Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chili am 22.04.2008, 19:54 Uhr

Protest beim Einschlafen - Übergeben!!

Hallo!
Mein Sohn Aaron (16 mon.) hat sich jetzt schon (im Abstand von 2-3 Tagen) dreimal Abends übergeben. Wenn ich ihn hinlege, schreit er so lange, bis es im hochkommt (schwallartig). danach ist er wieder super drauf und möchte unterhalten werden. Die ersten zwei Mal hab ich ihn zum Beruhigen mit in mein Bett genommen, ihn aber nach 10 Min. wieder in sein Bett gelegt und dort ist er auch gut eingeschlafen. Heute hab ich ihn nach dem Saubermachen direkt wieder in sein Bett gelegt und dort ist er auch gut eingeschlafen.
tagsüber ist er superfit, trinkt und ißt normal. Stuhlgang ist auch normal.
Was kann das sein? Eignetlich schläft er nämlich seit 3 Wochen endlich alleine ein- und durch. Warum auf einmal jetzt so ein Theater?
Glaub ich aber nicht, sonst wäre er doch tagsüber nicht so fit, oder?

Kann ich irgendwie rausfinden, ob ihm wirklich schlecht ist oder es eine Masche ist, damit er nicht Schlafen muß?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Gruß, Sarah

 
8 Antworten:

Wie lange lässt du ihn denn im Bettchen schreien?

Antwort von Muddie2006 am 22.04.2008, 20:05 Uhr

Finde ich schon krass irgendwie und kann mir das gar nicht vorstellen.... Da muss er doch vorher ewig alleine in seinem Bettchen brüllen, oder? Glaube auch irgendwie kaum, dass ein 16 Monate altes Kind als "Masche" erbricht, um nicht SChlafen zu müssen!
Vielleicht hat er Panik?
Was ist denn anders, seit er alleine einschläft und kam es, dass es auf einmal geklappt hat?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

exemer stress führt bei kleinkindern zum übergeben. hast du eine idee woher dieser stress kommen könnte? owt

Antwort von miebop am 22.04.2008, 21:37 Uhr

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: exemer stress führt bei kleinkindern zum übergeben. hast du eine idee woher dieser stress kommen könnte? owt

Antwort von BiggiMael am 22.04.2008, 21:45 Uhr

Hi, bei uns war das einmal so, dass ich total sauer und überfordert war in einer ganz anderen Situation, und er hat dann so geschrien, dass er Husten musste und dann auch einen Würgereiz hatte. (hat sich aber nicht übergeben).

Ich denke, das lag am vielen Schreien, und ich würde ihn abends im Bett nicht schreien lassen, die meisten Kinder wollen nicht alleine einschlafen, sie brauchen halt noch die Anwesenheit einer vertrauten Person. Wenn Kind alleine einschläft, prima.
Aber oft wollen sie das eben nicht (auch mit 16 Monaten, und kann auch passieren, wenn es vorher schon mal ging)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nele -fast 20 Monate- hat schon immer...

Antwort von Neles Mom am 23.04.2008, 6:46 Uhr

...einen ausgeprägten Würgreiz. Sobald sie z.B. nicht im Autositz sitzen möchte und aus Protest kurz weint und sich beschwert, muss sie husten, dann würgen.... Auch wenn sie Schnupfen hat, muss sie dies oder wenn sie irgendwas beim Essen zu weit hinten auf die Zunge bekommt, oder eben, wenn sie beim Einschlafen weinen muss (und dann besonders, wenn sie auf dem rücken liegt). Mein Tipp??? Ich lasse sie -wo es geht- nicht weinen. Masche ist das bei ihr nicht, das war schon immer so! Natürlich lasse ich sie im Trotz auch mal weinen, aber nicht beim Einschlafen... (und es hilft ihr, wenn ich ihr beim Husten leicht ins Gesicht puste, Tipp meiner Hebamme) denn da ist es kein Trotz, sondern sie braucht meine -oder Papas- Nähe beim Einschlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein Protest

Antwort von LauraKnoten am 23.04.2008, 7:05 Uhr

Hallo Sarah, nein, Protest im Sinne von Trotz ist es nicht denke ich, sondern einfach Brechen aus Erregung/Angst.
Hattest Du schonmal Todesangst ? So kleine Kinder raffen noch nicht, daß Du rausgehst, aber ja trotzdem noch da bist.
Die Schlafgewohnheiten werden sich noch oft ändern, bei meinem Sohn auch immer wieder bis jetzt, jetzt ist er fast 2 und es hat sich eingependelt.

Er schläft allerdings von Anfang an bei uns, so große Probleme hatten wir nicht, aber es gab auch Zeiten, da zog sich das Einschlafen hin, aber das ist nicht dein Thema jetzt.

Entweder, ihr laßt den Kleinen bei euch schlafen, oder aber du bleibst bei ihm, bis er wirklich tief schläft.
Vielleicht ziehst Du die ins-Bett-geh-Zeit, bis er wirklich richtig, richtig müde ist ?

Laß ihn nicht schreien, daß führt zu Vertrauensverlust und außerdem zu Streß auf beiden Seiten.
Es ist anstrengend, ich weiß, aber gib ihm die Nähe, die er braucht, es geht vorbei. Er MUSS nicht schlafen, er soll es WOLLEN, schlafen ist ein Bedürfniss, daß man nicht erzwingen kann.

Einschlafbegleitung lohnt sich, irgendwann wird er selber fragen, wann er ins Bett darf und sagen, er sei müde, wirst sehen.

Nimm einfach den Streß raus, laß ihn bei euch, bis er quasi schlafend zusammenbricht oder sei halt so lange bei ihm am Bett. Ist doch egal, wieviel Uhr es ist, er hat ja keine Termine. Wenn Du welche hast morgens, geh halt mit ins Bett :-)

Vielleicht versuchst Du es ja mit weniger Kopfstress ?!
Laß dir nichts erzählen von vermeintlichen Experten, hör auf Dich, Dein Kind und Dein Herz.

