Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 06.02.2007, 10:30 Uhr

Ratlos- etwas länger

Hallo,

ich brauche mal einen Rat- unsere Tochter ist 2 Jahre alt. Sie war noch nie eine gute Schläferin- träumt viel, wacht auf, ist unruhig. Die Nächte bestanden oft nur aus hin und herrennen für mich und ich habe gar nicht mehr geschlafen- weil ständig das Babyfon anging- kann unsere Tür leider nicht auflassen, da sonst die Katzen ins Bett kommen. Dann habe ich um auch mal etwas Schlaf zu kriegen, die Kleine in unser Bett geholt- das klappte auch prima- sie schläft und ich kann entspannen und auch schlafen. So war das die letzten Monate und meine Schlafdauer erhöhte sich endlich mal von 4 auf 6-7 Stunden pro Nacht. Jetzt bekommen wir aber im August wieder ein Baby-
das soll schon wegen des Stillens ins Schlafzimmer- wenn auch nicht in unser Bett. Ich möchte aber dann unsere Große doch endlich ausquartieren, weil mir das dann doch zu viel Durcheinander wird- nur bei ihrer Unruhe- da sehe ich schwarz! Wie kriege ich das bloß hin, dass sie ruhiger schläft?? Ich kann doch nicht cen Säugling stillen und die Große beruhigen- irgendwann möchte ich ja auch mal schlafen. Wir machen abends nichts Aufregendes mehr, gehen immer zur gleichen Zeit ins Bett- mit Abendritual-aber sie ist eben sehr temperamentvoll.

Wer weiß Rat??
LG Anja

 
2 Antworten:

Re: auch etwas länger...

Antwort von heike-su am 06.02.2007, 11:12 Uhr

Hallo Anja,
wir haben auch so einen schlechten Schläfer. Unsere Große (mittlerweile 5) ist auch so ein Unruhegeist. Sie verarbeitet die Dinge vom Tage in der Nacht, träumt viel, bekommt Durst, hat eine zeitlang kontrolliert, ob wir auch noch da sind usw.
Bei aufregenden Erlebnissen am Tag, oder wenn ich gemerkt habe, dass sie sehr aufgedreht war, habe ich ihr vor dem Schlafen gehen 5 Globuli Chamomilla D12 gegeben. Das hat sie meistens soweit beruhigt, dass sie nur 1-2 mal in der Nacht wach wurde. Wenn die Knöpfe im Bett sind (sie schlafen in einem Zimmer) bekommen sie zum Abschalten noch eine Geschichte vorgelesen.
Im Unterschied zu Euch hat unsere Große allerdings nur in Ausnahmefällen bei uns im Bett geschlafen; ich kann dann nämlich nicht schlafen. Sie rumort derart im Schlaf und schläft sehr unruhig, dass ich daneben nicht schlafen kann. Wenn sie mal kommt, dann kann sie bei uns einschlafen und ich quartiere sie dann um, wenn sie wieder fest schläft. Vielleicht wäre das für Euch auch ein Alternative. Umquartieren, wenn eure Maus fest schläft.
Ist es ihr vielleicht zu leise oder zu dunkel in ihrem Zimmer? Das Problem hatten wir nämlich auch. Eine tickende Uhr und ein Nachtlicht gehören bei uns zur "Grundausstattung" des Kinderzimmers.
Warum wacht sie denn auf? Träumt sie schlecht? Da könnte ein Traumfänger helfen (tut bei uns wahre Wunder...)
Möchte sie nicht alleine sein?
Versuch mal an ihr Ehrgefühl zu appellieren. Sie ist doch schon so groß - da kann sie doch im eigenen Bett schlafen! Das ist doch eine große Ehre!!
Hat sie noch die Gitterstäbe drin? Vielleicht weckt die Aussicht auf mehr "Freiheit" (= keine Gitterstäbe mehr) ihren Ehrgeiz.
Es wäre nur gut, wenn sie schon einige Wochen vor der Ankunft des Geschwisterchens im eigenen Bett schläft - sonst könnte die Eifersucht schon direkt voll zuschlagen...
Im übrigen hat sich das Schlafverhalten von unserer Großen mit ca. 4 Jahren komplett geändert. Sie schläft i.d.R. durch (außer ein schlechter Traum oder die kleine Schwester (3) kommen dazwischen...).
Die viel Kraft und Ausdauer,
lG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch etwas länger...

Antwort von lulu67 am 06.02.2007, 14:15 Uhr

Liebe Heike,

danke für Deine Antwort- sag mal, wie sieht denn Euer Traumfänger aus?? Ich denke schon, dass sie träumt, aber sie wacht auch nicht immer auf, sondern weint und seufzt im Schlaf- das hält mich dann allerdings wach...

Ansonsten haben wir eigentlich auch alles so wie Du schon schreibst: Nachtlicht und keine Gitterstäbe mehr- allerdings kein Weckerim Zimmer.
das Umbetten funktioniert nicht unbedingt- sie wacht schnell wieder auf. Früher habe ich sie bei uns einschlafen lassen und dann umgebettet- dann hat sie oftmals bis drei oder vier bei sich geschlafen- dann bei uns bis 6 oder 1/2 7.Gestern habe ich ihr auch erzählt, dass sie doch schon groß ist und bei sich schlafen kann- das hat dann auch mal 3 Stunden geklappt- danach war sie dann wieder bei uns...

Na ja- mal sehen wie es sich entwickelt- Die Globuli sollte ich vielleicht auch mal holen.
Danke + Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.