Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 17.02.2015, 10:44 Uhr

Schläft Baby nur noch 30min?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir etwas Gedanken über den Schlaf meiner Kleinen und brauche euren Rat.
Sie ist 21 Wochen alt und war schon immer ein kleiner Vielschläfer, der zwar müde ist,aber nicht gerne schläft :-).

Anfangs bis ca. zum 3.Monat hat sie im Kinderwagen mal lockere ine Stunde oder auch länger geschlafen. Seit einigen Wochen kann man jedoch die Uhr danach stellen, dass sie exact nach 30min wach wird. Ebenso, zuhause. Ich würde sie nur länger zum schlafen kriegen, wenn ich daneben liege und ihr dann nach 30min beim wurschteln die Brust gebe.
An sich habe ich nichts dagegen, wenn ihr die 30min reichen, aber sie wacht mit müden Augen auf und hält dann auch nicht lange durch. Ohnehin wird sie nach einer Stunde wieder müde und kommt so auf 4mal schlafen am Tag.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Kleinen mal 30min schlafen, aber vergeht das auch wieder? Also gerade weil sie anfangs ja mal länger schlafen konnte und somit ohne Probleme in die nächste Schlafphase kam.

Wenn ich sie ohne Bedenken zum einschlafen kriegen würde, wäre das auch weniger ein Problem. Aber immer wenn es zuhause ins Bett geht, schreit sie ohne Ende, bis sie vor müdigkeit doch wegnickt. Dabei liege ich neben ihr oder nehme sie auf den Arm. Schon alles probiert, sie schreit! Abends klappt dasd erzeit wunderbar mit dem "Einschlafstreicheln" und im Kinderwagen und Tragetuch auch. Ich kann nur nicht 4mal mit ihr rausgehen und das dann für nur 30min Schlaf. Dann komme ich selber nicht mal mehr zum Essen.

Gibt es Erfahrungen und Tipps zu dem 30min-Schlaf und dem extremen Weinen bzw. schlafen legen am Tag?

Liebe Grüße, Ina

 
14 Antworten:

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von misu78 am 17.02.2015, 13:28 Uhr

hallo! bei uns war das auch so, dass meine kleine anfänglich bereits nach 10 - 15 minuten wieder wach wurde. dann wurden langsam die schlaphasen etwas länger, so ca. 30 minuten nach einigen monaten. ich habe dann auch die erfahrung gemacht, dass wenn ich tagsüber neben ihr lag wenn sie nach kurzer zeit unruhig wurde und erwachte, ich ihr durch streicheln und beruhigen wieder in den schlaf helfen konnte.

das behielten wir irgendwie bei, d.h. wenn sie jetzt (mit 15 monaten) ihr mittagsschläfchen macht, liege ich immer neben ihr und ruhe mich auch etwas aus (und beantworte rub-forums fragen )... und falls sie "vorzeitig" erwachen sollte, dann klappt es meistens sie wieder zum weiterschlafen zu bewegen. ist aber eigentlich garnichtmehr so oft nötig. mittlerweile schläft sie zwischen 1,5 - 2 stunden zu mittag ohne meine "hilfe". sie hat es gelernt und wird immer besser darin.

also ja ulina, es wird besser.
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von ulina1810 am 17.02.2015, 17:43 Uhr

Liebe misu,

danke für deine Antwort und deine beruhigenden Worte.

Das wäre auch nicht so das Problem, mal abgesehen davon, dass ich dann wieder arbeiten bin und das mit dem dazulegen nicht so gehen wird.

Mich sorgt noch viel mehr, dass sie immer so sehr schreit, wenn sie in den Schlaf finden soll. Sie würde nie einfach so wegnicken und einschlafen, sondern schreit wahnsinnig und dann sind es eben nur 30min für solch einen großen Stress. Das bereitet mir Gedanken.
Einen Nuckel nimmt sie partou nicht und auf dem Arm schrie sie in letzter Zeit auch nur noch zum einschlafen. Daher lege ich mich eben mit ihr hin, aber dann wird erst einmal heftigst geweint, dann nehm ich sie mal an die Brust, trotzdem schreien und nach einer Weile wieder Brust und dann schläft sie ein. Sie kommt einfach nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von enanita am 17.02.2015, 21:30 Uhr

Ich weiß nicht, wie sehr du dich auf das Thema "Einschlafstillen" einlassen möchtest. Ich mach das so, es ist oft nervig, aber ich fands auch schon genauso oft super, weil Maus so überall einschlafen kann. Wenn du damit kein Problem hast, könntest du ihr vielleicht die Brust schon eher anbieten, sodass sie sich nicht erst so aufregt. Als meine noch so klein war, ist sie auch oft beim "normalen" Stillen eingeschlafen und dann schlief sie halt 30min auf dem Stillkissen auf meinem Schoß. Möglicherweise muss sie sich aber auch erstmal etwas Frust von der Seele "reden". Macht sie grad große motorische Fortschritte? Die wollen ja erstmal verarbeitet werden.
Ungefähr in dem Alter fand ich ihr Schlafverhalten auch total chaotisch. Bis ich feststellte, dass sie jeden Tag genau 3x schlief (egal wann und wie lange). Die abendliche Einschlafzeit schwankte deshalb zwischen 18 und 22 Uhr... Dann wurden es 2 längere Schläfchen und jetzt gibts den berühmten Mittagsschlaf (meist 1,5h, manchmal 3h, manchmal nur 30min). Und so scheint das bei allen Kindern zu sein, also ganz sicher auch bei euch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von whitesheep am 17.02.2015, 22:51 Uhr

