Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 08.07.2009, 12:56 Uhr

Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

....man müsse die Baby nur mal 3 Tage schreien lassen, dann würden die schon schlafen und alles wäre gut. Man müsse den Babys schon zeigen wer der Herr im Haus ist, was dann raus käme, sieht man dann ja regelmäßig in den Schlagzeilen von den Tageszeitungen.

Diese Aussage kam von einem Mann und einer Frau.Das Baby von der Frau war 2 Monate alt.

Gruß Maxikid

 
14 Antworten:

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von Püminsky am 08.07.2009, 14:15 Uhr

Sowas wirds wohl immer geben - leider.
Das schlimme es, dass es so eine Form "gutgemeinter" Kindesmisshandlung ist. Das sind ja schon meist Leute, die niemals ihr Kind zB schlagen würden, es also eigentlich gut mit ihm meinen. Nur beim Schlafen fehlt irgendwie der Verstand, um zu erkennen, dass das sicherlich genauso schlimm ist wie prügeln. Traurig. Ein Trost: wir machens besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von ZwergKnubbel am 08.07.2009, 15:47 Uhr

Im dem Besteller "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird doch auch dazu geraten. Und das wird hier ja auch immer wieder als die Super-Lösung empfohlen. Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von Clivi8 am 08.07.2009, 16:24 Uhr

Schade, dass heutzutage noch so gedacht wird... Kinder schreien nunmal, sie haben ja keine andere Möglichkeit, sich auszudrücken. Umso schlimmer ist es doch, das Schreien zu ignorieren!!! Nein sowas geht gar nicht. Dann sollte man sich keine Kinder anschaffen, wenn man mit dem Schreien nicht umgehen kann und man genervt ist.

Das arme Baby, erst 2 Monate alt und schon "allein gelassen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Antwort von schnecke1 am 08.07.2009, 17:13 Uhr

Da krieg ich echt Plaque! So ein absoluter Mist... Kann ich nicht nachvollziehen. Das arme Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von Verena1979 am 08.07.2009, 20:20 Uhr

So etwas kann ich auch nicht verstehen das arme Baby! Eine Arbeitskollegin hat das Buch von Ihrem Kinderarzt bekommen, dort steht aber drin das, das Kind älter als 6 Monate sein soll und ein Gewicht von mindestens 5-6 kg haben muß, es ist natürlich keine Entschulidung so ein Buch zu veröffentlichen "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Solche Eltern die nach "2 Monaten" schon mit ihrem Kind überfordert sind, hoffentlich läuft alles gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von safie am 08.07.2009, 22:32 Uhr

Schrecklich so etwas. Ich kenne auch Leute die das mit ihren Kindern durchgezogen haben. Heute haben die Kinder massive Schlafprobleme und wenig vertrauen zu den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von hexengelchen am 10.07.2009, 8:11 Uhr

So falsch finde ich die Aussagen des Paares nicht. Ich habe zwei "große" Kinder und auch meine Probleme mit deren Schlaf als Babies. Aber krass ausgedrückt haben sie es schon. Es stimmt, daß man das Baby schreien lassen muß. Allerdings sollte man da nach 5 Minuten reinkommen und zeigen *ich bin da*. Das 3-4 mal. Dann nach 10 Minuten usw.

LG
hexengelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von Maxikid am 10.07.2009, 9:47 Uhr

aber doch nicht bei gerade frischgeboren Säuglingen. So ab einem Jahr, könnte ich mir das ja schon eher vorstellen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von schnecke1 am 10.07.2009, 13:26 Uhr

ich kann man das garn nicht vorstellen! Finde es immer schrecklich und es kann nicht gut sein fürs Schlafen, wenn ein Kind schreiend, allein gelassen einschlafen muss. Wir machen noch heute Einschlafbegleitung mit unserem Sohn, der wird im Oktober 3, es wäre das Schlimmste für ihn, wenn wir ihn allein lassen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexengelchen

Antwort von sissl am 10.07.2009, 13:56 Uhr

Hallo,

und warum soll man Kinder schreien lassen?
Und warum soll ich das Baby erst 5 Min. schreien lassen, dann kurz reingehen, dann 10 Min. schreien, dann wieder reingehen?
Babys haben doch noch gar kein Zeitgefühl....

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das sagen soooo viele

Antwort von Lotte08 am 10.07.2009, 14:05 Uhr

bei uns im Bekannten- und Freundeskreis. Ich kenne nur eine Handvoll, die das nicht machen - uns eingeschlossen. Da kann man aber nichts machen! Mir tun die kleinen nur immer schrecklich leid, echt Sünde.

