Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlafverhalten 3 Jähriges Kindergartenkind-ich kann nicht mehr

Thema: schlafverhalten 3 Jähriges Kindergartenkind-ich kann nicht mehr

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Seit über 3 Monaten hat sich das Schlafverhalten meiner Tochter verändert. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Geht seit ca. 2 Monaten in den Kindergarten. Erst hab ichs dadrauf und auf die Veränderung geschoben. Aber es geht ja schon länger, als dass sie in Kindergarten geht. Tagsüber alles ok. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr. Abends immer das gleiche Ritual. ca. 20 Uhr.Umziehen, Zähne putzen, bißchen spielen und Buch vorlesen. Dann Märchen CD anmachen und dann gehn wir raus. Irgendwann schläft sie ein. Oft liegt sie aber noch länger wach und kann nicht einschlafen. und kommt dann öfters wieder zu uns. Wenn sie mal eingeschlafen ist..alles ok. Irgendwann gehn wir auch ins Bett und jede Nacht, mit wenigen Ausnahmen, fängt sie Nachts an zu weinen, mal leise mal richtig laut. Mal lässt sie sich beruhigen, manchmal ist sie richtig abwesend (wie Nachtschreck). Wenn sie sich beruhigt hat und wieder schläft geh ich wieder raus. Dann kann es sein, ich lieg noch nicht im Bett und es geht schon wieder los. Mehrfach pro Nacht. Bis zu 10x dass ich zu ihr rüber muss. Sie kann aber nicht sagen was los ist. Das Ende vom Lied ist, dass sie dann am schluss bei mir im Bett liegt, weil ich nicht die kraft hab 100x pro Nacht zu ihr ins zimmer usw. ich hab noch ein 6 Monate altes Baby und hoffe jedes mal, dass dieses Nicht aufwacht, wegen dem Geschrei der Grossen. Ich weiß nicht mehr was tun..habt ihrTipps??

von windelbomber am 29.06.2016, 11:24



Antwort auf Beitrag von windelbomber

Ich habe auch noch ein 3 Monate altes Baby. Wir schlafen alle zusammen in einem Zimmer, aber in getrennten Betten. Kannst Du vielleicht mal versuchsweise die Matratze neben Euer Bett legen und schauen, ob die Nächte so besser werden? Kindergarten ist und bleibt aufregend. Deine Tochter muss sich ja auch noch in eine Gruppe einfinden, das dauert ja oft noch viel länger. Und Euer Baby wird ja mit sechsMonaten auch aktiver und nimmt in der Familie Raum ein, den vorher Deine Tochter alleine für sich hatte.

von emilie.d. am 30.06.2016, 09:08



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Also wenn deine Tochter dann ruhig schläft sobald sie bei euch im Bett oder Zimmer ist würd ich sie gleich beim ersten mal wachwerden zu mir holen. Mein Sohn, bald 4 Jahre kommt auch noch fast jede Nacht zu uns ins Bett. schläft aber sofort weiter und für uns ist das die beste Lösung, spätestens wenn er seine erste Freundin hat, will er sicher nicht mehr zu uns kommen LG

von christineg am 30.06.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von windelbomber

Ich würde sie auch gleich rüberholen, oder von Abend an im Elternschlafzimmer schlafen lassen. Wenn ihr alle zusammen im Bett schlecht schlafen könnt, dann würde ich ihr eine Matratze neben eurem Bett anbieten. Wo schläft das Baby? Vuelleicht wäre such ein gemeinsames Kinderzimmer eine Option? Dann fühlt sich deine Tochter nicht alleine und das Bsby wird nicht "bevorzugt", weil es noch vei euch schläft.

von tinchen2601 am 09.07.2016, 22:42