Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

selbstständig(er) schlafen von alleine?

Thema: selbstständig(er) schlafen von alleine?

Hallo zusammen. Ich habe so direkt kein problem, wundere mich nur ein wenig über meine kleine. Unsere tochter ist 4 monate alt, konnte noch nie alleine schlafen.anfangs lag sie dann zum schlafen auf meiner bzw. ihres papas brust und später nur noch aif meiner. So mit 2 monaten wollte sie das nicht mehr, aber im arm liegen nachts und stillen war die beste lösung bisher. Tagsüber schlief sie bisher auch nur im arm. Es war ok, ich habs dann akzeptiert das mama ein tolles bett ist. Seit einigen tagen mag die motte aber nicht mehr auf mamas arm. Reibt sich die augen und ist todmüde. Im eigenen bett klappt schlafen aber nich. Also hab ich ihr auf dem ausgeklappten schlafsofa ein nest gebaut. Dort kann ich sie hinlegen, halte ihre hand bis sie eingeschlafen ist und dann kann ich ein wenig durchatmen. Gestern nacht war mamas arm dann blöd, habe mich dann nur neben sie gelegt, hand gehalten und zack- baby im tiefschlaf. Ist das ein zeicheb für "mama, ich brauch dich zum schlafen nich mehr"? Kommt bald das eigene bett? Ist das echt so einfach? Oder grad wieder nur eine phase? Und maus schläft, wie ich finde, gut alleine. So friedlich. Und ich mach mir n kopp weil alle leute sagen "die kriegst du nie wieder ausm bett" ach ich freu mich gerade über meine friedlich mittagsschlafende maus. Lg

von Stiorra am 13.03.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Ich kenn das gut! Mein kleiner Zwilling ist von Anfang an so gewesen. Sie "hängt" zwar den ganzen Tag auf mir oben, will ja nichts verpassen und immer mitten im Geschehen sein, aber zum Schlafen braucht/will sie mich nicht. Für mich ist das gar nicht so einfach, weil mir das Kuscheln mit ihr fehlt. Sie ist sowieso kein Kuschelkind, und wenn das Bedürfnis doch aufkommt, ist ihr ihre Zwillingsschwester zum Kuscheln lieber. Hmmm... das muss ich wohl oder übel so akzeptieren.

von Lieschen am 13.03.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Bei uns gibt es solche und solche Tage. Schon wo sie ganz klein war wollte sie manchmal gar keinen Körperkontakt und hat sogar nach mir geschlagen wenn ich sie streicheln wollte. Dann gibt es wieder Phasen wo ohne Mama gar nix geht und sie am liebsten die ganze Nacht meinen Finger halten möchte. Am besten schläft sie bei mir in Bett ohne Körperkontakt aber dass sie mich mit der Hand berühren kann. Also auch wenn sie jetzt selbstständiger einschläft heißt das nicht das sie auch ins eigene Bett will. Ihr könnt das ruhig probieren wenn ihr denkt sie ist bereit dazu aber müsst auch kein schlechtes Gewissen haben wenn ihr sie in eurem Bett habt. Krieg auch immer wieder zu hören dass das Baby im eigenen Bett schlafen muss und ich ein Mamakind züchte.

von cl84 am 13.03.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von cl84

Ach ich finds nich schlimm wenn sie nicht gleich morgen im eigenen bett schläft. Ausserdem müssten ja alle kinder der sogenannten dritten welt mamakinder sein. Verzogen bis zum gehtnichtmehr. Oder meine oma mit ihren 7 geschwistern- da haben die kleinsten auch mit im elternbett geschlafen. Und sind trotzdem alles anständige menschen geworden- bis auf das sie einem predigen das kind gehöre ins eigene bett ;) Einerseits find ichs ja schön sie vom arm zu haben, so kann ih mal n buch lesen und haushalten. Aber ich vermiss das auf der brust scjlafen ganz furchtbar, ich fand das so schön. (mein rücken eher weniger) Wie kann man sich denn eigentlich gegen diese ganzen unkenrufe von aussen weren? Oo

von Stiorra am 13.03.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo, unsere Maus ist auch vier Monate alt, aber bei uns ist es ganz anders... Alleine einschlafen tut sie nicht, ich stille sie und kuschel mit ihr bis sie eingeschlafen ist. Das dauert mal eine Stunde, mal geht es schneller. Die letzten beiden Abende ist sie aber immer wieder wach geworden und hat geweint, so das einer bei ihr bleiben musste. Irgendwie mag sie dann wohl nicht alleine bleiben. Ich höre auch immer, wir würden das Kind verwöhnen weil sie bei uns schläft und so. Aber für uns ist es richtig so, vor allem weil ich sie nachts stille.

von Kiki1981 am 13.03.2013, 19:24



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Wenn mir jemand auf die Nerven geht und meint er müsste mir erzählen dass das Kind verwöhnt wird sage ich gern: Meine Tochter wird so lange gestillt wie sie möchte und darf selbst entscheiden wann sie im eigenen Zimmer und Bett schlafen will. Wenn dann der Mund für ne Moralpredigt auf geht sag ich: Das ist nur eine Information keine Einladung zur Diskusion! Da weiß Niemand mehr was er sagen soll ;D Mir sind früher auch die Leute auf die Nerven gegangen als ich schwanger war wie ich mein Kind ernähren will? Da hab ich gesagt ich stille bis sie volljährig ist. Find es traurig dass sich immer jeder ungefragt einmischt. Gerade wenn es das erste Kind ist wird man schnell verunsichert.

von cl84 am 13.03.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Klar werden Kinder mit der Zeit von ganz allein immer selbständiger beim (Ein-)Schlafen!! Also die Aussage: "Du kriegst dein Kind NIE WIEDER aus deinem Bett raus!" ist definitiv Quatsch! ;-) Bei uns kam die Selbständigkeit allerdings erst "etwas" später: mit ca. 1 Jahr musste ich meinen Sohn zum Einschlafen nicht mehr stillen oder tragen, sondern er konnte und wollte plötzlich im Liegen mit Mama neben sich, kuscheln & vorsingen, einschlafen. Mit 2J.3M. konnte er erstmals allein (ohne Anwesenheit von Mama oder Papa) einschlafen. Und seit er 3J.3M. alt ist schläft er meistens im eigenen Zimmer im eigenen Bett ein, selten auch durch - meist kommt er im Lauf der Nacht noch zu uns! Wohlgemerkt: er durfte (bzw. darf) aber immer bei Mama u. Papa schlafen, wenn er wollte und wurde immer in den Schlaf begleitet, wenn er wollte - trotzdem wollte er irgendwann ganz von sich aus beim (Ein-)Schlafen selbständig sein! Freu dich, wenn dein Kind jetzt schon so selbständig ist - aber wundere bzw. ärgere dich auch nicht, wenn es nur eine Phase ist und sich wieder ändert! Solange du dich an deinem Kind orientierst und daran, was es braucht, und es zu nichts zwingst, machts du jedenfalls nichts fasch!! :-) LG

von rabarbera am 13.03.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Danke für eure lieben antworten. Ich ärgere mich nich drüber das sie gerade in meinem arm liegt und schläft. Finds ja auch oft schön mit ihr zu schmusen und sie bei mir zu fühlen. Merke ja wie schnell das vorbei gehen kann. Und wenn wieder so blöde sprüche kommen sach ich demnächst: ist mir lieber se schläft mit 18 noch bei mir im bett als bei leuten die ich nich kenn. Oder so. Guze nacht zusammen und ich bin gespannt was da noch so kommt :)

von Stiorra am 13.03.2013, 23:52