Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 27.03.2014, 22:14 Uhr

Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Sorry, wenn ich mich hier unbeliebt mache.
Aber lese immer:DAS IST NORMAL!

Ich finde es nicht normal wenn Kinder über ein Jahr alt sind noch Nachts gestillt werde , oder Flasche bekommen.
Ich finde es nicht normal, das sie nicht duchschlafen.
Oder mir 2 Jahren nur mit Mama einschlafen. Oder jede Nacht bei Mama schlafen. Es ist doch nicht normal wenn die Kinder nach 20 Uhr noch rumrennen und selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen. Oder wenn morgens um 5 Uhr schon mit ihnen gespielt wird.

Naja! Jeder soll es so machen wie er meint oder wie es zu seiner Familie passt. Aber versucht doch nicht jeden zu erzählen das es normal sei. Sorry, musste mal raus.

 
66 Antworten:

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von sileick am 27.03.2014, 22:33 Uhr

Ist weniger die Frage, was Du findest, als was heutzutage wissenschaftlicher Forschungsstand ist.

"Normal" ist so eine Definition. In einem Land, in dem - wie sagt Dr. Renz-Polster - die Babys und Kinder nicht "artgerecht" großwerden dürfen, hat es sich noch nicht so rumgesprochen, dass die Schlafvorstellungen unserer Eltern- und Großelterngeneration problematisch gewesen sein könnten.

In vielen Ländern der Welt würde niemand darauf kommen, ein Kind (auch mit drei) allein schlafen zu lassen, nicht nachts zu stillen bzw. schreien zu lassen etc., und es ist gang und gäbe, dass die Kinder schlafen, wenn sie müde sind.

Die "Norm" hierzulande entspricht leider nicht der Normalität für das Wesen Mensch, wenn es so klein ist.

Du kannst Dich gern bei Dir selbst entschuldigen, wenn Du rumstänkerst und Dich dadurch unbeliebt machst. Warum sollte das andere stören? Such Dir dann doch einfach ein anderes Forum, wenn Dir hier die Vorstellungen nicht passen!

Schläfrig kuschelige Grüße von einer nicht fremdbestimmten (durch die angebliche Norm hier) Mutter, die gern mit ihrem 2,5-jährigen Kind nachts kuschelt und es in den Morgenstunden gemütlich stillt!



Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von sunnywoman28 am 27.03.2014, 22:47 Uhr

Endlich sagt es mal jemand.. Ich muss auch schon schmunzeln wenn ich hier so einige Beiträge lese..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von betty2013 am 27.03.2014, 22:54 Uhr

Doch es ist vollkommen normal, wenn Kinder nachts noch gestillt werden und selbst entscheiden dürfen, wann sie schlafen gehen.
Natürlich können Eltern vieles oder alles im Leben der Kinder steuern, schließlich haben sie mehr Macht.
Ich kann dir sagen, was meine Beweggründe für einen beduerfnisorientierten Umgang mit meinem Kind sind:
Ich habe Bücher darüber gelesen, die mir die Augen geöffnet haben. Ich möchte, dass sich mein Kind psychisch gesund entwickelt. Ich möchte selber nicht zum schlafen oder essen gezwungen werden. Ich durfte in meiner Kindheit auch selber Entscheidungen treffen und bei uns gab es keine Machtkämpfe ums schlafen gehen oder Zimmer aufräumen, sondern Selbstständigkeit.
Natürlich können Eltern so erziehen, wie sie es für richtig halten. Da hast du vollkommen recht. Das muss man tolerieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Connitaa am 27.03.2014, 23:07 Uhr

Wir leben in Spanien - hier findet es in unserem Umfeld NIEMAND normal, dass ein befreundetes deutsches Paar die Kinder immer um 19 Uhr ins Bett bringt - NORMAL ist irgendwas zwischen 21 und 22 Uhr.

In Japan, einem hochtechnisierten Land, findet es NIEMAND normal, dass ein Kind unter 5 Jahren allein schläft, in traditionellen Familien schlafen alle gemeinsam auf speziellen Schlafmatten auf dem Boden.

Also....jede Definition von normal ist absolut kulturell geprägt und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Unsere Entscheidung für unsere Familie - normal ist, was uns natürlich vorkommt und sich richtig anfühlt, und dass ist bei unserer 6 Monate alten Tochter gemeinsam im Familienbett schlafen, nachts 2-3 mal stillen und sie ins Bett bringen, wenn sie Müdigkeitszeichen zeigt - meistens gegen 21 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von lanti am 27.03.2014, 23:26 Uhr

"Normal" ist vielleicht ein ungünstiges Wort. Wer bestimmt denn was normal ist?

Dass alles, was Du schreibst, aber nicht ungewöhnlich ist und somit offenbar bei vielen Babys der Fall ist, zeigt doch allein schon die Häufigkeit mit der hier von Müttern darüber berichtet wird.

Ansonsten unterschreibe ich bei Connitaa - ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Lujo13 am 27.03.2014, 23:43 Uhr

Bei Connitaa unterschreibe ich auch... und steuere zum Thema mal einen Blogbeitrag zu, den ich vor kurzem entdeckt habe und der mir sämtliche Fragen beantwortet und Unsicherheiten in puncto "Was mach ich richtig/falsch?" genommen hat.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/09/wann-schlafen-babys-durch-und-wie-kann-man-es-unterstuetzen.html

LG Lujo
(eine, die sich ihre Norm auch lieber selber macht und derzeit ihre Motte -11Mon.- nur noch etwa 3 von 7 Nächten rüber ins große Bett holen "darf"... Wir machen wohl gerade eine Zähnchenpause... und lernen, wie nett es doch im eigenen Bettchen sein kann. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber der Tellerrand...

Antwort von leonessa am 27.03.2014, 23:45 Uhr

... muss schon auch auf die Lebensgewohnheiten im eigenen Land angepasst werden bzw. an die Gewohnheiten der eigenen Familie.

Was nützt es mir, wenn in Spanien die Kinder erst um 22:00 Uhr ins Bett gehen - hier aber der Wecker um 06:00 Uhr klingelt?

Ich bin sicherlich sehr offen für Vieles, aber Regeln sind nun mal (für uns) wichtig. Dazu gehört nicht, ob ein Kleinkind noch bei uns im Bett schläft - das darf es. Freiwillig ziehen sie sowieso mit dem großen Bett in ihr eigenes Zimmer um. Wenn jemand krank ist, dann dürfen sie gerne auch länger bei uns schlafen.

Etwas mehr Toleranz schadet nicht und mit ca. 5 Jahren machen doch die meisten Kinder das, was die meisten Eltern hier als "NORMAL" sehen - also allein schlafen, etc... (siehe Gegenteil von oben, nur dass die Kinder nur 2 Jahre sind). Bei einem kleineren Kind wäre ich tatsächlich geduldiger.

P.S. Ich erinnere mich noch gerne an meine Zeit als etwa 10-12-Jährige. Damals musste mein Vater alle 3 Wochen Nachtdienst machen. Wir 3 Geschwister haben uns regelmäßig gestritten wer denn die Nacht im Ehebett verbringen darf (Alter: 7-12 Jahre)!

LG. Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schon normal?!

Antwort von rabarbera am 28.03.2014, 0:05 Uhr

Ich für meinen Teil finde es nicht normal, ständig zu fragen, "ist dies oder jenes noch normal (bei meinem KInd)", ständig alles und jedes zu problematisieren oder gar zu pathologisieren!
Und für hilfreich bzw. zielführend halte ich so eine Einstellung, nebenbei bemerkt, auch nicht!!

Aber das ist selbstverständlich, wie alles im Leben, schlicht und einfach Ansichts- und Geschmackssache!
- Wenn es dir lieber hast, dein Kind und dessen Verhalten für unnormal zu halten und dies auch gesagt zu bekommen, ist das ja dein gutes Recht!
Ich werde mich also bemühen, solltest du hier nochmal zum (Schlaf-)Verhalten deines Kindes Fragen posten, dir zu bestätigen, dass dein Kind unnormal ist... oder aber einfach mal meinen Mund zu halten!

VLG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von frg2706 am 28.03.2014, 7:21 Uhr

Finde, dass sollte jede Familie für sich selbst entscheiden. Ich halte es aber für falsch durch solche Aussagen, die man auch zuhauf von Ärzten bekommt, junge Mütter und Väter in Panik zu versetzen. Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte als solches akzeptiert werden. Gehst du jeden Tag zur selben Zeit zu Bett? Kannst du einschlafen wenn dein Tag aufregend war? Unterhältst du dich nach einem Nervenaufreibenden Tag gerne mit deinem Mann oder anderen Familienangehörigen um "runterzukommen"? Ein Baby oder Kleinkind kann das nicht und benötigt, meiner Meinung nach, andere Hilfsmittel um zufriedenen in den Schlaf zu finden.
Zum Thema normal kann ich nur soviel sagen. Wer ist normal, ein geistig Behinderter der keiner Fliege was zu leide tut oder z.B. ein Ulli Hoeneß oder andere die die Gesellschaft bescheißen, lügen und betrügen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber der Tellerrand...

Antwort von lanti am 28.03.2014, 7:35 Uhr

Genau, mit 5 haben sich die vermeintlichen Schlafprobleme aufgelöst, von denen viele schon vorher keine waren, sondern einfach unruhige Baby- und Kleinkindnächte. Und wenn man liest, dass es anderen genauso geht bzw seine Perspektive/Einstellung ändert, kann man sich oft leichter damit arrangieren auch wenn sich dadurch an der Situation an sich nichts geändert hat.

