Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Prinzessin will nur bei mir schlafen / einschlafen

Thema: Prinzessin will nur bei mir schlafen / einschlafen

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine Frage und zwar meine kleine Maus ist inzwischen 9 Monate alt aber mit dem schlafen das ist so eine Sache Sie will eigentlich immer auf mir schlafen oder in meinem Arm sie schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer im beistellbett das dann nachts doch meist leer ist Da sie sich zu mir rüber gekullert hat Ich würde gerne von euch wissen ob ihr eine. Rat Tipps und Tricks habt das ich sie in ihrem Bett zum schlafen bekomme ohne das sie am Spieß schreien muss Ich liebe mein Kind über alles aber momentan brauch ich auch mal etwas Zeit für mich so schlimm wie es vielleicht für den einen oder anderen klingen mag aber Sie ist nun mal ein Mama Kind und klebt manchmal an mir wie ein babisch Gutsel Und das kann auf Dauer doch etwas anstrengen sein also bitte verurteilt mich nicht Ich freue mich auf eure tollen antworten und bedanke mich schon mal im Voraus Caro

von Caro311 am 21.09.2016, 18:58



Antwort auf Beitrag von Caro311

Ja - so ist das mit den Babies - die kleben! Und irgendwann dann nicht mehr. Das natürlichste der Welt! Und geht eher vorbei wenn man es nicht bekämpft. Du wirst Dich noch beklagen wenn das Baby nicht mehr klebt.

von kirshinka am 22.09.2016, 04:46



Antwort auf Beitrag von Caro311

hi, vielleicht hilft es, wenn du alles schrittweise angehst. der erste Schritt könnte sein das Beistellbett durch ein Gitterbettchen zu ersetzen, damit sie nachts nicht zu dir rollt und so weder beim Schlafen noch beim Aufwachen direkt an dir zu liegen. du bist ja aber trotzdem in der Nähe und nicht in einem anderen Zimmer das wird ihr Sicherheit geben. der zweite Schritt könnte sein, dass du sie nicht mehr auf dir schlafen lässt sondern nur neben dir und auch das Stück für Stück (wochenweise?) reduzierst und ein Stück weiter weg rutscht, wenn sie zwar noch wach ist, aber schon an der Schwelle zum Schlaf steht. solange, bis du dann nur noch vor dem Bett sitzt und sie in den Schlaf begleitest mit singen oder anderen Dingen wie Händchenhalten oder dergleichen. ich drücke euch die Daumen.

von mama-nika am 22.09.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Gitterbetten - Laufställe - alles nicht meins (babyknäste). Ich finde den Wunsch nach körperkontakt vollkommen gerechtfertigt - du willst ja auch nicht vom Kinderpapa getrennt schlafen - und wieso ist in diesem Fall Dein Bedürfniss gerechtfertigt und das des Babies nicht? Das Bedürfnis nach körperkontakt ist elementar und menschlich. Das würde ich dem Baby nicht versagen. Später dann - wenn es "Bedürfnisse" nach Süßem und nach Medien gibt - da ist dann die Zeit konsequent zu sein und zu limitieren.

von kirshinka am 23.09.2016, 15:03



Antwort auf Beitrag von mama-nika

du hast damit natürlich absolut recht, kirshinka. wir haben auch 3,5Jahre lang ein Familienbett gehabt mit 2Kindern. eins davon auch absolut Mamakind. ich kann den Wunsch der TE nach etwas mehr Freiraum schon nachvollziehen. es schlaucht auf Dauer wirklich sehr. und mindestens für sie ist es so keine gute Lösung mehr, sonst hätte sie nicht gefragt.

von mama-nika am 23.09.2016, 15:36



Antwort auf Beitrag von Caro311

Wir hatten auch familienbett und Kind zog irgendwann von alleine aus. Ja - wenn sie größer werden wird es eventuell anstrengend weil sie sich dann quer ins Bett legen, träumen und treten. Aber dann kann man sich ja noch immer von familienbett trennen. Leider ist aber in vielen Köpfen die Auffassung man müsse alles "von Anfang an" so einführen wie es sich gehört und es gehört sich so, dass Kinder alleine in ihrem dunklen Zimmer schlafen sollen... Dabei ist der Schlaf aller wenn die Babies klein sind ruhiger wenn sie im elternbett schlafen!

von kirshinka am 24.09.2016, 10:30