Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaze am 17.03.2008, 20:01 Uhr

Mittagsschlaf lernen ?

Hallo,

habt ihr Tipps, wie ich meiner kleinen (9 Mon.) "lernen" kann, einen Mittagsschlaf zu halten.

Ich denke, dass es schon noch ein bisschen früh ist, damit zu beginnen. Aber ich möchte einfach vorbereitet sein/bzw. wissen, wie ich es langsam angehen kann.

Momentan schläft sie tagsüber nur am Arm ein. Ich weiß nicht, wie sie es verkraftet, wenn ich sie plötzlich Mittags ins Bett lege...

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf lernen ?

Antwort von alsame am 17.03.2008, 21:25 Uhr

Hallo,

es ist nie zu früh. Meine Maus ist auch 9 Monate. Und seit sie 4 Monate ist hat sie es gelernt auch am Tag in ihrem Bett zu schlafen. Sie hat sich von Geburt an schwer getan mit dem Einschlafen. Ich habe sie am Tag auf der Spieldecke oder in unserem Bett schlafen lassen. Sie hat einen Anfall bekommen wenn sie nur den Himmel von ihrem Bett gesehen hat. Als sie dann 4 Monate war und so langsam anfangen wollte sich zu drehen war es mir zu gefährlich. Da habe ich mir gedacht ich muss damit anfangen und sie im Bett schlafen zulassen. Hab mich auf Theater eingestellt. Aber zu meinem Erstaunen hat sie nur etwas gemeckert. Und seitdem schläft sie nur noch in ihrem Bett. Und ich bin viel Entspannter da ich mehr Zeit für mich und den Haushalt habe.

Ich vertrete die Meinung Kinder gehören ins (eigene) Bett zum Schlafen. Man tut ihnen damit nicht weh. Im Gegenteil oftmals schlafen sie viel ruhiger und besser.

Meine Fragen an dich. Wann denkst du ist es Zeit dafür?
Kann es manchmal sein das du dich von deinem Kind nicht lösen kannst?

Ich denke umso früher umso besser. Wenn sie abends im Bett einschlafen können, dann können sie es auch am Tag. Es wird bei euch jetzt sicherlich etwas dauern da sie ja alles viel bewusster miterleben. Sie wird bestimmt etwas meckern oder auch Theater machen. Aber ich denke ihr könnt das schaffen. Denn wenn du dahinter stehst wird sie es schaffen, ob nun jetzt oder später.

Viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf lernen ?

Antwort von RR am 18.03.2008, 14:17 Uhr

Hallo
mein Sohn hat seinem MS bis er 3 war im Kiwa gemacht. Nach dem Essen angezogen (oder im Hochsommer auch nicht - grins) u. in den Kiwa u. losgelaufen. Schwups hat er gepennt.

Mit 3 wurde er allmählich zu groß für da rein zum Schlafen u. hat dann von heute auf morgen im Bett geschlafen.

Wenn wir mal einen ganzen Tag unterwegs sind schläft er manchmal immer noch im Kiwa o. im Autositz, je nachdem, er ist jetzt 4.

Mir war wichtig dass der MS "flexibel" ist, also man tagsüber auch unterwegs sein kann u. nicht zur MS-Zeit daheim sein muss.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf lernen ?

Antwort von magistra am 18.03.2008, 14:53 Uhr

du definierst mittagschlaf also mit "im bett schlafen". dann lass dir ein schönes ritual einfallen, d.h. ähnlich wie abends. erst mittagessen, dann ein buch lesen und dann ins bett gehen, noch ein bisschen kuscheln und dann einschlafen.
meine kleine hat ihren mittagschlaf in der krippe gelernt, darum kann ich eigentlich nicht mitreden ;-).
schläft sie denn jetzt noch zweimal? dann würde ich, wenn du zum mittagschlaf etwas hinüben willst, die erste schlafenszeit immer weiter nach hinten verschieben und anfangs abends etwas früher zu bett gehen. dann klappt das (so machen wir / macht es die krippe auch bei unserem 9 monate alten kleinen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf lernen ?

Antwort von zeck am 18.03.2008, 15:01 Uhr

Mir ging es ähnlich mit unserer Tochter. Im Alter von 4 Monaten habe ich einfach probiert sie in ihr Bett zu legen und es hat sofort geklappt. Nur Mut, wenn Du es wirklich willst, klappt es bestimmt. Vielleicht nicht sofort ohne Gemecker, aber ich habe z. B: festgestellt, dass sie sogar besser einschläft, wenn ich nicht bei ihr stehenblieb, sondern aus dem Zimmer ging. Habe ihr einfach mit Geräuschen immer wieder signalisiert, dass ich in der Nähe bin. Mir war es wichtig, dass sie lernt, zu einer festen Zeit zu schlafen, und das funktioniert denke ich auch recht gut (Berichte anderer Mütter ). Ich muss z.B. mit meinem Großen Hausaufgaben machen und den Haushalt auch noch nebenher schmeißen, da geht es eigentlich auch gar nicht anders.Mein Großer hatte auch seinen festen Mittagsschlaf u. ich glaube auch, dass das wichtig ist.Natürlich kann man auch mal unterwegs sein, und wenn sie dann genügend Schlaf beim Spazierengehen haben finde ich das auch o.K. Aber ich brauche eben diese Zeit für andere Dinge,deswegen wird bei mir zuHause geschlafen. Bei nur einem Kind ist das sicher etwas flexibler zu lösen. Viel Erfolg und liebe Grüße, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf lernen ?

Antwort von happyjule am 19.03.2008, 10:55 Uhr

Hallo!
Ja bei mir war es auch so das sie durchgeschlafen hat seit sie in ihrem Bett liegt im Kinderzimmer.
Hat ganz gut funktioniert bei uns!
Ich habe sie auch schon mal ins Bett gelegt zum spielen das sie es mit etwas positivem verbindet.
Wenn ich die Rolladen ganz runter mache und etwas Musik anmache dann ist sie sofort ruhig!
Feste Mittagsschlafzeiten haben wir nicht. Sie schläft wenn sie müde ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Würdet ihr den Mittagsschlaf streichen ?

Meine kleine wird ende April 3 Jahre alt. Sie hält immer noch einen Mittagsschlaf, meist schläft sie immer so um 13:00 Uhr ein und schläft bis 15:00 Uhr, vorher brauche ich sie nicht zu wecken, denn sonst ist sie wirklich den ganzen Tag grantig ! Das Problem ist das sie am ...

von N78 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.