Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schunkeln zum Einschlafen

Thema: Schunkeln zum Einschlafen

Hallo an alle, ich habe gerade etwas gelesen, was mir ein wenig Panik macht. Und zwar "schunkeln" wir unseren bald 7 Monate alten Sohn manchmal zum einschlafen. Dabei liegt er auf mir (oder dem Papa) drauf und ich halte ihn etwas fest, damit er sich nicht mit Armgewackel wach halten kann, und dann wird hoch und runter gewackelt/geschaukelt/geschunkelt. Wie auch immer man es nennen möchte (aber natürlich nicht doll geschüttelt). Es beruhigt ihn innerhalb kürzester Zeit und er schläft ein. Jetzt habe ich gelesen, dass schon kleinste "schüttel" - Bewegungen schädlich sein können und man vlt erst im Kindergarten Alter merkt, ob es schädlich war. Das hatte ich in einer anderen Forum Diskussion gefunden. Jetzt hab ich total Angst, dass wir unserem Engel geschadet haben :( bisher dachte ich immer, das wäre okay, weil er so immer gut zur Ruhe kam. Schädigungen hatte ich bisher nur mit richtigen Schütteln verbunden. Kann jemand vlt etwas dazu sagen? P. S.: er entwickelt sich sehr gut und ist ein aufgewecktes Kerlchen Danke für Antworten und ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch

von Babyborn18 am 29.12.2018, 09:53



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Was für ein Unsinn. Du hast dein Baby schon geschunkelt als es in deinem Bauch war - bei jedem Atemzug, jedem Schritt etc. Babys mögen es da es so vertraut für sie ist! Du müsstest es schon richtig aggressiv rütteln um es zu verletzen. Dein Baby würde es deutlich mit Gebrüll mitteilen, wenn du es verletzt würdest und sicherlich nicht friedlich einschlafen. Ich kenne kaum ein Baby das nicht geschaukelt wird. Und denk an die ganzen Wippen, Federwiegen etc. die es für Babys auf dem Markt gibt: denkst du die wären zugelassen wenn man dem Kind damit Hirnschäden zufügen könnte?? Eltern machen sowas auch instinktiv, sie spüren was dem Baby gut tut also bitte vertrau deinem Mutterinstikt und vergiss solche blöden Internetdiskussionen.

von Aubergine123 am 01.01.2019, 10:55



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich doch sehr beruhigt. Leider gehöre ich zu der Fraktion, die sich ziemlich leicht verunsichern lässt. Ich hoffe, das gibt sich mit der Erfahrung ;) man will ja einfach nichts falsch machen. Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr :)

von Babyborn18 am 01.01.2019, 18:44



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Ja das kenne ich nur zu gut, man darf sich nur nicht verunsichern lassen :) Wünsche dir auch ein gesundes, frohes neues Jahr!

von Aubergine123 am 02.01.2019, 05:42