Die allermeisten Fragen drehen sich um den Schlaf von Kindern unter drei Jahren, wo es überhaupt nicht schlimm wäre von der magischen 20 Uhr Grenze abzuweichen. Muss ein Kind dann um 6 Uhr aufstehen und in die Kita, wird kaum eins von ihnen um 22 Uhr noch freiwillig wach sein - auch ohne Regeln.

Ich finde jede Familie sollte es FREI von irgendwelchen Normen so handhaben, wie es für sie am besten passt und alle den meisten und erholsamsten Schlaf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ärgert mich,

Antwort von dana2228 am 28.03.2014, 9:22 Uhr

Das es immer so hingestellt wird, als ob es das einzig richtige ist und es "normal" ist.
Ja klar soll und kann jeder es so machen wie er will und für richtig hält.
Aber warum glaubt ihr das Mütter die gerne durchschlagen und das ohne Kind im Bett, nicht Bedürfnisseorientiert sind???? Oder es gar kein anderen Weg gibt? Die gar später Probleme haben?

Ich rede jetzt nicht von Müttern, die ihre Kinder mit Absicht schreien lassen oder mit 6 Monaten nachts die Brust "verweigern" oder so welche exteme.

Ich rede von ganz normalen lieben Müttern die vielleicht noch mehr Kinder haben, arbeiten und nebenbei noch ihre Mutter pflegen und abends und nachts einfach Erholung brauchen. Und die es ihren Kindern samft (oder fidern) "beibringen".

Meine Tochter zum Beispiel schlief schnell duch. Ohne eine Träne oder unser zu tun. Sie schlief einfach ruhig neben uns im Stubenwagen. Glück sicher. Aber vielleicht auch weil sie immer den gleichen Rhythmus und Rituale hatte, die ihr dabei halfen.
Mit einem jahr legen wir sie in ihr Zimmer, ohne Geschrei.
Sie ist 3 1/2 schläft jede Nacht duch und ist ein sehr aufgewecktes gut entwickeltes Kleinkind was gerne in den Kindergarten geht und viele Freunde hat. Wir kuscheln viel sie geht gerne nach ihren Abendritualen ins Bett.
Und wenn sie krank ist oder schlecht geträumt hat, darf sie natürlich jeder Zeit kommen und wird sicher nicht aus dem Schlafzimmer geschmissen sondern landet ohne Worte in unserer Mitte.
Was ist daran falsch??????
Jetzt könnte ich noch etwas über meinen Sohn(fast 2) schreiben. Den Viel Das Schlafen alleine nicht so leicht und er brauch uns oft heute noch.
Er schlief die ersten 10 Monate schlechter, bräuchte noch die Brust zur Beruhigung und schrie auch in unserem Arm viel. Nie währe ich auf die Idee gekommen ihn in seinem Zimmer schreien zu lassen.
Aber irgendwann kam der Punkt wo ich ihn nicht mehr stillen zur Beruhigung wollte. Ich ging einfach mit Freunden aus. Mein Mann kümmerte sich liebevoll um ihm. Bot ihn Flasche und Schnuller an, trug ihn dich die Wohnung. Klar fand er es doof. Aber wie ich wieder kam schliefen beide friedlich. Am nächsten Abend bez. Nacht ging mein mann wieder hin und er schlief mit Schnuller ein. Drei weitere Tage War das Nachts stillen vom Tisch. Mit Protest, ja aber ohne Drama.
Ich hab mich sehr gefreut wie er dann parallel dazu ohne große Probleme durchschlief. Mit immer den gleichen Ritualen.
Warum soll ihn das schaden???
Jetzt braucht er mich abends oft zum einschlafen. Geht aber die letzten Abende wieder gut ohne, seid wir Licht anlassen. Und ich lasse ein zwei jährigen nicht schreien, weil er schlafen soll. Aber ich muss das auch nicht als normal empfinden. Zumal es ja 10 Monate super geklappt hat.
Er hat ein anderes Wesen wie seine Schwester, ist schüchtern und anhänglicher.
Aber ganz sicher geht es Kindern die nicht im Elternbett schlafen oder die gleiche Schlafenszeiten und so weiter haben schlechter! Das ist doch quatsch.

Und es ärgert mich das hier immer nur ein Weg gezeigt wird und hier wohl nur Mütter sind die es Alles "normal" finden. Ich finde es normal das Kinder nachts schlafen und nicht bis in die Puppen aufbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von krischten am 28.03.2014, 9:28 Uhr

Indem du schreibst, was du alles als nicht "normal" ansiehst, deklarierst du ja automatisch deine Ansichten als "normal". Im gleichen Zuge appellierst du aber dafür, dass andere hier nicht ihre Ansichten als absoluten Maßstab angeben sollen... dein Beitrag ist meiner Meinung nach wenig durchdacht oder konstruktiv
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - jeder Mensch, jede Familie ist anders und muss/wird ihren eigenen "normalen" Weg findem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von scotti12 am 28.03.2014, 10:16 Uhr

HAllo,

oh da will aber wieder einer rumstinkern.....

Schade, dass die Babys nicht gleich auf die Welt kommen und 5 Jahre sind. Dann müsstest du die kurze Babyzeit nicht miterleben..... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst du hier überhaupt,...

Antwort von rabarbera am 28.03.2014, 10:54 Uhr

...wenn du die Kommantare von Leuten, die andere Ansichten haben als du, nicht lesen willst? Es ist nunmal NORMAL *lol*, dass nicht alle Menschen immer die gleiche Meinung haben; damit wirst du dich auch in Zukunft abfinden müssen! So ist das Leben.

Warum handhabst du nicht alles (weiterhin) so, wie du es für richtig hältst, und hörst auf, dich hier so aufzuregen und aufzuspielen?

Weißt du, ICH z.B. ärgere mich darüber, dass Leute wie du es oft so hinstellen, als würden Eltern mit Familienbett + ggf. einschlafbegleiteten Kindern sich selber und ihre Bedürfnisse total aufgeben, könnten sich nachts nicht erholen, nicht durchschlafen, kein befriedigendes Sexleben haben usw. - dem ist nicht so!!
Desweiteren ärgere ich mich darüber, dass du (und andere) es hinstellen, als würde Kinder, die selbst enscheiden, wann sie schlafen möchten, generell "bis in die Puppen" aufbleiben - auch das stimmt nämlich nicht, meine Kinder gehen in aller Regel gegen 19 Uhr (!!!) freiwillig, gern und von sich aus schlafen.
ABER: komme ICH auf die Idee, extra einen Thread zu eröffnen, weil ich mich ärgere?! Nein, tue ich nicht!
Im Gegenteil, ich versuche sogar noch, nett, freundlich und sachlich auf deine Fragen zu den "Schlafproblemen" deines Sohnes zu antworten - nur, um mir wieder das Gestränkere anhören zu dürfen!!

Nochmal: WARUM stellt man Fragen, wenn man keine konträren Meinungen verträgt, sondern nur die eigene Meinung bestätigt haben will?

Nebenbei bemerkt: Nein, für Mütter die, Zitat, "gerne durchschlagen", habe ich tatsächlich keinerlei Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Findest du es deinem Sohn gegenüber eigentlich...

Antwort von rabarbera am 28.03.2014, 10:58 Uhr

...nett bzw. fair, ihn als "unnormal" zu bezeichnen/ zu empfinden, nur weil er eben einen anderen Charakter hat als deine Tochter und nicht so pflegeleicht ist? Denkst du, dass es ihn in seinem Leben positiv beeinflussen wird, immer mit seiner Schwester verglichen zu werden und im Vergleich zu ihr das "schwierige, unnormale" Kind zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von dana2228 am 28.03.2014, 11:18 Uhr

Ok, ich spare mir die Mühe!
Ich finde es nur komisch, das hier nur Mütter sind die der Meinung ist, es ist normal wenn ein Kind mit zwei noch nicht durchschläft oder nicht alleine einschläft. Vielleicht hab ich da einfach Glück bei meinen Kindern. Wer weiß.

Aber hier fragen immer wieder Mütter um Rat, weil das Kind nicht duchschlaft, noch die Flasche braucht eca. und hier wird immer gesagt, ist normal.

Naja, egal!

Warum sollte es meinen Sohn schaden? Ich gehe auf seine Bedürfnisse genau so ein, wie auf die der Schwester. Jedes Kind ist anders und braucht was anderes. Das eine Kind liebt pucken, das andere hasst es. NORMAL. Und die "Tricks" die beim ersten gut geholfen haben müssen es beim zweiten noch lange nicht. Und das dritte braucht wieder was ganz anderes. Das nenne ich Bedüfnissorientiert.

Nur ein Kind ( wie mein Sohn), fast fast ein Jahr alleine ein und durchgeschlafen hat und es nicht mehr gut, macht mich stutzig. Das Verhalten ist für mich unnornal, nicht mein Sohn. Und ich g
Habe mir Gedanken gemacht warum es so ist und wie man es wieder ändern kann. Mein Mann legt sich zwischendurch tazechlich auf eine neu gekauft Matratze neben ihn und sie schlafen zusammen, wenn er Nachts oder früh morgens nicht alleine schlafen will. Schlimm? Nein! Aber für uns keine Dauerlösung!

