Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

Thema: Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

kennt das jemand? Die Rezessionen klingen vielversprechend. Sollte es letztlich doch eine liebevolle Methode geben dem Kind das Durchschlafen beizubringen? Klingt zu gut um wahr zu sein. Bitte sagt mir, dass es doch geht!!

von Lorina_2010 am 15.10.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

ich habe das buch und auch gelesen. da ist nichts mit schreien lassen, oder kind alleine lassen. das kind lernt langsam und schritt für schritt, alleine wieder in den schlaf zu finden und somit irgendwann "durchzuschlafen". sollte etwas nicht funktionieren und das kind weint, geht man wieder nen schritt zurück usw...also ich kann nichts schädliches an diesem buch erkennen. ich finde es sehr liebevoll geschrieben und nicht nur in bezug auf durchschlafen, hat mir das buch die augen geöffnet und noch einige andere aspekte aufgezeigt. bei meinem kind hat das leider nicht so funktioniert, wie beschrieben. ich habe mir allerdings für mich hilfreiche tips aus dem buch gezogen und uns somit etwas erleichterung verschafft. steht auch dabei, dass man ganz individuell die tips verwendet und kein strarres programm durchzieht. sind viele gute ritualideen dabei, gute ansätze usw. ich glaube ich hatte aber auch nicht ganz so die geduld, alles wochenlang auszuprobieren, bis es besser wird und es passt auch nicht so ganz zu unserem ablauf.

von jessy-less am 16.10.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von jessy-less

da steht aber auch drinne, dass nicht jedes kind irgednwann durchschläft. und es ist nicht das einzige ziel, dass das kind durchschläft, sondern dass die nächte für die mutter annehmbar, angenehm(er) und ruhiger werden.

von jessy-less am 16.10.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Wir haben das Buch und ich finde es sehr schön, denn schreien lassen kam für uns nie in Frage. Es sind viele gute liebevolle Ideen drin, wie meine Vorrednerin schon sagt, oberstes Ziel ist einfache, angenehme Nächte für alle.. Meine Maus ist nun 10,5 Monate und schläft nicht durch, aber immerhin haben wir so viel aus dem Buch gezogen, dass es in guten Phasen (außerhalb des Schubs) angenehme Nächte für uns alle gibt. lg Daniela

von pietschi-baby am 16.10.2011, 19:15



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Ich habe das Buch auch. Ich habe auch nur kurz versucht dieses Programm durchzuziehen, aber ich bin nicht so der Typ für sowas. Allerdings habe ich mir auch viele gute (Denk)ansätze und Tipps raus gesucht, die unsere Nächte angenehmer machen. Ich bin aber auch der Meinung, das Menschen und somit auch Kinder einfach verschiedene Schlaftypen sind. Meine Tochter schlief mit 8 Wo durch, mein Sohn mit 15 M noch nicht. (beide gestillt) LG

von dennethw am 16.10.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von dennethw

Bin das Buch auch gerade am lesen. Finde es nicht schlecht, kann man sich aufjedenfall ein paar Tipps von annehmen. Es stehen zwar viele Sachen drin die man eigentlich schon weiß ....aber naja...meistens hilft es auch. Mir fällt es z.B. schwer einen immer gleichen Abendrhytmus mit ihr hinzukriegen. Da mein Mann Schichtdienst hat und es dadurch bei uns immer anders abläuft. Werde jetzt aber nochmal versuchen ...hab auch schon gemerkt das sie dadurch leichter einschläft! Und was auch echt gut ist, das man die Müdigkeitszeichen früh genug erkennt! Ich hab heute gesehen das sie sich die Augen reibt und bin sofort mit ihr ins Zimmer gegangen und sie ist tatsächlich innerhalb 1 Min. eingeschlafen! Normalerweise hätte ich sie noch ne halbe Std. gezogen, weil sie dann eigentl. essen müsste...und jetzt schläft sie schon 1,5 Std :-) Ein Wunder für sie, zumindest tagsüber bzw. nachmittags!

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das Buch seit dem Wochenende und zieh mir halt das für uns richtige aus. Wir arbeiten momentan am Tagschlaf, der bisher katastrophal war - heute hat sie das erste Mal eine ganze Stunde geschlafen - nicht nur 20 min wie sonst. Das Einschlafen ist bei uns auch leichter geworden, weil ich grad alles ganz ritualisiert mache. Das Durchschlafen ist noch nicht besser, aber man kann ja auch nicht alles auf einmal verlangen :) Ich finds auf jeden Fall gut!

von indenKirschen am 20.10.2011, 14:27