Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlafen und fernsehen

Thema: schlafen und fernsehen

Hallo, Ich habe da wirklich mal eine doofe Frage... Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt und ich lege sie zum schlafen immernoch zu uns ins Wohnzimmer bis wir selber ins bett gehen. Wenn sie schläft, haben wir schon mal leise den Fernseher an. Bisher ist sie davon nicht erwacht. Trotzdem frage ich mich, ob das irgendwie nachteilig ist? Was würdet ihr sagen?

von Kiki1981 am 02.05.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Ich denke, wenn es sie nicht stört, ist das ok! Wenn du dabei aber ein schlechtes Gefühl hast, kannst du vielleicht ja mal versuchen, sie von vorne rein in ihr Bettchen zu legen. Ansonsten handhabe das so wie ihr euch am wohlsten fühlt! Meiner ist 8 1/2 Monate und er macht immer noch die Tagesschläfchen im Wohnzimmer und dann mache ich manchmal, wenn er schläft, auch den Fernseher an. Die Babys schauen ja kein Fern, von daher denke ich nicht, dass es nachteilig ist.

von Jessilou am 02.05.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Kommt drauf an, was Ihr so schaut. Wird da rumgeballert? Auch wenn sie nicht aufwacht, kriegt sie die Geräusche mit. Es ist z.B. festgestellt worden, dass Babys im Schlaf einen schnelleren Puls kriegen, wenn sich die Eltern streiten. Also sie wachen dabei zwar nicht auf, haben aber sehr wohl Stress dabei. Wenn es aber Liebesschnulzen sind, dürfte das kein Problem sein - vertrautes GEbrabbel im Hintergrund, der sie vielleicht sogar beruhigt. zweiter Aspekt: sie wird ja auch grösser - vielleicht wird sie schon bald davon aufwachen, weil sie mehr mitkriegt. Also eine Dauerlösung ist es bestimmt nicht, aber darauf kannst Du ja dann immer noch reagieren. Ob Du sie also jetzt schon präventiv umgewöhnen willst, ist Deine Sache. K

von Kacenka am 03.05.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen. In den ersten Wochen haben wir unser Baby auch bis zur 22 Uhr-Flasche in der Wiege im Wohnzimmer schlafen lassen. Irgendwann war ich aber davon überzeugt, dass sie nur in einem ruhigen Raum richtig zur Ruhe kommt und sich ausschlafen kann. Was spricht denn bei euch dagegen, dass ihr sie abends ins Schlafzimmer bringt? LG

Mitglied inaktiv - 03.05.2013, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke erst mal für eure ehrlichen Antworten! Wir hatten sie bis vor kurzem tatsächlichlich im Schlafzimmer liegen. Doch irgendwann ist sie da alle zehn Minuten wach geworden und hat geweint. Wir dachten, das sie vielleicht bei uns besser schlafen kann eben weil sie leise etwas hört. Aber ich hatte nun überlegt ob wir sie wieder ins Schlafzimmer legen oder vielleicht es gleich mal in ihrem Zimmer und bett probieren. Bisher schläft sie eigentlich bei uns im bett. Ich hatte mir dann auch Gedanken gemacht ob das überhaupt so gut ist sie beim Fernseher schlafen zu lassen der, wenn er überhaupt an ist, nur leise läuft.

von Kiki1981 am 03.05.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Ich persönlich bin völlig davon abgekommen, meine Zwillingstöchter neben laufendem TV schlafen zu lassen. Ich bekam den Eindruck, dass meine Kleinen durch meine Konzentration und Gefühle beim Film gucken nervöser und unentspannter etc. waren. Und auch die Reize (Geräusche, Flackern vom TV) beeinflussten meines Erachtens die Entspannung meiner Töchter. Beobachte Dein Kleines genau und hör auf Dein Gefühl, dann wirst Du bestimmt alles richtig machen! Liebe Grüße!

von Lieschen am 03.05.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Also meine Erfahrung ist, dass Kinder, die zum Schlafen immer in einer ruhigen Umgebung sind, auch später viel ehr wach werden, sobald mal ein Geräusch auftritt. Unsere Kinder waren im Babyalter immer da, wo wir waren. Ob auf Grillpartys, Geburtstagsfeiern, abends im Wohnzimmer bei uns, im Schlafzimmer, wenn ich gelesen hab... Es hat ihnen sicher nicht geschadet und sie wach(t)en auch nicht auf, wenn es lauter wurde/wird. Klar, wenn Ihr jetzt abends Horrorfilme gucken wollt... oder ständig Actionfilme... dann würde ich das Kind ins Schlafzimmer legen, aber bei "normalen" Filmen, die jetzt nicht gerade in Kinolautstärke abgespielt werden, ist das sicher kein Problem.

von Susi0103 am 04.05.2013, 08:25



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Ich würde auch vermuten, dass es nix schadet, wenn der Fernseher relativ leise ist und wenn es keine Action- oder Horrorfilme sind. Eine Alternative wäre, selbst den Fernsehkonsum einzuschränken. Lieber sich mit dem Partner unterhalten, was spielen, etwas lesen und sich darüber unterhalten, Fotos zusammen einkleben oder was einem noch so einfällt. Das haben wir so angefangen, als unsere Tochter so klein war (und auch immer in unserer Nähe geschlafen hat) und ich finde es total erholsam. Will keinem den Fernseher madig machen oder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ist nur so eine Idee.

von Tine1 am 04.05.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Meine Hebi hat von Anfang an immer gesagt: Tagsüber können beim Schlaf ruhig immer Geräusche um das Kind stattfinden. So merken sie einfach, dass der Tagesablauf weiter geht. Und zum Nachtschlaf sollte es schon in einem ruhigen Raum stehen, da Kinder je älter sie werden die Nebengeräusche einfach nicht ausblenden können wie wir Erwachsenen. Bin da auch ganz ihrer Meinung. Unsere Kinder werden überall mit Geräuschen, Musik etc. "bombardiert", so dass sie ihren Nachtschlaf auch in aller Ruhe halten sollten. Aber wie schon vorhin jemand schrieb, höre einfach auf Deinen Bauch was das Beste für Euer Kind ist.

von Gräfin_Cosel am 04.05.2013, 13:22