Und ja mein erstes Kind ist Pflegeleichter! Und??? Laut meiner Mutter komme ich nach meinen Sohn und meine Schwester War die Pflegeleichte! Ja, ist das schlimm? Deshalb lieben meine Eltern mich dich nicht weniger oder habe ein knaks daduch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von lanti am 28.03.2014, 12:16 Uhr

Es gibt Kinder, die fast immer problemlos schlafen. Bei Deiner Tochter hattest Du da offenbar wirklich Glück.

Es gibt aber auch die vielen anderen Babys und Kinder, die dauerhaft oder wie Dein Sohn phasenweise oder immer wieder mal Milch, elterliche Anwesenheit, Unterstützung beim einschlafen oder was auch immer brauchen. Da das bei so vielen Kindern ganz oft auftritt, finde ich es wirklich normal - zwar anstrengend, aber weder unnormal noch besorgniserregend.

Wie man dann damit umgehen möchte, ist doch eine ganz persönlichen Entscheidung. Und jeder schreibt eben meist das, was er selbst tun würde. Und natürlich schreiben dann eher Leute, die der gleichen Meinung sind - trotzdem steht es denen, die einen ganz anderen Weg gehen, doch ebenso frei sich zu äußern.

Und nach den Rückmeldungen hier scheint es den Mamas ja oft schon zu helfen, dass sie nicht allein sind mit der Situation und es auch von selbst wieder besser wird.

Auch Du schreibst doch, dass Du auf die Bedürfnisse Deiner Kinder eingehst - egal, ob nun das Kind bei den Eltern schläft oder umgekehrt oder man neben dem Bett sitzt etc. - nur weil Du mit 10 Monaten in der Nacht abgestillt hast, bist Du doch überhaupt nicht sooooo anders oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von LucaSydney am 28.03.2014, 13:15 Uhr

Jaja und "bei anderen" ist immer alles fein und ALLE schlafen durch und Alle essen wie verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Lujo13 am 28.03.2014, 16:08 Uhr

Zitat1: "Aber hier fragen immer wieder Mütter um Rat, weil das Kind nicht duchschlaft, noch die Flasche braucht eca. und hier wird immer gesagt, ist normal."

Also viele Kinder sind so (und Mütter müssen damit umgehen lernen).

Zitat2: "Ich finde es nur komisch, das hier nur Mütter sind die der Meinung ist, es ist normal wenn ein Kind mit zwei noch nicht durchschläft oder nicht alleine einschläft."

Also viele Mütter (die die Erfahrung gemacht haben) empfinden es so.

Woran ist da etwas Komisches, wenn es doch so häufig vorkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Oktaevlein am 28.03.2014, 18:51 Uhr

"Jeder soll es so machen wie er meint oder wie es zu seiner Familie passt" - Ganz genau. Und ich füge noch hinzu: wenn man wegen des "unnormalen" Verhalten seines Kindes um Rat fragt, sollte man auch andere Meinungen zumindest gelten lassen. Du musst es ja nicht als normal ansehen. Nur, ist dir damit geholfen?

Welche Antworten hast du denn hier erwartet? Es gibt keine "Zaubertricks", die Kinder dazu bringen, so zu funktionieren, wie wir es möchten.

Ich gehe sogar soweit zu sagen: Das Schlafverhalten deines Sohnes ist tatsächlich normal, während das Schlafverhalten deiner Tochter außergewöhnlich (gut) ist. Das ist NICHT die Norm und da habt ihr großes Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal kommt von Norm....

Antwort von PinkShark am 28.03.2014, 21:52 Uhr

...und Normen weichen auch mal ab....

Die Frage müsste -wenn überhaupt- eher lauten: WER definiert das?

Ich wünsche Euch allen eine kuschelige und hoffentlich ruhige Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Kräuterzauber am 29.03.2014, 11:32 Uhr

Dana, du bekommst doch noch ein 3. Kind richtig? Ich wünsche es dir ja nicht, aber vielleicht zeigt dir dieses Kind das ALLE Kinder anders sind. Du hast mit deinen anderen Kindern einfach Glück, hatte ich auch und dachte immer "was stellen sich andere so an?" DAS werde ich nie wieder über irgendetwas denken. Wenn du kein Schreibaby oder 24-Stunden-Baby hast, hast du gar keine Vorstellung davon wie das ist und was solche Kinder eben brauchen.

Anstatt das wir Mütter aufeinander rumhacken sollten wir uns lieber zusammen tun. Reicht doch schon dass viele Frauen, wenn sie Mütter werden in sozialer Isolation landen. Wie viele gibt es noch die in Mehrgenerationen-Häuser wohnen und einfach Mutter oder Oma um Rat fragen können?

Von allgemeinen Pauschalierungen würde ich ebenfalls nicht sprechen. Hier sind lange nicht ALLE MÜTTER die alles normal finden.

"Naja! Jeder soll es so machen wie er meint oder wie es zu seiner Familie passt. Aber versucht doch nicht jeden zu erzählen das es normal sei. Sorry, musste mal raus."
Was möchtest du denn hören, wenn du verzweifelt, unsicher und übermüdet bist? Das dein Kind nicht normal ist? Es hilft manchmal einfach schon, zumindest mir, zu hören dass andere die gleichen "Probleme" haben wie man selbst.

Und nur weil eine Mutter berichtet wie es bei ihr läuft, heißt das nicht automatisch, dass sie damit sagen will dass ihr Weg der einzig Richtige ist. Man bzw Ich zb wollte mit meiner Geschichte anderen einfach nur Mut machen auch mal etwas zu probieren was nicht der "Norm" entspricht.

Liebe Grüße von einer Mama, die ihren 2-jährigen im Familienbett hat und Nachts 2-stündlich stillt, aus purem Egoismus, damit ich zu meinem Schlaf komme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kräuterzauber

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 20:08 Uhr

Ja ich bekomme bald mein drittes Kind!
Aber du hast mich falsch verstanden. Den mein zweites Kind war nicht wie das erste so ein super Schläfer. Er hat sehr viel geschrien, schlief das erste halbe Jahr fast nur an oder auf der Brust. Und wenn er heute so gut schläft denke ich habe ich es unserer Erziehung zu verdanken.
Den man kann Kindern auch sehr samft den Tag / Nachtrytmus beibringen. Und ja auch War Glück dabei.
Und nein, er hat immer wieder Phasen wo er uns beim ein und duchschlafen braucht. Und sicher geh ich da auf seine Bedürfnisse ein und lasse ihn nicht schrein. Aber ich bin froh das nach zwei Nächten wo mein Mann neben ihn liegt es wieder Wochen gut klapt.
Und hoffe das auch das 3. schnell und gut schläft.
Den ich brauche die Zeit abends und Nachts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von rabarbera am 29.03.2014, 20:29 Uhr

"Und wenn er heute so gut schläft denke ich habe ich es unserer Erziehung zu verdanken."
Tja, ICH denke ebenfalls, dass ich es unserer "Erziehung" (wenn man es so nennen will...) zu verdanken habe, dass unsere KInder so gut schlafen - auch, wenn diese Erziehung völlig anders aussieht, als bei euch!
Von daher: kann es sein, dass DU diejenige bist, die nicht akzeptieren kann, dass es verschiedene Wege für Eltern und KInder gibt, guten und erholsamen Schlaf zu bekommen? So, wie es eben viele verschieden Familien gibt?!
Gerade WIEL ich abends und nachts auch Zeit für mich und erholsamen Schlaf brauche, schlafen wir im Familienbett! Aber das ist etwas, da mangelt es DIR offenbar an Toleranz und Vorstellungskraft - genau das, was du bei anderen kritisierst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 20:49 Uhr

Warum sollte ich das nicht azeptieren?
Aber wird sich immer wieder beschwert das die Kinder eben nicht gut schlafen und immer heißt es "ist normal" oder "es wird schon! ".
Da bin ich froh das wir bis auf Ausnahmen nicht dazu gehören und es gibt noch andere Wege als als Eltern mit den Kindern ins Bett zu gehen oder sie rumlaufen zu lassen bis sie endlich schlafen.

Und nein, ich schlafe sehr sehr schlecht wenn meine Tochter bei mir liegt. Auch das kommt vor wenn sie krank ist und schmerzen hat. Sicher darf sie dann bei uns bleiben. Aber gut schläft da KEINER. Aber schön wenn es bei dir/ euch anders ist. Und konnte auch nie im Schlaf stillen, sondern war da wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von emilie.d. am 29.03.2014, 21:12 Uhr

Sorry, aber Du widersprichst Dir doch selber: Wie passen denn bitte diese Aussagen:

„Da bin ich froh das wir bis auf Ausnahmen nicht dazu gehören und es gibt noch andere Wege als als Eltern mit den Kindern ins Bett zu gehen...“

„Und wenn er heute so gut schläft denke ich habe ich es unserer Erziehung zu verdanken“

Zu diesen:

„Aber ich bin froh das nach zwei Nächten wo mein Mann neben ihn liegt es wieder Wochen gut klapt.“

„Und nein, ich schlafe sehr sehr schlecht wenn meine Tochter bei mir liegt.“???

