Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kein Schlafsack und keine Decke???

Thema: Kein Schlafsack und keine Decke???

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner (19 Monate alt) ist Nachts ziemlich aktiv, also während dem schlafen ;-). Er rollt sich hin und her und dann ist der Schlafsack total verdreht und ihn nervt das natürlich. Ich glaube er schläft auch unruhiger mit dem Schlafsack. Allerdings mag er auch keine Decke. Er hat jetzt einen langen Schlafanzug an, aber mir kommt das irgendwie so komisch ohne Schlafsack und Decke vor. Ich denke immer das ist vielleicht zu kalt? Hat jemand auch so ein aktives Schlafkind und eine Abneigung zur Decke? Wie macht ihr das? Er schläft übrigens bei uns im Familienbett.

von Kräuterzauber am 19.08.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Unsere Tochter ist auch so. Oft liegt sie dann auch falsch herum im Bett. Und sie schläft sogar nur in Unterhemd und kurzer Hose. Wir decken sie immer zu, aber sie strampelt und schiebt die Decke im Schlaf weg und schimpft "nein, nein, Decke!" Nur im Winter darf man sie zudecken, wobei sie dann die Decke beim "Wühlschlafen" auch immer weg schiebt, wenn ihr zu kalt wird, deckt sie sich aber auch selbst wieder zu. Sie schläft meist in ihrem Bett ein und kommt dann Nachts irgendwann zu uns rüber! Mittlerweile ist sie 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat schon ab Größe 62/68 keinen Schlafsack mehr gewollt zum schlafen.

von HSVMarie am 19.08.2013, 19:39



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Mein Sohn (fast 1 Jahr) ist auch ein aktiver Schläfer und durchwandert nachts sein Bettchen Seit einiger Zeit schläft er ohne Schlafsack, die Decke würde er wegstrampeln. Momentan schläft er in einem langärmeligen Body und einer Hose mit Fuß. Und es ist ganz ok. Ich denke wenn er frieren würde, würde er sich nachts melden. LG

von Steinbock79 am 19.08.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von Steinbock79

Meine Tochter ist 3 Jahre u. 4 Monate alt und hat bis vor 2 Monaten noch immer im Schlafsack geschlafen. Jetzt ist es mal so und mal so, fällt ihr jeden Abend anders ein. Wenn sie Decke will, dann ist die aber auch gleich weggestrampelt. Sie schläft bei uns im Bett. Wenn wir ins Bett gehen, dann decken wir sie zu, aber das ist oft sinnlos. Wenn ihr kalt ist, dann schreit sie nachts "DECKE!!!" und schläft dann gleich weiter. Bekleidet ist sie mit einem kurzen Schlafanzug oder mit einem Nachthemd. Muss aber dazu sagen, dass es in unserem Schlafzimmer leider nie kühler als 22 Grad ist.

von M@mi am 19.08.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Meine älteste schlief etwa 8 Monate im Schlafsack - und sie schlief schrecklich! Irgendwann legte ich sie nur im Schlafanzug hin und sie schlief die Nacht durch! Ich fand sie bis auf die Windel ausgezogen. So schläft sie seitdem immer, allenfalls im Winter ist eine leichte Wolldecke okay. Ansonsten: Bitte möglichst wenig Stoff am Leib.

von Rattenpack am 19.08.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Aber wie macht ihr das mit der Zimmertemperatur?

von Gräfin_Cosel am 19.08.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Wieso möglichst wenig Stoff am Leib? Wir haben das Fenster auch immer offen, daher meine Bedenken.

von Kräuterzauber am 20.08.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Das war keine allgemein gültige Empfehlung - so sah - und sieht - es einfach meine Tochter. Sie fror nie und fand Schlafsack oder einen Schlafanzug viel zu warm zum Schlafen. Sie schläft bis heute nur in Slip und Hemdchen, während ihre Schwester im gleichen Zimmer im Langarm-Nachthemd und mit Oberbett bis zur Nase hochgezogen schläft. Zum Raumtemperatur kann ich nichts sagen, wir haben da kein Thermometer. Normal, würde ich meinen

von Rattenpack am 20.08.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Achso Sorry hab ich falsch verstanden

von Kräuterzauber am 20.08.2013, 18:10



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Da hast Du ja ein gutes Thema angschnitten. Ich habe jetzt auch unserer Tochter (10 Monate) die Decke bezogen, da der jetzige Schlafsack langsam zu klein wird und das Schlafsackkaufen einfach teuer wird. Und ich will sie beim einschlafen daran hindern, dass sie sich immer auf den Bauch rollt und wieder munter wird. Die Decke verhindert das. Leider ist sie davon aber nicht begeistert. Ich lasse sie in einem kurzem Body und Schlafoveral schlafen. Nachts wenn sie sich dreht und dei Decke stört, schreit sie kurz und "befreit" sich selbst von ihr. Ich guck dann und deck sie wieder zu wenn sie schläft. Ich hoffe, dass sie sich dann bis zu der kalten Jahreszeit an die Decke gewöhnt hat, da wir immer mit gekippten Fenster schlafen. Also einfach durchhalten! Was anderes kann man da glaube ich nicht tun.

von Gräfin_Cosel am 19.08.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ist es bei euch schon so abgekühlt. Mein sohn 13 monate schläft zur zeit mit langem, dünnen schlafanzug, füße barfuß, ohne schlafsack. Er ist immer warm. Uns kommt das aus macht der gewohnheit komisch vor, wie ohne kissen schlafen. Lg

von emres am 19.08.2013, 22:27



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ich weiss nicht, ich fände das ganz ohne Schlafsack oder Decke doch recht ungemütlich. Es ist hier zumindest auch nicht mehr so warm. Aber vielleicht gehe ich dabei zu sehr von mir selber aus. Meine Kinder sind beide "Zappelkinder" aber ich hatte nie das Gefühl, dass ein Schlafsack sie gestört hätte. Vielleicht kannst Du auch mit einem etwas grösseren, weiteren Schlafsack versuchen?

von Fuchsina am 19.08.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Danke euch allen! Also ich hab ja erst einen großen und extra birnenförmigen Schlafsack gekauft, und seitdem ist es schlimmer. Ich gehe halt auch von mir aus und ich mag es ohne Decke nicht. Hab immer Angst er könnte frieren obwohl er schon schnell schwitzt. Letztens hatte er nen kurzen Schlafanzug an, und da wurden die Beine kalt. Obwohl er in dieser Nacht relativ gut geschlafen hat. Hm...ich werd einfach weiter probieren müssen.

von Kräuterzauber am 20.08.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ich hatte es schon mal bei einem anderen Posting geschrieben, wir haben irgendwann einen Schlafsack mit Beinen und Füßen gekauft, der war prima, der Zwerg konnte aus dem Bett klettern, hatte Bewegungsfreiheit und war trotzdem "zugedeckt". LG

von AlexaSchwerin am 20.08.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von AlexaSchwerin

Na das hört sich doch gut an. Werd gleich mal googlen. Danke!

von Kräuterzauber am 21.08.2013, 10:29