht einschläfernd wirkt (es war Mereprine, eigentlich ein Antihistaminikum). Ich ging damals auf dem Zahnfleisch, seit Wochen keine ruhige Nacht, tagsüber auch keine ruhige Minute. Mein größter Wunsch war damals: Einmal 6 Stunden am Stück schlafen! Oder wenigstens 4 Stunden... Ich hatte keine Geduld mehr den Kindern gegenüber und wurde auch ungerecht. Und da bei der Großen die Eifersucht (der Grundauslöser) heftig tobte (tags wie nachts) musste der Kreis, in dem wir mittlerweile waren, von außen durchbrochen werden. Mein Mann konnte das nicht, da er an die Große zu der Zeit nicht ran kam. Sie hat ihn damals abgelehnt.
Sie bekam den Saft auch nur für 2 Wochen, danach war Schluß damit und es hatte sich auch auf ein erträgliches Maß reduziert. Das Ins-Bett-Bringen war dann nur noch max 30 min und nicht, wie vorher bis zu 1,5 Stunden!!! (Solange konnte sie nämlich wach im Bett liegen und aufpassen, dass ich ja neben dem Bett sitze bis ihr dann wirklich die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind - gegen 22.30 h!). Und in der Nacht wurde sie auch nur noch 1-2 mal wach und schlief dann auch schneller wieder ein.
Vielleicht relativiert das den Dir aufgestoßenen Satz.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.