Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tannama am 07.10.2020, 22:22 Uhr

Schlafproblem nur Abends

Hallo Ihr lieben

Ich versuche einfach mal mein Glück in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.
Meine kleine Maus ist von Geburt an immer alleine eingeschlafen, wir haben schon immer „fast“ das selbe Abendritual (mal hat es sich verändern, da zähne putzen dazu kam oder das umlegen in ihr eigenes Zimmer) alles ohne Probleme.

Die kleine Maus bekam jetzt alle 4 Backenzähne aufeinmal und die Eckzähne kündigen sich auch an, die kleine ist jetzt 1 Jahr und bald 1 Monat. Sie hat richtig zu leiden mit den Zähnchen, da haben wir angefangen uns Abends mit ihr zusammen ins Bett zu legen, da sie bei ruhe , so denke ich die Schmerzen mehr wahrgenommen hat und hat geweint. Jetzt hat sie sich leider so daran gewöhnt das sie Abends nicht mehr alleine einschlafen will (Tagsüber ist das kein Problem)

Sie schreit sich ganz furchtbar ein, wenn ich sie Abends in ihr Bett lege (Rituale wie immer) kann es auch ein Schub sein?

Sie schreien lassen möchte ich nicht... ich frage mich allerdings wie lange das noch so gehen soll. Das geht jetzt schon 4 Wochen so...

 
2 Antworten:

Re: Schlafproblem nur Abends

Antwort von Blue_Berry am 09.10.2020, 11:29 Uhr

Hey du,

wenn du nicht weinen lassen möchtest hast du mehrere Möglichkeiten. Kurz vorweg: Wir lagen bei unserem Kind in dem Alter auf für Monate daneben und ich empfand das damals angenehmer und schneller (er ist dann innerhalb von 5-10Minuten eingeschlafen) als alle anderen Formen. Also ggf. ist beibehalten für dich eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit wäre eine sanfte Abgewöhnung, das wird aber einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Dabei nimmst du das lieb gewonnene Ritual nicht direkt sondern vergrößerst den Abstand von Tag zu Tag. Zum Beispiel setzt du dich ab jetzt nur noch dazu, statt daneben zu liegen. Wenn das gut klappt setzt du dich an den Bettrand, dann vors Bett, dann immer weiter weg... so ca. alle 3 Tage haben wir da etwas verändert. So gewöhnt sich das Kind schnell wieder daran alleine einzuschlafen.

Die letzte Möglichkeit die mir einfällt kommt bei euch darauf an und könnte meiner Meinung nach vor allem deshalb klappen weil euer Kind an sich alleine einschlafen kann (mittags): Ist es vielleicht so dass immer einer von euch sich daneben gelegt hat? Könnten Papa oder Oma anfangen abends normal wie mittags ins Bett zu bringen? Wenn sich dein Kind nach 1-2 Wochen wieder daran gewöhnt hat kannst du dann auch wieder ganz normal übernehmen.

Viel Erfolg euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem nur Abends

Antwort von FrauVogel am 27.10.2020, 16:02 Uhr

Toller Beitrag!
Weinen lassen mit Zuwendung zwischendurch und Konsequenz wäre wenns nicht klappt wahrscheinlich die schnellste und bei euch sicherlich einfachste Methode...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.