Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schwanger, große Tochter kommt seitdem täglich in Elternbett

Thema: Schwanger, große Tochter kommt seitdem täglich in Elternbett

Hallo, seit unsere große Tochter (5 ½ Jahre alt) weiß, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, wurde sie kurz darauf total Mama-anhänglich und kommt nun jede Nacht, nach ca. 2-3 Stunden in ihrem Bett, zu uns rüber. Sie begründet es damit, dass sie ja ganz alleine wäre und Papa und ich ja immer zusammen in einem Bett schlafen können und dass sie bei uns besser schlafen würde. Ist das normal? Ist das eine Art Eifersucht auf die Schwangerschaft/das Geschwisterchen? Hört es wieder auf? Kennt das jemand? Ich hab nix dagegen, wenn sie mal rüber kommt und bei uns weiter schläft, aber nicht jeden Abend und das quasi noch bevor wir selbst ins Bett gehen. Wenn ich schimpfe, weint sie natürlich und tut mir leid, das bring ich kaum übers Herz. Sie spricht sonst viel übers Baby, sucht am liebsten in jedem Laden was fürs Baby aus, hört an meinem Bauch. Sucht Namen aus. Über die Nachricht, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, hat sie sich gefreut. Sie hat es sich auch schon sehr lange gewünscht. Sie hat sonst immer die ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen, selten kam sie mal zu uns. Mal einmal in der Woche, dann wieder 2 Wochen gar nicht. Ich wäre so dankbar, über Erfahrungen die vielleicht ähnlich sind oder auch einen Rat. LG Jasmin

von Jasmin-1987 am 16.10.2021, 21:44



Antwort auf Beitrag von Jasmin-1987

Versteh nicht ganz warum man da schimpfen muss Ich mein sie hat ja recht..ihr Erwachsenen dürft zusammen schlafen aber ein kleines Kind muss alleine in ihr Bett schlafen bzw darf nur ab und zu mal kommen. Du würdest ja auch nicht gerne alleine schlafen wollen, getrennt von deinen Mann. Ich könnte mir vorstellen dass sie eher merkt oder unterbewusst wahrnimmt dass Veränderungen anstehen..aber nicht unbedingt aufs Geschwisterchen bezogen. Könnte mir vorstellen dass sie das noch garnicht richtig einschätzen kann was für (negative) Auswirkungen es auf sie haben wird. Ich würd es ehrlich gesagt so hinnehmen, wird wie immer auch nur eine Phase sein und sie braucht halt einfach mehr deine Nähe momentan. Wobei es sicherlich spätestens wieder kommt, wenn das Geschwisterchen da ist. Da muss man natürlich aufpassen dass es nicht zu Eifersucht kommt wenn sie nicht bei euch sein darf aber das Baby schon. Vielleicht könntest du mehr exclusive Zeit nur mit ihr verbringen oder wenn sie aufwacht und zu euch kommt mit ihr zusammen in ihr Bettchen zurück gehen und dort sie wieder in den Schlafkuscheln. Weiß nicht wie ihr sie ins Bett bringt, wenn ihr es abwechselnd macht, dass du es momentan alleine wieder übernimmst. Usw. Sie wird ja das Bedürfnis deiner Nähe haben und das würde ich ihr nicht verwehren. Ich glaube je eher du es stillst dieses Bedürfnis desto eher wird sie wieder ihre Mama Akkus aufgeladen haben und wieder alleine in ihr Bett schlafen.

von 12Mami am 17.10.2021, 07:54



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Naja, man versucht es halt irgendwann mal mit schimpfen, wenn man genervt ist, aber das hat die Situation auch nicht geändert. Sie darf auch nicht gar nicht rüber kommen, aber wenn sie um 20 Uhr ins Bett geht und um 22 Uhr wieder da steht, obwohl wir selbst noch gar nicht im Bett sind, nervt mich das schon. Wenn ich mit ihr dann nochmals ins Bett gehe, schläft sie irgendwie nicht mehr richtig. Merkt sofort, sobald ich aufsteh oder kommt spätestens nach einer halben Stunde/Stunde wieder. Ich kann sie nicht immer ins Bett bringen, wenn ich Spätschicht hab, komme ich erst gegen 22.30 Uhr heim. Ist aber nicht neu für sie. Ich versuch halt zu verstehen, wieso es momentan so ist. Sie hat von Tag 1 in ihrem eigenen Bett geschlafen. So wirds auch mit dem Baby sein, es wird sein eigenes Bett haben und das weiß sie auch.

von Jasmin-1987 am 17.10.2021, 13:15



Antwort auf Beitrag von Jasmin-1987

Sie ist ein Kind, was erwartest du? Ich würde versuchen da viel lockerer zu sein. Meine Jüngste ist knapp 2, die Nächte sind so bescheiden, dass der Papa im Keller schläft aktuell. Je nach Situation würde ich eine Matratze mit ins Zimmer stellen. Da könnte Sie darauf schlafen. Vielleicht hat Die von selbst irgendwann keine Lust mehr. Bedenke, Sie macht es nicht um Euch zu ärgern! Es ist ja nicht nur das Geschwisterchen, Sie kommt ja sicherlich auch nächstes Jahr in die Schule und auch das ist vielleicht schon Thema. Vielleicht ist auch etwas im Kindergarten oder was auch immer.

von Jumalowa am 19.10.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

@jumalova Ja, man macht sich eben Gedanken, was sein könnte und woran es liegen könnte. Im Kindi ist, denke ich, nichts. Sie liebt es hinzugehen. Matratze bei uns mit ins Zimmer legen ist platztechnisch leider nicht machbar, aber tatsächlich eine gute Idee eigentlich. @cm2507 Ich geb mein Bestes, danke Dir.

von Jasmin-1987 am 24.10.2021, 21:57



Antwort auf Beitrag von Jasmin-1987

Vielleicht liegt’s am Alter, mein gleichaltriger Sohn kommt im Moment auch jede Nacht, hat schon jahrelang gut in seinem Bett durchgeschlafen. Ich würde ihr jetzt die Sicherheit geben dass sie das darf, dann viel kuscheln und Nähe geben. Sicher erledigt es sich dann bald von selber wieder. Alles gute!

von cm2507 am 24.10.2021, 21:02