Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deUrsi am 14.01.2008, 10:02 Uhr

Sehr schnell hellwach

Hallo,

auch ich habe ein Schlafproblem. Meine Tochter (7 Monate) hat noch nie so richtig gut geschlafen. Aber wenigstens konnte sie bis vor ein paar Wochen in meinen beisein einschlafen und ist 2-3x die Nacht zum stillen gekommen. Das war OK für mich. Aber jetzt braucht sie meine Brust. Am Tag wie in der Nacht. Sie geht um 19 Uhr zu Bett, schläft 3 Stunden und wird dann alle halbe Stunde wach, lässt sich nur schwer beruhigen und ist total unruhig. Nehme ich sie dann mit in mein Bett, schläft sie zwar ruhiger, möchte aber ständig nuckeln.
Ein großes Problem ist, wenn ich nicht sofort reagiere wenn sie wach wird, ist sie hellwach und denkt nicht mehr ans einschlafen, sondern ist min. 1 Stunde wach. Ich spiele dann natürlich nicht mit ihr sondern lege sie neben mich ins Bett. Nach ein paar Minuten fängt sie dann natürlich zu weinen an, weil ihr das zu langweilig ist. Ich möchte sie nur ungern immer in unseren Bett schlafen lassen, weil wir ein Wasserbett haben und das nicht gut für Babys ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie sie wieder lernt selber einzuschlafen? Aber bitte nicht schreienlassen.

LG

 
3 Antworten:

Re: Sehr schnell hellwach

Antwort von Malefiz am 14.01.2008, 15:06 Uhr

Hallo,
wie schläft sie den tagsüber? Ist es da auch so unruhig, oder schläft sie vielleicht zuviel?
Mein Kleiner wollte auch ständig des nachts an die Brust und konnte erst wieder einschlafen, wenn er sie zum "Einschlafnuckeln" bekommen hat. Ich nehm an, dass Deine Kleine auch keinen Schnuller akzeptiert, oder?
Ich habe das Problem erst in den Griff bekommen, als ich das Stillen strikt vom Einschlafen getrennt habe, also erst stillen, dann anderer Programmpunkt, Nachtritual und dann in´s Bett. In das Wasserbett würde ich die Kleine lieber nicht mehr mitnehmen, ich glaube, das ist nicht ungefährlich.
Vielleicht kann man ja auch einen Babybalkon, also eine Gitterseite vom Bettchen abmontiert, an ein Wasserbett befestigen, dann wäre die Kleine auch in Deiner Nähe, würde aber geschützt liegen.
Viele Grüße,M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schnell hellwach

Antwort von deUrsi am 14.01.2008, 15:54 Uhr

Hallo,

nein, zu viel schläft sie auf jeden Fall nicht. Sie schläft von 19 Uhr bis 6.30 Uhr und dann nochmal 3x für 30 Minuten. Ich würde auch gern das Stillen vom Schlafen trennen, aber sie schläft mir eben nur mit Busen ein. Wie hast du das geschafft, dass sie dann allein eingeschlafen ist? Rumgetragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schnell hellwach

Antwort von Malefiz am 14.01.2008, 21:40 Uhr

Hallo,
nein, rumgetragen habe ich ihn nie.
Er hat schnell akzeptiert, dass ich ihn wach ins Bett lege, und zwar dann, wenn er offensichtlich müde, aber noch nicht total übermüdet war. Innerhalb 10 Minuten schlief er dann meist ein. Ich habe ihn aber vor dem Hinlegen noch gestillt, und dass hat er natürlich mit dem Einschlafen verbunden. Jetzt wiege ich ihn, singe ihm ein Schlaflied und lege ihn dann hin. Am Anfang hat er ein bisschen protestiert, hat es dann aber gut akzeptiert. Wenn Deine Kleine gewöhnt ist, an der Brust einzuschlafen, wird sie bestimmt protestieren. Versuch doch mal, sie zu stillen wie gewohnt, sie aber dann hinzulegen, bevor sie eingeschlafen ist. Das wäre ein erster Schritt. Das es allerdings ohne Weinen abgeht, kann Dir keiner versprechen.
Grüße und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.