Alles Gute

LG Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest beim Einschlafen - Übergeben!!

Antwort von Austinmama am 23.04.2008, 12:48 Uhr

Kann es sein, dass er zu "voll" ist um zu schlafen ? Oder das ihm noch ein Bäuerchen drückt ? Denn nach dem Übergeben schläft er doch, sagst Du. Unseren Sohn lege ich nach dem Abendbrei nicht gleich in die Koje. Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest beim Einschlafen - Übergeben!!

Antwort von Mausi1976 am 23.04.2008, 13:44 Uhr

Als ich noch abends Milch-Brei UND Milch gefüttert habe,kam die Milch auch oft schwallartig wieder raus,wenn sie im bett lag. denke, daß sie dann einfach zu voll war. jetzt gibt es Brot und Milch und alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest beim Einschlafen - Übergeben!!

Antwort von FelixH am 25.04.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

ich habe die erfahrung gemacht das mein Sohn 17 Monate alt viel besser schläft wenn er abends nach dem Essen noch eine halbe stunde spielen darf. Wir essen um halb sieben, das dauert meist bis kurz nach sieben, und er geht um kruz nach halb acht ins bett.

Vieleicht ist es wirklich besser wenn Du Deinen Sohn nicht gleich nach dem essen ins Bett bringst????

Ich meine mal in einer Babyzeitschrift gelesen zu haben das es für das Schlafen das beste ist wenn zwischen dem essen und dem schlafen gehen eine halbe stunde liegen. ( Habe meinen Sohn auch immer gleich nach dem essen hingelegt, und er sit des Nachts ständig wach geworden. Dann habe ich es mal probiert ihn erst eine halbe stunde später hinzulegen, und es hat geklappt )


LG
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen/ Durchschlafen

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Sohn (19 Monate) zwar im eigenen Bett schläft, aber von Anfang an beim Einschlafen begleitet wurde und nie im Bett schreien musste! Bis vor kurzem hatten wir noch eine 5 Uhr Flasche, die fiel aber vor kurzem weg! Seit einer Woche kann mein ...

von Muddie2006 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit Geschrei aufwachen

Hallo, meine Tochter 11 Wochen ist immer um 21 Uhr, nach dem Unziehen und Füttern gut eingeschlafen und Nachts nur einmal zum Essen wach geworden. Seid ca. einer Woche kriegen wir sie kaum zum Schlafen. Tags über macht sie kurze Nickerchen, insgesammt etwa drei Stunden. Abends ...

von ilt 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen - wie denn??

Hallo. Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können). Wenn man kein Schlafprogramm ("Jedes Kind kann schlafen lernen") durchführen möchte, muss man das ja irgendwie anders hinkriegen. Mein Sohn, 19 Wochen alt, schläft entweder beim stillen ein und wird ins Bett ...

von lycie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen bei babys - erfahrungen hier

weil hier immer so viel geschrieben wird von wegen gewöhnung, wenn das kind immer auf dem arm einschläft, hier mal ein gegenbericht :-). mein kleiner ist die ersten paar wochen auf dem arm eingeschlafen, später dann ganz allein im babybalkon. mit 5 monaten wurde er ins ...

von magistra 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, sind echt am Verzweifeln: Unsere fast 2-Jahre alte Tochter kann abends einfach nicht einschlafen. Egal, was wir tagsüber unternehmen (viel oder wenig),ob sie spät oder früh ins Bett geht. Vor 21 bzw. heute 22 Uhr schläft sie nicht ein. Das geht nun seit ein paar ...

von catkelly 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur auf dem Arm

Es gibt da eine sache, die sich für mich im moment immer mehr zum problem entwickelt. ich habe mich an Weihnachten von meinem mann getrennt und war deswegen einige tage mit meinem sohn bei meinen eltern um streit und ähnlichem aus dem weg zu gehen, da mir zu dem zeitpunkt ...

von Strangelove3107 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

3 Tipps die uns beim Einschlafen geholfen haben,

Hallo, wir üben seit unser Sohn 5 Monate alt ist das alleine einschlafen, mit Ritual und ohne einschlafstillen. Nun ist er 9 Monate alt und es klappt seit einigen Tagen, aber erst seit dem wir folgendes geändert bzw. zum Einschlafritual dazu gefügt haben. Vielleícht hilft das ...

von Mausmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen: am Hals festhalten...

Hallo, Meine kleine schwierige Schlaeferin hat sich angewoehnt beim Einschlafen mit ihren Fingern an meinem Hals rumzuspielen. Im Moment haben wir eine grosse Matraze in ihrem Zimmer, wo ich meistens die Naechte mit ihr verbringe. Sie liegt entweder auf mir oder neben mir ...

von BelgienJanine 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen - durchschlafe

Hallo, frage hier mal nach für eine Freundin. Ihr Sohn ist jetzt gute 2 1/2 Jahre alt. Es fing vor ein paar Wochen an, dass er abends zwischen 22 und 24 Uhr wach wurde und nicht mehr in seinem Bett schlafen wollte. Alle möglichen Versuche, wie beruhigen, schimpfen, bei ihm ...

von Sasch76 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Aufwachen nach dem Einschlafen

Ihr Lieben, mein Tochter ist fast 8 Monate alt, sie schläft bei uns im Bett und ich stille sie in den Schlaf. Das Einschlafen klappt gut. Nur wacht sie aber nach dem Einschlafen wieder auf und weint, gerne in 30 Minuten Abständen, so 2-3 Mal. An der Brust schläft sie dann ...

von Pia07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.