Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 29.01.2015, 9:31 Uhr

Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Hallo,
Unser 3. Kind mag weder Schnuller noch Flasche. So habe ich halt gestillt und die Lütte schläft meist ab gewisser Uhrzeit bei uns im Bett mit Stillpausen weiter.
Seit einiger Zeit trage ich mich aber mit Abstillgedanken herum. Ich will nicht 3 Jahre stillen. Außerdem saugt sie so fest, dass es mir schmerzt. Sie bekommt auch immer mehr Zähne und besonders das Ansaugen tut richtig weh. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl dabei. Sie zieht neuerdings auch tagsüber, wenn sie müde wird einfach mein Shirt hoch und grabscht nach meiner Brust. Möge das in anderen Kulturen selbstverständlich sein, mir ist das unangenehm.
Nun habe ich mich entschlossen, nachts abzustillen. Ich habe die dritte Nacht hinter mir.,Es klappt gar nicht!!! Ich habe zunächst vor, abends einmal zu stillen und morgens, um das ganze brustschonend und langsam anzugehen. wenn Sie aufgewacht ist, habe ich sie versucht anders zu beruhigen. Aber sie schreit, biegt sich vor Wut und brüllt. nach einer Stunde schläft sie auf meinen Arm für 10 Minuten ein. Dann schreit sie wieder los. Das war jetzt die 3. Nacht. Keine Besserung in Sicht. War das bei euch auch so?
LG Alema

 
9 Antworten:

Re: Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Antwort von Biene88 am 29.01.2015, 12:12 Uhr

Bei uns hat mein Mann unseren Sohn (damals 9 Monate) nachts "abgestillt". Ich finde es schwer, wenn sie von dir nachts beruhigt werden muss, da sie ja die Milch riecht.
Kann das nicht dein Mann machen?
Bei uns hat es 3 Nächte gedauert. Tagsüber wurde er da schon nicht mehr gestillt. Klar hat er am Anfang geweint und geschimpft. Er hat gegen Durst Wasser bekommen und mein Mann hat ihn beruhigt.
Ich hab mich halt die Nächte weggedreht und die Beiden mussten das alleine hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Antwort von Sille74 am 29.01.2015, 15:58 Uhr

Mein Sohn ist auch 14 Monate und ich versuche auch gerade, ihn nachts abzustillen. Es ist nicht der erste Anlauf dazu ... Ob es dieses Mal klappt, weiss ich noch nicht. Jedenfalls geht bei uns gar nichts, wenn ich das Beruhigen uebernehmen will oder auch nur mit im Raum bin. Deshalb schlafe ich im Moment im Gaestezimmer oder bei meiner Großen im Kinderzimmer auf einer Matratze. Mein Mann übernimmt die naechtliche Betreuung. Ging letzte Nacht ganz gut. Mal sehen, wann ich wieder mit ihm Raum sein kann und er nicht gleich an die Brust will ... Und ob er wohl bald die stillfreie Zeit, die ich ihm verordnet habe, durchschlaeft ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Antwort von dana2228 am 29.01.2015, 20:37 Uhr

War hier auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Antwort von Alema am 01.02.2015, 22:17 Uhr

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich habe mein "Konzept" etwas abgemildert. Ich versuchen unernst ab 5 Uhr wieder zu stillen. Das ist ein erster Schritt. In der letzten Nacht hat es tatsächlich ohne extremes Gebrüll geklappt. Ich musste nur drei Runden durchs Schlafzimmer mit ihr laufen. Dann hat sie weiter geschlafen. Stillen war erst um 5:30 Uhr notwendig.
Mein Mann kann sie auch schneller beruhigen, macht das aber nur einmal die Nacht. Zu mehr ist er nicht bereit, wenn er arbeiten muss. Dann ist er zu müde zum Arbeiten.
Nun werde ich das weiter durchziehen und hoffe, dass ich in einem nächsten Schritt irgendwie auch vom Einschlafstillen los komme.

LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Antwort von Sille74 am 02.02.2015, 14:47 Uhr

Mein Mann muss um 5 Uhr aufstehen und geht kurz nach 6 Uhr aus dem Haus ... Ich wäre aber schon froh, wenn bis 5 Uhr halbwegs Ruhe wäre ...

Wir sind jetzt dazu übergegangen, dass er selbst, also auch ohne Rumschleppen oder so, wieder in den Schlaf finden soll. Körperkontakt darf er natürlich haben (derzeit Familienbett). Ich muss sagen, seitdem wird's echt besser mit dem Schlafen. Als naechster Schritt (hat aber noch viiiieeel Zeit), kommt dann das Ein- und bestenfalls Durchschlafen im eigenen Bettchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschafft!!!!

Antwort von Alema am 04.02.2015, 12:54 Uhr

Hallo,
Ich bin konsequent und liebevoll geblieben und wir haben es geschafft!!!
Gestillt wird nur noch abends.
Toller Nebeneffekt: sie wacht nur noch einmal nachts auf!!! Dann ist kuscheln und weiterschlafen bis 6:30 abgesagt!
&516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschafft!!!!

Antwort von Sille74 am 04.02.2015, 14:35 Uhr

Coooool!!!! Glueckwunsch!

So weit sind wir noch nicht, aber es wird bei uns auch merklich besser. Er muckst ein paar Mal und wacht bis 5 Uhr oder 5.30 Uhr ein- oder hoechstens zweimal noch richtig auf (vorher war er ab spaetestens 0 Uhr, wenn's super lief, dreimal wach bis dahin), findet aber von selbst ohne Stillen oder Rumschleppen wieder in den Schlaf. Ab 5 Uhr darf er dann trinken/nuckeln. Wenn er genug hat, schlaeft er bis 7 oder 7.30 Uhr weiter. Vorher war erst bis da auch noch einmal wach ... Bisher spielt sich das alles aber eben im Elternbett ab ... Als naechstes steht dann die Gewoehnung ans eigene Bett bei uns an ... Das wird auch nochmals so was ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschafft!!!!

Antwort von Maxi2011 am 04.02.2015, 22:26 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Kinder mit 14 bzw. 15 Monaten abgestillt. Habe es auch erst so weit reduziert, das es nur Abends noch Mumu gab und dann hatte mein Mann die kleinen zum Schlafen mitgenommen und mit ihnen gekuschelt bis sie schliefen. In der Nacht musste ich bei meinem großen meinen Mann wecken, der ihn beruhigt hat die erste Umstellzeit und dann klappte es auch mit mir. Die kleine schlief da schon durch. Wo sie sich an die Bettgehroutine mit Papa gewöhnt hat, nahm er sie dann ohne stillen mit. Die kleine machte keine Probleme beim abstillen, alles verlief ruhig und ohne weinen. Der große war da anhänglicher und brauchte mehr trost, aber nach 3 Tagen schlief er dann auch ohne weinen ein.
Wir machten alles immer im Teamwork, damit es für alle einfacher war und nicht 1 alleine die ganze Belastung hatte.
Wir machten es dann auch immer an Wochenenden, dann gab es keine Ausrede wegen der Arbeit!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Rueckschlag bei uns ...

Antwort von Sille74 am 05.02.2015, 14:06 Uhr

... bis 5.30 Uhr doch wieder dreimal wach geworden (wobei das ja vorher schon die besseren Naechte waren ...). Aber immerhin hat er ganz allein wieder in den Schlaf gefunden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliches abstillen

Hallo Hat jemand Erfahrung bezüglich dem nächtlichen Abstillen? Und falls ja, wie war das Resultat? Haben eurer Kids dann besser geschlafen resp. länger am Stück? Wie alt waren die Kids zum besagten Abstill-Zeitpunkt? Und wie lange hat es gedauert, bis die Kleinen akzeptiert ...

von Rosa_Lila 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.