Finde ich echt schrecklich.... und bin froh, dass ich es nicht mache!

Viele Grüße
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartherzig und ignorant

Antwort von Deanna31 am 10.07.2009, 16:55 Uhr

Ich finde diese Eltern hartherzig und ignorant. Ich habe heute einen interessanten Beitrag bei eltern.de gelesen. Schlaflernprogramme arbeiten mit den beiden größten Ängsten kleiner Babys: Alleinsein und Verlassen werden. Hilflos muss es mit zusehen, wie die Eltern wieder den Raum verlassen, schreien hilft nicht, schließlich wird es irgendwann damit aufhören. Das kann nicht gut sein. Und sie schreien in Todesangst. Hatte jemand von euch schon mal Todesangst? Ich finde es hartherzig, ein so kleines Kind schreien zu lassen, ich werde so ein Programm niemals mit meinem kleinen Spatz durchführen.


http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/Schlafbarometer.html# (sechs bis zwölf Monate)

Schlaflernprogramme, die auf kontrolliertem Weinenlassen beruhen, sind für Babys nicht geeignet. Sie geraten auch grundsätzlich zunehmend in die Kritik. Schlafexperte Jürgen Zulley spricht im Zusammenhang mit dem Schlaflernprogramm des Ratgebers ”Jedes Kind kann schlafen lernen“ von einem ”unangemessen harten Training“. Sein Haupt-Kritikpunkt: Ignoriert und immer wieder verlassen zu werden gehört zu den schlimmsten Erfahrungen, die ein kleines Kind machen kann. ”Und gerade, weil Babys von der Zuwendung ihrer Eltern so abhängig sind, erleben sie die Zurückweisung, die mit solchen Programmen verbunden ist, als sehr bedrohlich“, erklärt Schlafexperte Jürgen Zulley. Man sollte auch nicht unterschätzen, was solche Schlaflernprogramme den Eltern abverlangen: Viele stehen selbst weinend vor der Kinderzimmertür, wenn ihr Kind drinnen verzweifelt schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartherzig und ignorant

Antwort von sissl am 10.07.2009, 21:48 Uhr

Hallo nochmal,

ich finde diesen Schlafstress auch völlig überflüssig!
Ich kenne auch einige, die das gemacht haben, und ich habs bisher aufgegeben, da noch was zu sagen. Ich werde teilweise dafür belächelt, dass wir unsere Tochter (im August wird sie drei) in den Schlaf begleiten. Das können manche Menschen gar nicht verstehen.
Unsere Tochter dankt uns das, indem sie 12 Std. am Stück schläft.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass die Kinder zurechtgebogen werden, und das nicht nur beim Thema schlafen. Da brauchen sich manche Eltern auch nicht wundern, wenn ihre KInder aggressiv werden, oder aber total ängstlich.
Die ersten Monate mit unserer Tochter waren nicht leicht, sie hat wirklich nur geschrien, wir haben sie nur getragen, immer abwechselnd. Es war schon sehr schlimm und belastend für uns. Aber wir haben sie nie alleine gelassen, auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen, ich könnte das gar nicht. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber Menschen die sowas machen (ich meine auch das kontrollierte schreien lassen), haben kein Feingefühl. Ich habe schon oft gehört, dass manche Mamis in der Küche oder sonst wo gesessen haben, und geheult haben, weil das Baby nebenan geschrien hat. Sorry, aber wie kann man dann nicht hingehen und trösten? Ich kapier das nicht.

Bin jetzt etwas ausgeschweift , ich weiß....

Viele Grüße,
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich im Cafe´-ich dachte ich höre nicht richtig....

Antwort von wredinka am 15.07.2009, 1:15 Uhr

also ich habe jetzt die ganzen ntworten noch nicht gelesen abe rich denke es kommt drauf an was man mit schreien meint.wir haben unseren grossen als er damals 4 monate alt war auch weinen lassen,aber das war 5 min schreien und dann nur meckern nach paar tagen ist er schon selber eingeschlafen bis jetzt ist es kein problem-nach der gutenachtgeschichte oder lied schläft er.unser kleiner ist jetzt 2 monate alt,ich lege ihn auch wach in sein stubenwagen,er meckert und weint mal 5 minuten oder immer wieder aber dann ist ruhe und er schläft.
ich würde meine kinder aber nie schrien lassen (deshalb habe ich das wort schreien bewusst weggelassen) bis die vor erschöpfung einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.