Ja das kommt mir alles bekannt vor... die Kleinen bekommen einfach mehr und mehr von der Welt mit und wenn man so ein neugieriges Wesen wie meine Kleine hat und so ein "Temperament" dann ist das Schreien vorm Einschlafen teils Müdigkeit teils Überreizung. Meine Kleine wollte nie etwas verpassen, immer rumgucken etc. Manche Babys können einfach nicht abschalten. Ich habe sie deshalb tagsüber immer in der Manduca in den Schlaf getanzt oder mich mit ihr ins Elternbett gelegt und einschlafgestillt. Nur so hat sie auch nach den 30 Minuten weitergeschlafen. Sie hat kurz geguckt ob alles ok ist und dann musste ich die Brust rausholen oder weiterwippen mit der Manduca und sie hat weitergeschlafen. Später als sie älter wurde mussten wir sogar das Zimmer stockdunkel machen und unterwegs den MaxiCosi abdunkeln.
Im Kinderwagen hat sie sehr selten geschlafen, streicheln konnten wir vergessen, im Auto haben wir später auch Probleme gehabt...

Mir haben die Bücher von William Sears die Augen geöffnet: "Schlafen und Wachen", "Das 24 Stunden Baby" , die sind echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von misu78 am 18.02.2015, 13:04 Uhr

ja stimmt, das mit dem verdunkeln machen wir auch.
finde das einen gute tipp, hat bei uns viel geholfen.
bis heute eigentlich haben wir es fürs mittagsschläfchen
sehr finster und still im schlafzimmer. sie braucht das
um runterzukommen, das "reizreduzierte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von ulina1810 am 18.02.2015, 13:17 Uhr

Das wäre so schön, wenn sie wenigstens beim Stillen einschlafen würde, aber das klappt nur, wenn sie vorher neben mir eine Weile geschrien hat und ich sie dann zu mir rannehme, dann lässt sie sich manchmal noch nach hinten fallen und wieder ab von der Brust, dann wieder ran, dann wieder. Erst nach einer Weile "auspowern" schläft sie auch mal an der Brust ein.
Im Tragetuch das hat Anfangs mal geklappt, aber dann nicht mehr in der Wohnung.
Das macht so k.o., dabei will ich nur das sie ruhig in den Schlaf findet. Wahrscheinlich kann sie die Eindrücke wirklich nicht so verarbeiten und kommt nicht richtig runter.

Geht das jetzt vermutlich so, bis sie 1Jahr ist oder kann ich hoffen, dass sie das bessere Einschlafen und länger schlafen in ein paar Monaten wieder schafft?

Kurze Anmerkung: die Geburt ging auch sehr rasant (2h), ich denke auch, dass das eine Rolle spielt, dass sie nicht richtig runterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von ulina1810 am 18.02.2015, 13:19 Uhr

Ja, das machen wir auch grundsätzlich, aber ganz dunkel bekomme ich es nicht. Vielleicht muss ich da nochmal schauen. Bereitet ihr euren Kleinen auf das Schlafen vor, also wie am Abend mit einem (kleineren) Ritual? So dass sie sich darauf einstellen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von misu78 am 18.02.2015, 18:03 Uhr

hallo! nein untertags haben wir kein ritual. ich erkläre ihr immer: "du bist müde. wir gehn jetzt ins betti schlafen, da kriegst du den schnuller." das versteht sie schon mittlerweile. manchmal zeigt sie auch von sich aus auf die schlafzimmertüre wenn sie schläfrig ist. aber wie gesagt, sie ist bereits 15 monate. es wird tatsächlich leichter. oder anders.

ehrlich, ich kenne diese phase am anfang, wo das kind beim einschlafen nur schreit und man das gefühl hat absolut nicht zu wissen was man tun soll. ich finde, du machst es richtig: du bist bei ihr. wir haben so viel damals ausprobiert, bis wir endlich ruhe und etwas routine in das ganze bekommen haben. auch dauerte es eine weile, bis sie das schlafen und einschlafen "gelernt" hat. es dauerte eine weile bis ich kapiert habe was gut funktioniert, wir mussten dinge ausprobieren und manche dinge wieder abschaffen oder abändern, weil sie sich auch ständig verändert.

auch bei uns gibts natürlich immer noch rückschläge, schwierige wochen und abende wo sie nicht zur ruhe kommt. ihr schlafverhalten verändert sich ja auch ständig, kaum dachte ich: "das baby braucht drei tagesschläfchen um die und die uhrzeit!" schon hat sie den prozess begonnen von 3 auf 2 schläfchen zu reduzieren. was natürlich unruhe und unsicherheit mit sich brachte. das wichtigste ist geduld und nähe finde ich. leichter gesagt als getan, ich weiss.