Du geißelst verbal Eltern, die ihre Kinder einschlafbegleiten und im Prinzip machen es Dein Mann und Du doch ähnlich. Ich habe eher den Eindruck, dass es Dich nervt, was ich sehr gut verstehen könnte, wenn ich mit Kind No. 3 schwanger wäre. Aber offensichtlich ist Einschlafbegleitung für viele häufig, wohl auch für Euch, Normalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 21:24 Uhr

Bei uns ist es aber die Ausnahme (wenn einer krank ist oder mal ne Nacht) und garnicht die Regel.
Und ja wenn es so ist, nervt es mich. Ist aber kein Drama.
Aber ist auch egal, angeblich seid ihr ja alle zufrieden. Aber komisch, das hier immer was anderes steht.
Und wenn man dann sagt das es nicht normal ist und anderes geht, wird immer geguckt und findet es dann doch normal, das das Kind schlecht schläft.
Naja, ist ja auch egal.
jedenfalls schläft mein Sohn nicht immer gut und auch meine sehr gut schlafende Tochter ist mal krank. Aber ein Glück nur selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von sileick am 29.03.2014, 21:26 Uhr

Ich würde sagen, es ist zwecklos. Aus leerem Stroh drischt man kein Korn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 21:35 Uhr

Stimmt wohl!
Deshalb gebe ich es auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von Oktaevlein am 29.03.2014, 21:37 Uhr

am 19.3. hast du dies hier geschrieben: "Er ist Tod müde, schreit aber wie am Spieß wenn ich das zimmer verlasse. Oft war ich jetzt 1 Stunde dabei, eher er schlief und ich mich rausscheichen konnte."

und jetzt schreibst du: "Und wenn er heute so gut schläft denke ich habe ich es unserer Erziehung zu verdanken."

Merkst du was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 21:48 Uhr

Ja, dann hast du sicher auch gelesen das er seid über einem Jahr ohne Probleme durchgeschlafen hat und auch ohne Probleme eingeschlafen ist.
Es waren immer mal Tage oder Nächte wo er schrie und wach war. Aber wenn das einmal im Monat ist, ist es für mich nicht die Rede wert.
Aber es War jetzt mehrere Tage so, das er sehr sehr lange zum einschlafen brauchte. Ging jetzt sicher zwei, drei Wochen so. Warum??? Keine Ahnung, leider. Aber seid ein paar Tagen ist es ein Glück wieder anderes.
Sicher wird es bei ihn immer mal passieren. Hoffe aber erst in einem Jahr oder so.
Und jedes Kind wird mal krank, wird geimpft oder hat doch noch mal pipi ins Bett gemacht. So gibt es Nächte in denen meine Kinder nicht gut schlafen oder gar bei uns schlafen. Aber wie gesagt sehr sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Musikerin am 29.03.2014, 21:54 Uhr

hier im Sandmännchen-Forum wollen die User nur eins lesen: ja, es ist normal das ein Kind nur mit Mama und Papa einschläft in seinem Bett oder im Familienbett etc.... komischerweise beschweren sich dann aber manche User nach einem Jahr, das sie so müde sind und das Kind nie alleine einschläft....
So bald man sagt: es ist normal, das Baby´s alleine einschlafen können und eine andere Meinung hat geht hier die Post ab.
Wie war das hier nochmal mit Toleranz und Akzeptanz und über den Tellerrand hinaus schauen??
Hier ist die Mehrheit für das Kind in den Schlaf tragen, wiegen etc.
aber alle anderen, die kritisch sind oder es anders Hand haben werden gleich nieder gemacht.
Meine Kinder schlafen gut und das liegt an unserer Erziehung, davon sind wir überzeugt.
Wir Eltern haben die Verantwortund und meine Kinder sind selbstbewusst, offen und freundlich und das behaupten einige Bekannte, Kita.... also erzählt mir jetzt nicht: dein Kind hat ein psychisches Problem weil es alleine einschlafen gelernt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikarin

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 22:02 Uhr

So ist es.
Und es viel mir auch auf. Aber vielleicht ist es auch Neid.
Ist mir aber auch egal.
Aber es ist halt sehr wohl Erziehung und ja auch Glück.
Aber ich muss mich nicht wundern wenn die Kinder schlecht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Kräuterzauber am 29.03.2014, 22:03 Uhr

Meine Güte echt.... Es ist nunmal normal dass es mit Kindern nicht immer einfach ist! Ein Kind ist ja kein Gegenstand den man abends in den Schrank legt, und morgens wieder raus holt. Warte mal ab was noch alles kommen kann, deine Kinder sind noch klein. Sie machen auf ihrem weg zum erwachsen werden soooo viel durch! Aber dafür hast du anscheinend kein Verständnis. Nach deinen ganzen posts glaube ich du bist entweder total unglücklich oder suchst eben einen weg alles bei dir schön zu reden. Du erwartest Toleranz und hast selbst null. Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von dana2228 am 29.03.2014, 22:08 Uhr

Keine Angst, habe mich schon bewusst für viele Kinder entschieden und bin sehr zufrieden.
Naja, gut was verbessern kann man immer aber so wie es läuft finde ich es gut.
Und deshalb wollte ich hier nur mal sagen das es anders geht.
aber Anscheind seid ihr ja alle so zufrieden. Auch wenn sich das immer anders ließt, aber dann ist ja gut.
gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Kräuterzauber am 29.03.2014, 22:25 Uhr

Bei dir habe ich das mit dem 3. Kind auch anders in Erinnerung (also ein bisschen verzweifelt weil das 3. so schnell kommt). Außerdem ist es ja normal nicht immer zufrieden zu sein ;) es gibt gute, aber eben auch schlechte Tage. Wir schreiben hier doch einfach alle unsere Erfahrung, aber du musst es ja nicht annehmen. Was wolltest du mit deinem Post überhaupt bezwecken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll bei dir anders sein???

Antwort von Maxi2011 am 29.03.2014, 22:57 Uhr

Du begleitest doch auch in den Schlaf, jammerst hier auch über anstrengende Nächte und "ob das normal ist?" u.s.w.
Was machst du denn besser?
Nichts...., denn es gibt kein Patentrezept. Man muss sich nach seinem Kind richten oder man zwingt seinem Kind andere Bedürfnisse auf. Die einen Kinder machen dies Problemlos mit und andere wehren sich mit schreien, weinen und durchwachsenen Nächten.
Du siehst ja selber das sich viele Geschichten ähneln, das müsste dir ja deine Frage beantworten, ob es nun "Normal" ist oder eben nicht!

Ich gehe nach MEINEN, sowie nach den Bedürfnissen meiner Kinder. Begleite sie gerne in den Schlaf, kuschel im Familienbett und stille Nachts gerne in den Schlaf (solange es beide gerne möchten). Was ist an dieser normalität schlechter als an deiner?
Du kannst mit deiner Weise, anscheinend, gut schlafen und ich (und andere) schlafe auf meine Weise besser.
Ich würde es immer wieder so machen, also ein JA für Bedürfnissorientierung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es ärgert mich,

Antwort von Jendriks_Mama am 29.03.2014, 23:22 Uhr

Huhuu,

als ich Deinen Eröffnungtext gelesen habe dachte ich: "oh mein Gott - wo (und in welcher Zeit) ist diese Dame denn groß geworden?"

Dein zweites Posting hat das ganze etwas relativiert.

Um Dir zu antworten muss ich erstmal überlegen, was Du mit "normal" meinen könntest. Meinst Du den Durchschnittswert einer Spannbreite? Darüber hätte ich jetzt keine Daten, aber wenn man hier die schreibenden Mamis liest würde ich sagen, dass es eher durchschnittlich ist Familienbett zu betreiben als Kinder frühzeitig auszuquartieren.
Meinst Du das "normale", wie es in Deutschland praktiziert wird? Das kann auch nicht sein, da Du länger als 6,9 Monate gestillt und mehr als 1,8 Kinder bekommen hast. Das kann also auch nicht gemeint sein.

Also gehen wir zurück zu der Begriffsdefinition, die eine gewisse Spannbreite erlaubt. Orientieren wir uns dabei einfach an der Gauß'schen Normalverteilung, also auch bis zu einem gewissen Grad die Abweichungen einer Norm, wobei der eine Pol "schreien lassen bis zum völligen Zusammenbruch der psychischen Struktur" sei, bis - ja, was wäre der Gegenpol? Sagen wir mal "ich richte mein komplettes Leben nach dem Kind aus und vernachlässige eigene Kontakte und Bedürfnisse zu 100%".

Nun zum eigentlichen Inhalt meiner Antwort:

Ist doch super, dass Du so pflegeleichte Kinder hast und einen tollen Partner.

Und dass Du für Dich entschieden hast, dass Dein Vorgehen das Richtige ist. Fühlt sich gut, an. Oder? Siehste - so, wie ich mich entschieden habe, fühlt es sich für mich und uns auch gut an.

Es gibt aber immer wieder unsichere Muttis, die denken, sie machen etwas falsch und sind Schuld daran, dass es nicht so klappt. Und dann kann man ihnen doch schreiben: hey - jedes Kind ist anders und auch das Verhalten Deines Kindes bewegt sich im "Normalbereich".

Bei Dir lief es augenscheinlich recht angenehm. Da postest Du nicht Deine Sorgen in einem Forum - weil es ja gut läuft. Hier posten Mamas, die verunsichert, verärgert, verwundert, ... sind. Ja, es gibt hin und wieder auch "Mutmach"-Postings. Aber die meisten stellen doch Fragen oder möchten eine Rückmeldung haben. Selten lese ich: "hey - ich mache es so und so, läuft prima!". Das kommt dann eher in den Antworten.

