Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nachts 2 Stunden wach

Thema: Nachts 2 Stunden wach

Meine Tochter ist fast 12 Monate alt, schläft seit sie 6 Monate alt ist schlecht ein und durch, was aber prinzipiell nicht das Problem ist. Sie kann auch durchschlafen, schafft es aber nicht oft. Und wenn sie nachts wach wird, ist sie 2 Stunden lang wach. Ich wickel sie, sie bekommt ein kleines Fläschchen und lege sie wieder ins Bettchen. Meist ist sie dort aber unruhig, braucht mich im Zimmer, oft möchte sie auch auf meinem Arm bleiben. Ich mache nachts kein Licht bei ihr, außer dem Nachtlicht was immer an ist, auch rede ich fast nicht mit ihr, bin also so langweilig wie nur möglich. Da sie bis zum Wachwerden meist 5-6 Stunden geschlafen hat, hat sie theoretisch durchgeschlafen, das weiß ich, macht es aber weder für die Kleine noch für mich besser, da sie auch den Eindruck macht, als wolle sie schlafen, kann aber nicht. Für uns ist nicht das Wachwerden an sich das Problem, sondern die Dauer des Wachseins.

von Maggie-Boo am 07.02.2016, 20:33



Antwort auf Beitrag von Maggie-Boo

Bei meiner Mittleren hilft manchmal, wenn ich beim ersten Gejammer hin flitze und "alles gut. Mama ist da. Schlaf weiter." Flüstere und ihr den Schnulli gebe. Klappt aber leider nicht immer. Sie ist 2 1/2 und hat immer mal Phasen in denen es nur 2 mal im Monat vorkommt und dann Phasen wo es mindestens 1 mal pro Woche passiert. Letzten Monat hat sie leider fast jede Nacht so lang wach gelegen ;( ich hole sie dann immer zu uns ins große Bett, weil ich dann immerhin ein bisschen dösen kann bzw. So lange sie still ist, tatsächlich schlafe. Sie war schon immer eine recht schlechte Schläferin. Einen super Tipp habe ich also nicht. Wickelst du sie immer Nachts? Ich glaube je länger das Kind wach ist, umso schwieriger wird es wieder in den Schlaf zu finden.

von HSVMarie am 07.02.2016, 22:12



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das mit dem Beruhigen hilft so bis 23h, danach ist sie dann wahrscheinlich zu ausgeschlafen. Und wickeln muss leider sein, sie ist in 95% der Fälle gut nass.

von Maggie-Boo am 08.02.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von Maggie-Boo

Hilft vielleicht nicht aber ich würde sie nachts nicht wickeln, außer sie ist am Auslaufen oder hat Stuhl drin, was nachts eher kaum vorkommen wird, oder? Das ist zu viel Traram. Und ich würde nachts nicht in ihrem Zimmer sitzen, sondern bequem in meinem Bett liegen und sie an mich kuscheln lassen. So könnte ich zumindest selbst noch etwas ruhen, wenn sie schon nicht schläft.

von Nachtwölfin am 08.02.2016, 00:54



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ja, ich wickele sie immer wenn sie aufwacht, weil sie dann auch nass ist, oft auch scheinbar deswegen wach geworden ist. Und ins Elternbett nehme ich sie nicht mehr mit, weil mein Mann so fest schläft, dass sie schon mal unter seiner Bettdecke gelandet ist, als er sich umgedreht hat. Und ich fange an um mich zu schlagen, um meine vermeindlich aus dem Bett fallende Tochter zu retten.... Mein Mann hat da schon so einiges einstecken müssen!

von Maggie-Boo am 08.02.2016, 21:06



Antwort auf Beitrag von Maggie-Boo

:-) dann schlage ich eine gemeinsame Matratze im Kinderzimmer vor. Und evtl mal versuchen, Kind fix im Tiefschlaf zu wickeln, bevor es aufwacht. Evtl ist das ja immer zur gleichen Zeit. Evtl größere oder andere Windeln für nachts verwenden, damit sie nicht nass wird und dadurch aufwacht. Meine Große ist meistens gegen 2 ausgelaufen. Habe ihr irgendwann erfolgreich jede Nacht gegen 1 die Windel gewechselt, ohne dass sie davon aufgewacht ist.

von Nachtwölfin am 08.02.2016, 21:22



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

An Wickeln im Tiefschlaf hab ich noch gar nicht gedacht! Danke dir!

von Maggie-Boo am 09.02.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von Maggie-Boo

Hi, und ist es besser geworden in der Zwischenzeit? Der Text hätte auch echt von uns stammen können, meine Kleine ist auch so eine.... Bei uns half ganz gut ab und an das Dr. Bach Rescue Tropfen Kids und der Nacht, davon wurde sie müde, nicht immer, aber doch öfters mal. Irgendwann, wenn man täglich nur 4-6 Stunden Schlaf hat, und diese auch nicht mal am Stück, ist man einfach fertig. Ich verstehe dich voll und ganz. Geruhsame Nacht wünsche ich dir

von Valentina_Sunny am 20.02.2016, 20:52