ich wünsche euch, dass bald etwas ruhe einkehrt.
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von ulina1810 am 18.02.2015, 18:50 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen und deine Aufmunterung.
Sowas beruhigt immer und ich hoffe auch ganz stark, dass wir unseren Weg finden, der alle zufrieden stellt :-).
Ich glaube das mit dem Schreien beim Einschlafen würde ich nochmal gesondert hier rein stellen. Ich hatte ja nun etwas querbeet geschrieben und es ging ja auch um die 30min.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von enanita am 18.02.2015, 20:01 Uhr

Wenn sie irgendwann nicht mehr 4x am Tag schläft, sondern nur noch 3x oder 2x, wird der einzelne Schlaf sicherlich wieder länger. Vielleicht nicht jeden Tag, aber im Schnitt schon. Als meine 3x schlief, waren das 1x 1h und 2x 30min. Jetzt macht sie nur noch Mittagsschlaf und den zumeist 1,5h (mit einer Bandbreite von 45min bis 3h).
Vielleicht kannst du dich ja wenigstens einmal am Tag dazulegen und sie nach den 30min nochmal in den Schlaf stillen. Dann ist sie möglicherweise mal ausgeschlafen und lässt einen Schlaf weg, sodass sich langfristig ein längerer und 2 kürzere Schläfchen ergeben. Hier hab ich oft auch das Gefühl, dass mehr Schlaf zu mehr Schlaf führt. Sprich, dass sie besonders schlecht und wenig schläft wenn sie eh schon total müde ist - blöder Teufelskreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von whitesheep am 18.02.2015, 20:36 Uhr

Nein tagsüber haben wir kein Ritual gehabt, das hätte auch zu lange gedauert. Wenn man zulange wartet um sie zum schlafen zu bringen, verpasst man irgendwann den besten Zeitpunkt und die Kleine dreht nochmal richtig auf, obwohl sie zu müde ist. Nur abends hatten wir ein Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von whitesheep am 18.02.2015, 20:47 Uhr

Vielleicht braucht sie auch einfach die Bewegung beim Einschlafen.
Ich glaube auch, dass sie einfach die Eindrücke durch ihr Schreien,verarbeitet. Bei einer Bekannten ihrem Baby, war es ihm bereits zuviel sobald sie nur den Fuß vor die Tür gesetzt hat.....aber zuhause war es kein Problem!

Irgendwann wird es besser, ja denn die Tagesnickerchen werden ja nach und nach immer weniger.Jedoch kommen dann neue Problemchen hinzu (Einschießen der Zähne, Herauskommen der Zähne, Beikost, nächtliches Aufwachen durch Trennungsängste und motorische Fortentwicklung wie krabbeln, stehen, robben, laufen vor allem im 7./8./9. Monat. ) Zwischendrin wars bei uns dann wieder relaxt vor allem tagsüber bis kurz vorm 1. Geburtstag wieder ein Entwicklungsschub kam...
Aber das mit dem Schreien vorm Schlafen hat sich wirklich mit der Zeit gegeben und sie ist dann meistens ruckizucki eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von ulina1810 am 19.02.2015, 8:06 Uhr

Wow, danke für eure Tipps.
Das mit dem nicht im Auto schlafen, obwohl man hundemüde ist, kennen wir nur zu gut.
Ich hoffe auch so, dass ich mich mehr und mehr auf ihren Rythmus einlassen kann. Im übrigen hat sie mit mir auch mal 2h geschlafen, aber leider war sie danach wieder nach 11/2h müde. Ich habe auch gehofft, dass sie dann länger wach bleiben kann.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob das viele Schlafen dazu führt, dass sie gar nciht mehr richtig munter ist? Iregdnwie kommt es mir so vor, als ob sie manchmal selbst nach dem Schlafen gähnt und sich die Augen reibt.

Oder was meintest du enanita mit "Hier hab ich oft auch das Gefühl, dass mehr Schlaf zu mehr Schlaf führt. Sprich, dass sie besonders schlecht und wenig schläft wenn sie eh schon total müde ist - blöder Teufelskreis"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Baby nur noch 30min?

Antwort von enanita am 19.02.2015, 12:34 Uhr

Ich meinte eher, dass die Tage mit zu wenig Schlaf besonders schlecht sind. Hin und wieder streut sie dann so einen "Vielschlaftag" ein und der scheint ihr dann schon gut zu tun. Wir Eltern sind ja oft besorgt, dass ein Kind abends nicht mehr schlafen kann, wenn es tags mal mehr geschlafen hat. Das ist hier aber selten ein Problem.
Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie nach einem längeren Schlaf automatisch länger wach bleibt. Grob geschätzt ist die Dauer der Wachphasen recht konstant.
Vielleicht wirds auch bald mit dem Frühling und mehr Sonne besser. Ich selber fühl mich im Winter auch oft dauermüde (nicht erst seit dem Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.