Jetzt springe ich doch noch einmal zu Deinem ersten Text zurück, weil ich einfach gerne wissen würde, ob Du weißt, wo Babies vor 200 Jahren (und davor tausende Jahre lang) geschlafen haben. Nein, nicht in einer separaten Hütte oder Höhle :-D. Und wie lange wurden Kinder gestillt, bevor irgendein Schlaumeier auf die Idee gekommen ist, den Müttern einzureden, sie müssten ihre Kinder kurz nach der Geburt abstillen und Konsummilch/-brei füttern? Ja, das natürliche (natürlich ist vielleicht auch eine Form von "normal"?) Abstillalter von Menschenkindern liegt bei ca. 2,5 - 7 Jahren.

Niemand würde auf die Idee kommen in den Wald zu gehen um der Hirschkuh zu erklären: "Dein Kitz braucht Deine Milch nicht mehr. Es bekommt jetzt pürrierten Klee und schläft ein Dickicht weiter." Nein. Das Kitz und die Hirschkuh werden aber auch nicht die Stillbeziehung bis zum Tode aufrecht erhalten. Die Natur hat es so vorgesehen, dass eine Stillbeziehung dann endet, wenn es für einen oder (im Idealfall) beide Partner das Richtige ist.

Und zu dem "nach 20:00 Uhr noch herumlaufen". Mein Sohn hat morgens keine festen Termine. Ja, meistens geht er inzwischen zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr ins Bett. Das hat sich einfach so entwickelt und passt mir ganz gut in den Kram, weil er dann morgens nicht so lange schläft. Aber wenn es anders wäre, wäre es halt anders. Wenn er durch irgendeine Unternehmung seinen Mittagsschlaf sehr spät oder sehr lange hatte, geht er abends eben später schlafen. Und warum? Weil er erst später müde ist. Und DAS finde ich zum Beispiel normal. Zu schlafen, wenn man müde ist. Genauso, wie ich es normal finde zu essen, wenn man Hunger hat. Und nicht, wenn die Uhr 12:00 Uhr mittags zeigt.

Ich werde weiterhin jeder (Jung)Mami, die hier ihr Leid klagt nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Und das ist oft erstmal: "hey - mach Dir keine Sorgen. Du trägst nicht Schuld an irgendeinem total abgefahrenen Verhalten Deines Kindes. Das Verhalten Deines Kindes bewegt sich in einem normalen Rahmen." Und anschließend werde ich dann eventuell einen Tipp auf Lager haben.

Außer, wenn beispielsweise die Frage gestellt wird: "Ist es normal, dass mein 8 Monate altes Kind nach jeder Mahlzeit noch die Brust will?" oder "Ist es normal, dass mein 10 Monate altes Kind nicht alleine einschlafen kann?" oder, oder, oder...
Dann lautet die (nicht nur subjektive, sondern wissenschaftlich fundierte) Antwort klipp und klar: "Ja! Das ist normal!"

LG
Sarah mit Jendrik (16 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @dana2228

Antwort von Lujo13 am 29.03.2014, 23:31 Uhr

Na ich versuch's nochmal so:

Vielleicht sind ja das, was Du als "beschweren" empfindest, nur Versuche, sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren, Zuspruch, Rat oder einfach nur Verständnis zu finden. Weil, wie nun mehrfach geschrieben wurde, es eben nicht immer einfach ist mit den lieben Kleinen, weil wir eben NICHT jeden Tag rundum "zufrieden" sind. Aber wer ist das schon - im Job, als Mama, im restlichen Privatleben?
Und vielleicht haben die Mütter, die hier regelmäßig auf die von Dir kritisierte Weise antworten, dass eben verstanden, können das Anliegen (oft aus eigener Erfahrung) nachempfinden und geben dementsprechend Zuspruch, Rat, Verständnis.
Dir steht es ja jederzeit offen, bei derartigen Postings Deine Sicht und Erfahrungen zu vermitteln - aber doch nicht so: Topfdeckel runter, alle rein, Topfdeckel wieder drauf. Das finde ich persönlich unüberlegt und ziemlich intolerant.
Wie ist es denn mit Dir und der Situation um Deinen Sohnemann? Wenn jetzt 20 Mütter hier schrieben, dass sie das komplett unnormal finden, dass Dein Sohn da völlig aus der Art schlägt und Du ihn dringend mal beim Psychiater vorstellen solltest, weil es sonst möglicherweise zu gravierenden psychischen Spätfolgen kommen kann - wäre das ok für Dich?
Oder klingt es nicht angenehmer (und auch realistischer, zuversichtlicher...), dass das wahrscheinlich nur ne Phase ist, die vergeht, dass 20 Mütter hier dieselbe Erfahrung gemacht haben, dass als völlig normal ansehen und Du Dir keine allzu großen Sorgen machen solltest, sondern einfach für eine Weile eben nachts ein bisschen mehr für Deinen Sohn da sein solltest?

Nochmal: Kinder sind verschieden (sogar eins manchmal mehrmals in der Woche!), Mütter sind verschieden, Ansichten auch, normal ist, was man selbst draus macht und Humor eben, wenn man trotzdem lacht.
Ok?

LG Lujo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es ärgert mich,

Antwort von Lujo13 am 29.03.2014, 23:34 Uhr

*applaudier*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von sileick am 30.03.2014, 0:30 Uhr

Manchmal kann man seinen Verständnishorizont erweitern, indem man sich beliest bzw. wissenschaftlich informiert. Anbei relativ leicht verständlich und gut zu lesen bzw. als Videos ein paar interessante Hinweise von Dr. Renz-Polster (Kinderarzt, Evolutionsforscher, Vater von vier Kindern) zum Thema "Schlafen" u. a..

http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html

Es ist unwichtig, wie Du persönlich "normal" definierst, weil Deine Meinung, was "normal" ist, für niemanden außer Dir selbst von Bedeutung ist, es ist aber wichtig, was Babys "erwarten", wenn sie auf die Welt kommen, unter anderem:

1. Bei einer verlässlichen Bezugsperson in Körperkontakt zu schlafen (sonst tot, weil Hyäne kommt!), auch noch im größeren Kleinkindalter,
2. nach Bedarf gestillt werden, auch nachts,
3. möglichst umgehende Bedürfnisbefriedigung (Achtung! Nicht Wunschbefriedigung, es geht um Bedürfnisse!)
4. Einbindung in einen verlässlichen emotionalen Bezugsrahmen (= da sind immer die gleichen Leute, die direkt, sensibel, empathisch und verlässlich in Kommunikation mit dem Baby gehen).

Wie nun unserer ganz anders als in der Steinzeit (da kommen unsere Babys her) geartetes Leben uns damit umgehen lässt, ist individuell ganz verschieden. Aspekte dabei:

1. Terminkalender der Eltern
2. Andere Belastungen der Eltern
3. gesellschaftliche Umwelt der Eltern
4. Emotionale, sensible Fähigkeiten der Eltern
5. von den eigenen Eltern und Großeltern übernommene Vorstellungen zur Kindes"erziehung"
6. Art der Geburt, Verlauf der Schwangerschaft und individuelles Temperament des Babys (alles drei kann die Situation nach der Geburt entscheidend bestimmen)
7. Alter der Eltern, ggf. Alleinerziehend oder nicht.
8. Anzahl der Kinder
usw.

Letztendlich sind es also die Bedingungen, unter denen wir leben, die die Reaktion der Eltern auf die evolutionär weitgehend festgelegten Erwartungen der Babys bestimmen. Die sind so einzigartig, wie wir alle es sind.

Eine alleinerziehende Mutter wird sicherlich viel größere Probleme haben, den Erwartungen des Babys immer nachzukommen. Sie muss Wege finden, wie sie selbst noch klarkommt und darf sich nicht zu sehr verausgaben. Also wird sie ggf. andere Wege gehen als eine Mutter, die einen unterstützenden Ehemann/Partner und eine Putzfrau hat. Das war in der gesamten Menschheitsgeschichte schon immer so.

Wer arbeitet, hat ganz andere Anforderungen an die zeitlichen Eckpunkte des Tages mit dem Kind, muss also diese auch einfordern, egal, ob es immer den Bedürfnissen des Kindes nachkommt. Ist halt so und deswegen werden unsere Kinder nicht alle psychisch gestört sein, wenn sie da mitmüssen, auch das ist nämlich Teil des Steinzeitprogramms: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Wichtig finde ich aber bei all diesen Überlegungen, dass wir immer wieder im Kopf behalten, dass unsere Babys und Kleinkinder sich entsprechend der menschlichen Natur verhalten, wenn sie oft und lange stillen wollen, wenn sie nachts häufiger aufwachen, wenn sie nicht allein schlafen mögen und dann weinen, wenn sie getragen und nicht weggelegt werden wollen etc. DAS ist Fakt.

Wenn man also feinfühlig und empatisch seinem Kind beibringt, allein zu schlafen, ist das ok.

Wenn man es aber schreien lässt und seine Äußerungen ignoriert bzw, mit "Programmen" inadequat ( = unangemessen) darauf reagiert bzw. nicht reagiert, passieren u.U. durchaus psychische Schäden, die nur sehr schwer später korrigiert werden können.

Aus all Deinen Äußerungen lese ich eine große Unsicherheit. Auch Du fragst Dich, wie alle verantwortungsbewussten Eltern, ob Du alles richtig machst. Vielleicht kannst Du Dich einfach der Möglichkeit öffnen, dass auch Du hier und da nützliche Hinweise erhalten kannst, die Dich und Deine Familie weiterbringen. Wenn das nicht so ist, verunsichere einfach nicht die anderen Leute hier, die um einen zu ihnen passenden Weg ringen und tob Dich woanders aus!

