Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaf beim baby

Thema: Schlaf beim baby

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt sie hat im Moment so einen unruhigen Schlaf sie hat damals durchgeschlafen bis 8-9 Std seit 3 Tagen tut sie es nicht mehr sie schläft höchstens 4 Std am tag. Sie brauch nachts dann wieder 1-2std um wieder einzuschlafen und dann schläft sie im Schlafzimmer nicht mehr ein sondern im Wohnzimmer auf der Couch.. Was kann ich tun? Und muss ich mir da iwie sorgen machen?? Danke im vorraus

von Lenabella am 20.10.2019, 09:18



Antwort auf Beitrag von Lenabella

Das ist komplett normal. Manche müssten in den ersten Monaten fast stündlich nachts raus. Die meisten Kinder schlafen ab ca. 2 Jahren die komplette Nacht durch. Vorher sind Unterbrechungen absolut normal und die Regel. Mit den 8-9 Stunden am Stück hattest du bis jetzt quasi einen Sechser im Lotto. Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Mal besser, mal schlechter. Das sind alles Phasen, die auch wieder vorübergehen. Mein Kind schlief beispielsweise immer alleine ein bis es ca. 1,5 Jahre alt war. Danach habe ich ca. Ein halbes Jahr jeden Abend bis zu zwei Stunden neben dem Bett gesessen. Aber auch das ging dann vorüber. Es ändert sich ständig und nur weil etwas mal eine Zeitlang klappt oder nicht klappt, heißt das nicht, dass es so bleibt. Also versuchen entspannt zu bleiben.

von Summer80 am 20.10.2019, 15:37



Antwort auf Beitrag von Lenabella

Hey, bei uns war das schlafen auch gut, bis zu 5 Stunden am Stück, bis unsere Kleiner ca drei Monate alt war. Dann wurde es rapiede schlechter. Bis zum stündlichen Stillen Nachts. Als der Kleine dann 6 Monate alt war hat meim Mann versucht ihm das stillen zum einschlafen abzugewöhnen, indem er ihn auf dem Arm in den Schlaf getragen hat. Das war aber auch erst gut ab dem Tag möglich an dem der Kleine den Schnuller plötzlich toll fand. Seit dem Tag vor ca. 6 Wochen gehts Berg auf. Inzwischen schläft er begleitet in seinem Bettchen ein und wird seit dem auch weniger nachts wach. Wenn er wach wird lege ich ihn an und wenn er dann beim stillen einschläft ist es halt so, wenn nicht lege ich ihn wach in sein Bettchen (steht direkt neben meinem Bett) und lasse ihn da einschlafen. Aber auch hier ist es so, dass er wenn er beim stillen einschläft nicht so lange weiter schläft. Es klappt natürlich nicht jede Nacht gleich gut, und das ist denke ich auch ganz normal. Und je nach Entwicklung wird es mal besser und mal schlechter. Ich denke es ist wichtig den Kleinen einen festen Tagesrythmus zu geben und auch einen festen Schlafplatz, auch Tagsüber. Sie im Wohnzimmer einschlafen lassen würden ich versuchen zu vermeiden. Sie soll ja schließlich lernen, dass das Schlafzimmer/Bett zum schlafen da ist. Das mit den 1-2 Stunden Nachts wach sein haben wir auch im Moment (7,5 Monate). Woran es liegt habe ich auch noch nicht rausgefunden. Vielleicht hat sich der Schlafbedarf gerade geändert. Unser Kleiner schläft tagsüber einmal 90min. und einmal 70min. Nachts ist er von 20Uhr bis um 8Uhr im Bett. Werde jetzt mal mit ihm um 7Uhr aufstehen. Mal schauen ob das hilft. Ich wünsche Dir ruhige Nächte.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 16:16