Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaf am Tag nachholen?

Thema: Schlaf am Tag nachholen?

Hallo, ich schrieb schon vor ein paar Tagen, dass meine Kleine seit einigen Wochen so schlecht schläft. Nun war es in den vergangenen zwei Tagen besonders heftig. Von 20-Min-Schlaphasen bis 2,5 Stunden wach hatten wir alles dabei. Ich hab' letzte Nacht nur drei Stunden geschlafen. Aber was mach' ich denn nun mit meiner Maus? Irgendwann muss sie ja mal schlafen. Lasst ihr eure Mäuse den Schlaf am Tag nachholen? Aber wenn ich sie wecke, wird sie sicher ganz schlechte Laune haben. Ich befürchte nur, dass sie irgendwann nur noch am Tage und nachts gar nicht mehr schläft. Wie war das denn bei euch? Ich bin im Moment echt ratlos und überfragt, wie es mit der Schlaferei weitergehen soll. Ich freu' mich sehr über Tipps!! DANKE!:)

von chahema am 02.03.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von chahema

Hallo, ich habe die letzte Nacht auch nur 3h geschlafen :-( Mausi ist leider krank. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns war: wir hatten auch immer wieder wirklich heftige Phasen. Bis die Kleine 4 Monate war, schlief sie durch, danach nicht eine Nacht mehr, bis sie volle 13 Monate war. Eine gute Nacht bedeutete für mich, nicht mehr als 3-4x geweckt zu werden. In den schlimmsten Zeiten wurde sie spätestens jede Stunde, oftmals noch wesentlich öfters wach, ich legte mich immer wieder zu ihr und begleitete sie in den Schlaf. Für die Dauer von 3 Monaten (!) konnte ich nicht mal mehr das Zimmer abends verlassen und lag stundenlang hellwach im dunklen Zimmer, nicht mal eine Leselampe war erlaubt! Nachts war sie nicht selten stundenlang wach, hab ich Dir in Deinem anderen Beitrag ja schon geschrieben. Sie hat dann eben länger in den Tag geschlafen, oder über Tag mehr. Es wurde besser; in langsamen Schritten, aber es wurde. Dann kam im 14.Monat eine durchgeschlafene Nacht, das war wie Weihnachten und Geburtstag zugleich. Seither ist der Schlaf wesentlich besser (außer jetzt, wo sie krank ist), in vielen Nächten braucht sie mich nicht mehr. Ich kann abends wieder auf der Couch sitzen, sogar einen ganzen Film am Stück gucken ;-) Übrigens hab ich meine Kleine über Tag ganz selten mal wach gemacht, höchstens wenn der Mittagsschlaf arg in den Abend ging. Um den Rhythmus brauchst Du Dir keine Sorgen machen; Dein Kind weiß schon, dass Nacht ist und dass auch eigentlich Schlafenszeit ist und sicherlich würde es nachts lieber Schlafen, statt andauernd aufzuwachen, aber aus irgend einem der vielen Gründe klappt das derzeit eben nicht. Ich weiß, es ist schwer, ich kenne auch die zeitweise Verzweiflung. Aber das ist leider der normale Babywahnsinn und glaube mir, es kommen wieder entspanntere Zeiten. Versuch es so zu nehmen, wie es ist. Leg Dich über Tag mit hin, wenn das geht, so hab ich es auch monatelang gemacht, um mehr Schlaf zu bekommen. LG

von ailana am 02.03.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von ailana

Bei uns kommt das immer wieder mal vor, dass sie nachts nur wenig schläft und dafür dann am Tag mehr. Aber das pendelt sich immer wieder ein, also es besteht nicht die Gefahr, dass sie die Nacht dauerhaft zum Tag macht. Dafür ist es am Tag viel zu spannend um die ganze Zeit zu schlafen.

von Missy27 am 03.03.2012, 12:29