Gute Nacht!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @dana2228

Antwort von rabarbera am 30.03.2014, 0:56 Uhr

Ich verweise mal auf folgenden Beitrag von dir:

http://www.rund-ums-baby.de/2_unter_2/Wenn-zwei-unter-zwei-zur-Zerreissprobe-werden-Ideen-und-Tips-bitte_20072.htm

Kurze Zeit später schriebst du im SWN-Forum (habe leider auf die Schnelle den Beitrag nicht gefunden...), dass du ungeplant(!), zumindest zu diesem Zeitpunkt, zum 3. Mal schwanger bist...

Dann mehrere Posts von dir hier im "Sandmännchen" (kann man etwas weiter unten nachlesen) darüber, wie schlecht dein Sohn doch schläft und wie unnormal dies angeblich ist.....

Und jetzt, plötzlich, ist es doch angblich wieder so, dass dein Sohn ja in der Regel total gut schläft und pflegeleicht ist und es gar keine (ernsthaften) Probleme gibt......

- Weil du ja alles richtig gemacht hast bei der Erziehung... und wenn du so unfähig wärst wie die Familienbett-Einschlafbegleitungs-Mamas, die hier schreiben, die ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben und nicht dafür sorgen können, dass sie (ALLEIN) gut schlafen... nicht auszudenken!!!

- Weil ja deiner Meinung nach jede Mutter mindestes insgeheim das Bedürfnis hat, ihre Kinder nachts in ein seperates Zimmer abzuschieben, und sich nur notgedrungen damit abfindet, die Kinder auch nachts in ihrer Nähe schlafen zu lassen...

- Und es ist ja nur der NEID auf dich und deine ach so tolle (!) Familiensituation und deine ach so problemlos (!!) schlafenden Kinder, der uns dazu treibt, unnormal schlafende Kinder als normal zu bezeichnen, gelle?!

- Und andere beschweren sich immer über ihre schlecht schlafenden Kinder, dabei sind sie doch selber Schuld...
- Nur du beschwerst dich NIE, weil deine Kinder ja so toll schlafen, dank deiner super Erziehung!

- Äh, oder war es doch eher so, dass nicht immer alles so perfekt ist? Aber dann muss das Kind gleich zu 100 Ärzten und zum Psychologen, weil es unnormal ist...
--- WAS denn nun eigentlich?? Sorry, aber ich bin anscheinend zu blöd, um da noch durchzusteigen...

- Ach ja, und du bist totaaal tolerant und akzeptierst jede andere Meinung!!

(Vorsicht! Dieser Beitrag enthält z.T. Ironie!!)

--
Sorry, aber... glaubst du eigentlich selber noch an das, was du schreibst?????

Ich jedenfalls kann nur noch den Kopf schütteln!

Gute Nacht & LG von rabarbera, die sich jetzt endlich zu ihren friedlich schlafenden Mann und Kindern legt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von frg2706 am 30.03.2014, 6:18 Uhr

Herrje dana, dass man sich über so ein Thema nur so aufregen kann. Ist doch schön wenn deine Kinder so wunderbar schlafen. Ob das nun an der Erziehung liegt oder ein normaler Entwicklungsschritt war bzw ist, ist doch wurscht,
Würde dir aber empfehlen in diesem Forum keine Sorgen mehr zu posten, wenn du offensichtlich keine hast. Das verwirrt nur
Liebe Grüße von einer Jungmami, die ihren Junior mal wieder mit Freuden in den Schlaf schaukelt

P.S. kauf dir mal ein Päckchen Deutsch, mit viel Grammatik und etwas Rechtschrift. Sorry, musste jetzt doch raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von Musikerin am 30.03.2014, 11:49 Uhr

so ist es.
Da kann man dazu nicht mehr viel sagen......
Mach du es so, wie du es für richtig hälst und wenn deine Kinder und du glücklich seid dann ist es doch o.k.
Du bekommst bald dein drittes Kind, dann wird es für alle noch stressiger...
Durchschlafen und alleine einschlafen hat sehr wohl was mit Erziehung zu tun.
Wie sollen Kinder lernen alleine zu schlafen wenn Mama und Papa sie nicht unterstützen??
Wie sollen Kinder Nachts weiter schlafen wenn die Eltern mit Ihnen um 4 Uhr morgens spielen?? Das ist dann die Unfähigkeit der Eltern, das Kind wieder schlafen zu legen und zu erklären: es ist Nacht, wir können nicht spielen! Das verstehen auch Baby´s mit 6 Monaten.
Und jetzt die anderen User: zerfleischt mich das ein Baby das in diesem Alter angeblich nicht kann!! Aber das ist mir egal:
denn meine Kinder schlafen gut und selbständig ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von Jendriks_Mama am 30.03.2014, 13:21 Uhr

... müssen sie ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@musikerin

Antwort von Maxi2011 am 30.03.2014, 16:26 Uhr

Für so einen Quatsch den du geschrieben hast KANN man dich echt nicht ernst nehmen. Dann sind also alle Eltern unfähig die ihre Kinder nicht zwingen zu schlafen. Oh mann....wo lebst du denn?
Ich denke da spricht echt der Neid bei dir raus...viele genießen das Familienbett oder das Schlafbegleiten, du und Dana und evtl. andere nicht, na und? Heißt nicht das andere dann unfähig sind.
Mein Mann und ich genießen diese Zeit und würden nie versuchen den Kindern zeiten aufzuzwingen. Wenn sie müde sind dann gibts den gewohnten Ablauf und alle schlafen irgendwann friedlich. Mein Sohn schläft seit dem letztem Sommer alleine in seinem Zimmer, warum es dazu kam war Umzugsbedingt, da gab es kein geschrei oder weinen und trotzdem kann er jederzeit zu uns wenn was ist. Uns stört es nicht, warum auch?!
Wie kann man sich nur über was ganz normales Aufregen, denn nichts anderes ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Fuchsina am 30.03.2014, 21:12 Uhr

Ja, leider ist es genauso wie Du schreibst. Hier wird nur eines toleriert: Familienbett und das komplette Freiheit des Kindes was Schalfen insgesamt angeht. Alle anderen die hier schreiben oder mal geschrieben haben und eine anderen Meinung sind, werden systematisch niedergemacht bis sie aufgeben und kaum oder gar nichts mehr schreiben.

Unsere beiden Kindern sind 1 und 3 Jahre alt und beide schlafen durch. Sohn (Kind nr. 1) von sehr früh an sehr belastbar, Tochter hat etwas länger gebraucht und trank noch lange Zeit eine Flasche pro Nacht.

Ich bin - genauso wie Du - felsenfest davon überzeugt, dass Schafverhalten, wie jedes andere Verhalten übrigens auch, zum grossen Teil mit Erziehung zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina, jetzt mal ehrlich:

Antwort von rabarbera am 30.03.2014, 21:30 Uhr

WER hat dana2228 denn bitte "systematisch niedergemacht"?!?

SIE war doch diejenige, die diesen (sorry!) "Stänkerthread" hier eröffnet hat und sich darüber beschwert hat, dass die meisten anderen hier angeblich "alles normal finden"! Sie ist diejenige, die sich aufregt, nur weil ihre Meinung, das Schlafverhalten ihres Sohnes sei nicht normal, von den meisten nicht geteilt wird!
Weiter unten, bei ihren Fragen zu den (nun angeblich doch nicht existenten?? *lol*) Schlafproblemen ihres Sohnes hat sie mW nur freundliche Antworten bekommen - hast du die überhaupt gelesen?
Auch, wenn man der Meinung ist, dass ein "Schlafproblem", das ein Kind hat, nicht soo schlimm ist, sondern eher normal, heißt das doch nicht, dass man jemanden "niedermacht"???

Kann es sein, dass du bei diesem Thema etwas voreingenommen bist?

WENN hier überhaupt jemand in letzter Zeit "niedergemacht" wurde, dann nur in diesem Thread hier - und den hat dana2228 selbst zu verantworten; sie hat angefangen mit dem "Niedermachen", wenn du es so nennen willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe euch nicht!

Antwort von rabarbera am 30.03.2014, 22:02 Uhr

Wenn das Schlafverhalten angeblich so stark von der Erziehung abhängt, warum schlafen dann Kinder aus der gleichen Familie, die genau gleich erzogen wurden, gar nicht so selten unterschiedlich "gut"?

Und wie kann es sein, dass meine Kinder so gut schlafen, obwohl ich sie (in euren Augen) so schlecht erzogen habe (d.h. Familienbett, Einschlafbegleitung, Bettgehzeit selbst bestimmen,...)???

- Die Kleine (1 3/4) schläft mittlerweile fast immer die komplette Nacht durch. Gegen 19 Uhr (1/2 Stunde hin oder her) geht sie auf eigenen Wunsch ins Bett, ich lege mich kurz neben sie, sie schläft in aller Regel innerhalb weniger Minuten ein, ich stehe wieder auf, und dann schläft sie (im Familienbett) bis ca. 7 Uhr früh ohne Unterbrechung.
Sie hat von Anfang an recht gut geschlafen, war selten mehr als 1mal nachts wach, auch dann immer nur kurz; wollte von Anfang an nie mehr als 1mal Milch trinken...

- Der Große (4) geht ebenfalls gg. 19 Uhr auf eigenen Wunsch ins Bett, schläft allein in seinem Bett und Zimmer ein, kommt im Lauf der Nacht zu uns ins Bett, was wir aber so gut wie nie mitkriegen und uns auch nicht stört.
Er war anfangs ein sehr schwierige Schläfer (die ersten Lebenswochen nächtelang gebrüllt, wollte unendlich oft nachts Milch trinken,...) mit 1 Jahr wurde es deutlich besser und mit 2 hat er durchgeschlafen - von ganz allein und OHNE, dass wir erzieherisch eingegriffen hätten.

Was genau habe ich denn nun eurer Meinung nach falsch gemacht, und warum darf ich meine guten Erfahrungen nicht an andere weitergeben?
Deshalb wird doch niemand, der es anders handhabt, niedergemacht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Kräuterzauber am 31.03.2014, 12:35 Uhr

Stell doch mal bitte einen Link von einem Thread ein, bei dem jemand wegen disem Thema systematisch niedergemacht wurde! Ich kann das gar nicht glauben oder war das noch vor meiner aktiven Zeit hier? Ich kann mich an sowas nicht erinnern und lese schon ca. 2 Jahre mit.

"Ich bin - genauso wie Du - felsenfest davon überzeugt, dass Schafverhalten, wie jedes andere Verhalten übrigens auch, zum grossen Teil mit Erziehung zu tun hat."
Natürlich kann das sein. Du kannst auch Gehorsam "erziehen". Die Frage ist doch auf wessen kosten und was das für Folgen auch zb in anderen Bereichen haben kann. Ist das jetzt "niedergemacht" für dich? Wenn ja, tut´s mir leid. Es soll einfach nur ein Hinweis sein.

Wie meinst du den Satz, dass dein Sohn von sehr früh an sehr belastbar war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi2011

Antwort von Musikerin am 31.03.2014, 15:08 Uhr

dich kann ich genauso wenig ernst nehmen...... wenn ihr zufrieden seid, dann ist doch alles i. O. also warum die Aufregung?
Wir schlafen nicht im Familienbett und alles ist gut.
Klar, hat Schlafverhalten und Durchschlafen was mit Erziehung zu tun, das habe ich behauptet und dazu stehe ich.
Warum regst du dich überhaupt auf? Und ja: es gibt Eltern die es nicht auf die Reihe kriegen....
Wo habe ich was von zum Schlafen zwingen geschrieben?? Wo denn??
Nur weil Kinder alleine einschlafen können und wollen hat das nichts mit Zwang zu tun.... in was für einer Welt lebst du denn das du solche unlogische Zusammenhänge ziehst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi2011

Antwort von dana2228 am 31.03.2014, 16:21 Uhr

Naja, ich glaube die wollen hier keine Tipp's oder gar hören das es wo besser läuft. Ist hier so ne Art Selbsthielfegruppe. Ist doch klar das 80% der Schlafprobleme hausgemacht sind.

Aber zum Punkt Erziehung:

Wenn ich ein Kind keine festen Rituale und Strukturen biete, muss ich mich da nicht wundern, wenn es abends bis 22 Uhr rum rennt oder morgens um 5 Uhr wach ist.
Wenn ich meine Kinder abends einmal hingelegt habe, bleiben die liegen und werden nicht wieder ausgeholt und bespielt. Dann gehe ich rein, das Kind wird klar getröstet, aber es wird nix mehr groß gemacht.
Und seid wann brauchen 16 Monate alte Kinder Nachts was zu Essen? ????? Story steh du mal jede Nacht um 3 Uhr auf und esse was. Klar hast du irgendwann von alleine Hunger. Das ist klassisch kondizoniert.

Bekannte schleppen ihre Kinder überall mit hin und wundern sich, das sie noch keinen Rhythmus haben.

Ne Freundin hat ihr Kind bei jedem Pip angelegt und verzweifelt warum das Kind mit fast zwei immer noch nicht durchschläft.

Und meine Kinder mussten nie schreien, angst haben oder äähnliches. Sie haben es einfach gelernt und sind tolle Aufgeschlossende Wesen mit super urvertauen obwohl sie alleine ein und duchschlafen ( in der Regel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi2011

Antwort von Maxi2011 am 31.03.2014, 20:41 Uhr

Ok...wenn ihr meint, aber dann hattet ihr meines Erachtens noch nie ein Kind was wirklich das Bedürfnis hatte bei Mama oder Papa zu sein.
Bei meinem Sohn, wäre es Undenkbar gewesen ihn zu gewissen Zeiten ins Bett zu legen, denn dann hätte er geschrien und geweint. Und ja, das weiß ich weil ich als Erstmama damals genau auf "solche" Tipps und Ratschläge wie eure gehört habe und Nächtelang kaum Schlaf hatte und echt kurz vorm Durchdrehen war. Hier im Forum wurde mir dann das Familienbett bekannt gemacht und ab da an gabs wegen dem Schlafen kein Weinen oder Schreien.
Genau so war es beim Stillen auch. Das ist aber eine andere Sache.
Es ist ok, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt, aber fangt hier nicht mit Erziehung an. Und ich fühle mich natürlich angegriffen, wenn man meint das man Erziehungstechnisch versagt haben soll, nur weil man glücklich mit dem Familienbett und dem langen Stillen ist.
Wenn es bei euch ja SOOO Perfekt läuft, warum seid ihr dann hier?
Das Schlafverhalten kann sich bei Kindern immer wieder verändern und das hat ja auch nichts mit Erziehung zu tun. Bei euch versagt ja dann auch öfters mal die Erziehung, oder nicht?
Ich bin eigentlich sehr Tolerant und finde es toll, wenn jede Familie Glücklich und Zufrieden mit ihren Entscheidungen sind, aber wenn es dann um solche Aussagen geht, dann Platz ich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi2011

Antwort von dana2228 am 31.03.2014, 21:05 Uhr

Es ist doch super wenn ihr alle gut schlafen könnt.
Und sicher hast du nicht in der Erziehung versagt, weil ihr ein Familienbett habt und so glücklich seid.

Aber viele sind hier ja einfach so nicht glücklich, können oder wollen so nicht schlafen. Möchten nachts nicht stillen oder bei 2 jährigen einschlafbegleitung machen. Und auch im Bekanntenkreis meckern viele darüber. Gerade wenn mehrere Kinder da sind.

Und eine Bedüfnissorientierte Erziehung halt ich für wichtig. Und wie gesagt auch mein Sohn schlief erst bei uns, wurde Nachts gestillt. Er hatte einfach ein hohes Sicherheitsbedürfniss. Und es war für uns ok. Und ja jedes Kind ist anders.
Aber ich kann zum guten Schlaf eine menge bei tun. Teilweise dich einfache Sachen.
Aber das brauchst du ja nicht, weil ihr so zufrieden seid. Aber andere vielleicht. Und da bekommen die hier keine Tips. Und Eltern, die ihre Kinder nicht im Bett haben, sind ganz böse und die Kinder haben alle ein Knaks.

Und ich würde meinen so kleinen Kindern nie die Freiheit geben sich die Schlafenszeit auszusuchen. Klar, wenn der Kleine im Auto um 17 Uhr noch mal schläft, wird es abends etwas später. Aber das habe ich ja in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von rabarbera am 31.03.2014, 21:19 Uhr

Man gibt nunmal immer das als Tipp an andere weiter, was bei einem selber gut funktioniert; womit man gute Erfahrungen gemacht hat!

Dass die Fragesteller hier keine Tipps bekommen, stimmt nicht!! Mag sein, dass sie selten die Tipps bekommen, die DU geben würdest bzw. gut findest...
- Warum machst du es dann nicht einfach so, dass du öfter hier im Forum vorbei schaust und den Leuten, die hier Fragen stellen, DEINE Tipps und Erfahrungen weitergibst? Wäre doch eine gute Sache, wenn deine Kinder doch (angeblich) so toll schlafen, dank deiner guten Erziehung?! Warum hilfst DU nicht endlich den armen Ratsuchenden hier???

- Anstatt hier diejenigen anzugreifen, die Tipps geben, die du für schlecht hältst??

Selber mehr Toleranz fordern, aber dann denjenigen, die ihre Kinder ganz anders erziehen als man selbst und damit GLÜCKLICH sind, schlechte Erziehung vorwerfen???? Wie passt das denn bitte zusammen?

(Schade übrigens, dass du auf meine Fragen/ Argumente weiter unten überhaupt nicht eingehst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi2011

Antwort von Maxi2011 am 31.03.2014, 21:20 Uhr

Ich habe ja auch nichts gegen eure Schlafsituationen gesagt, nur das die Aussage mit der Erziehung Quatsch finde. Jeder muss für sich und seine Kinder die Beste Lösung finden und wie man sieht praktisieren viele das Familienbett und wenige Eltern lassen die Kinder alleine schlafen. Heißt nicht das diese böse sind, aber das es doch dann was normales ist.
Wenn Eltern mit der Schlaflösung Probleme haben, ist es entweder wirklich ein Problem, weil einer oder mehrere Personen mit der jetzigen Situation Unzufrieden sind ODER weil es von anderen als nicht normal und Änderungsbedürftigt suggeriert wird. (Egal welche Schlafsituation nun ist)
Deswegen sollte man immer auf sein Gefühl hören und für sich selber die beste Lösung suchen. Ohne gleich als schlechte Eltern da zu stehen.
Meine Meinung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von rabarbera am 31.03.2014, 21:27 Uhr

Beispiel "16 Monate altes Kind will nachts noch Milch trinken":
Warum antwortest du nicht einfach bei der Frage weiter unten, dass DU der Meinung bist, ein 16-monatiges Kind braucht nachts keine Milch mehr, und dass DU es schnellstmöglich abgewöhnen würdest... am besten auch noch, WIE du es abgewöhnen würdest...
Anstatt HIER in diesem Thread, wo es gar nichts zu suchen hat, darüber zu stänkern, dass andere behaupten, ein 16-monatiges Kind dürfe nachts ruhig noch Milch bekommen?
("Brauchen" ist da ja auch nicht das einzige Kriterium - klar verhungert kein Kind mit 16 Monaten, wenn es nachts keine Nahrung bekommt!)

Langsam habe ich echt den Eindruck, du WILLST gar keine konstruktiven Vorschläge machen und sachliche Diskussionen führen - du willst dich lediglich streiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann erziehen, wie man will...

Antwort von samoe am 31.03.2014, 21:38 Uhr

...die Kinder machen ja doch alles nach."

Diesen Spruch las ich erst kürzlich in irgendeinem Forum hier und fande ihn sooo passend.

Und an diejenigen, die hier auf ihre ach-so-tolle-Erziehung zum "Schlafen lernen" stolz sind, kommt mal etwas runter von eurem hohen Ross. Es gibt einfach Kinder, die brauchen diese Nähe in der Nacht wie die Luft zum Atmen. Wenn man so ein Kind aber nicht hat, dann kann man sich immer seeehr stolz auf die Schulter klopfen, wie toll man dem Kind das alleine schlafen beigebracht hat, von mir aus sogar ganz sanft.

Mein Sohn, knapp 2 Jahre, braucht mich zum Einschlafen, was seeehr lange dauert und auch nachts noch. Na und, ist eben so. Daran ist nix unnormal oder er hat auch kein (Ein-)Schlafproblem, denn Probleme sind sehr oft hausgemacht. Ich frage mich sowieso, warum schon 2 Jährige Schlafstörungen haben sollen, wovon denn?
Naja, tagsüber ist mein Sohn jedenfalls seeehr pflegeleicht und ist recht folgsam. Aber ich habe festgestellt, dass hat alles nur bedingt mit meiner Erziehung zu tun, denn ich habe einfach Glück, dass unser Kind einen so "angenehmen" Charakter hat...und genau jetzt kommt es: GLÜCK...ihr habt einfach mal pures Glück, wenn eure Kinder so toll schlafen bzw. es nach verschiedenen "Ritualen" schaffen, alleine einzuschlafen. Ich habe dann eben Pech gehabt, aber das ist alles nicht weiter tragisch, denn ich bin mir sicher, mit 16 braucht er mich weder zum ein- noch zum durchschlafen...

Alles in allem eine SEHR sinnlose Diskussion.

In diesem Sinne einen schönen Abend, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ rabarbera

Antwort von dana2228 am 31.03.2014, 21:51 Uhr

Nein, ich möchte nicht stänkern.
Und früher habe ich hier öfters mal Tipp's geschrieben. Zum Beispiel das meine Tochter mit einer CD wo Föhngeräusche eingeschlafen ist. Oder das ein immer gleichbleibender Ablauf wichtig ist, und und. Den sie schlief von Geburt an gut und hielt das für mein Verdienst. Abstillen in der Nacht??? Musste ich mir keine Gedanken machen. Wir wachten einfach morgens auf und ich überlegte schon ob ich mir nachts ein Wecker stellen sollte, damit sie nicht verhungert. LOL

Wie wir das bei meinem Sohn gemacht haben, schrieb ich auch weiter oben. Das Bedürfnis war nicht Hunger sondern Nuckeln und auch Nähe. Das kann ein Mann und ein Schnuller auch. Und wenn er es erst doof fand, akzeptierte er es und fing an duchzuschlafen. Bez. wenn er mal wach war reichte ein Schnuller und einmal Kopf streicheln. Er brauchte sehr lange das "pucken", was meine Tochter garnicht nötig hatte.

Ich habe Tipp's geschrieben das es wichtig ist, Nachts leise oder garnicht zu sprechen, kein Licht an machen eca.! Aber da wurde gesagt, das sei quatsch.
Ich habe gesagt das Eltern die kein Familienbett wollen, das auch konsequent durchziehen müssen, sich dann eher zu dem Kind legen sollen eca..Da hieß es es sei Herzlos.

Und es fiel mir jetzt halt auf, weil ich mal wieder hier rein geguckt habe, da mein Sohn eine schlechte Schlafphase hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann erziehen, wie man will...

Antwort von dana2228 am 31.03.2014, 21:58 Uhr

Nun, wenn du das sagst.
Ich halte es eben neben Glück auch für mein Verdienst. Und ja ich bin stolz drauf. Das sie gut schlafen, gesund essen und trotz total verschiedenen Charakter tolle Menschen sind.
Ich denke das ist schon unser Verdienst als Eltern, wenn ich da andere Familien sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Fuchsina am 31.03.2014, 22:07 Uhr

Belastbar gut geschlafen meinte ich - sprich von ganz wenigen Ausnahmen konnten wir eigentlich immer davon ausgehen, dass er duchschläft und das blieb auch bis heute. Also nicht er ist belastbar sondern sein Schalfverhalten (man könnte es auch konstant nennen).

Jedesmal, wenn jemand auch nur ein wenig "kontra" gibt z.B. sagt, dass das Familienbett vielleicht nicht das non plus ultra ist, oder das das KInd auch im eigenen Zimmer gut schalfen kann etc. kommen auf ein kritisches Kommentar ca. 10-20 Kommentare die dieser Person Uneinfühlsamkeit, Grausamkeit o.ä. vorwerfen. Insoweit kann man sehr wohl von "systematisches Neidermachen" sprechen.

Schlafverhalten ist lezten Endes bis ans Lebensende übrigens nichts als Konditionierung. Soweit ich weiss sagen Schlafforscher, dass das natürliche Schlafverhalten eines Menschen eher in Richtunge mehrere - dafür aber kürzere Schlafphasen am Tag hingeht. Da das natürlich mit dem Alltag nicht vereinbar ist, konditioniert man sich daran einmal dafür dann länger zu schlafen. Auch ist es so, dass Menschen die sehr regelmässig z.B. sehr früh aufstehen müssen, häufig dann auch zu dieser Zeit wach werden, wenn sie an sich länger schlafen könnten, weil sie sich bzw. ihr Körper darauf "konditioniert" haben zu dieser Zeitpunkt wach zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Kräuterzauber am 31.03.2014, 22:38 Uhr

Hm....beim Thema schlafen bin ich einfach durch meine Kinder (und meine persönlichen Erfahrungen) geprägt. Deshalb bin ich der Meinung:

1. Es gibt Kinder die schlafen gut allein
2. Es gibt Kinder die schlafen schlecht allein
3. Wenn man kein Kind hat,dass alleine nicht schlafen kann, kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie es ist. Das gleiche gilt für das Stillen und Schreibabys/24 Stunden-Babys.

Und, nenne es meine subjektive Wahrnehmung, die meisten Threads, die im Forum entgleisen passieren weil jemand andere "angreift". Und ich finde, hier wurde eindeutig durch dana "angegriffen" und es hat eine zeitlang gedauert bis dann, ich nenne es mal "gegenwind" kam. Mir ging es mit meinem Thread genauso (du weisst sicher welchen ich meine ;-)) Einige fühlten sich auch angegriffen. Und zwar die, die es nicht so machen. Und ich muss zugeben, beim Lesen konnte man das auch eben falsch oder als "Missionierung" auffassen. Das ist eben der Nachteil beim Schreiben, oder wenn man eben nicht sooo gut schreiben kann. Ich habe zwar versucht darzulegen, welche schlechten Erfahrugen ich mit allein Einschlafen und schreien lassen gemacht habe. Was für einen Streß ich meinem Kind angetan habe, die fast 1 Jahrzehnt ein- und durchschlafprobleme hatte, wie verzweifelt ich darüber bin und wie einfach ich alles hätte lösen können, wenn mir nur jemand gesagt hätte: es ist normal (ja ich verwende das "böse" Wort) denn es gibt Kinder, die brauchen Sicherheit, Nähe, Hilfe beim Einschlafen. Wenn du es deinem Kind gibst, verwöhnst du es kein Stück! Es sind ganz natürliche Bedürfnisse, bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

ABER: Ich wollte nicht missionieren, nur einen Weg aufzeigen. Das hätte ich vielleicht deutlich dazu schreiben sollen.

Mein 2. Kind hatte NIE Probleme bein Ein- und Durchschlafen. Er hat NIE geschrien, beim zubett bringen. Er ging freiwillig. Und das war nicht mein Verdienst. Das hat mein Kind gemacht. Ganz alleine.

Mein 3. Kind ist wieder anders und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich das soooo genießen kann. Als junge, 2-fache Mama war ich damit schlichtweg überfordert.

Deshalb gebe ich einfach meine Erfahrung weiter und sage wie es sein KÖNNTE. Aber es muss nicht. Schon gar nicht bei jedem gleich sein :-)

Vielleicht hast du mal Lust, den Link anzuschauen, den ich im Kleinkindforum gepostet habe. Ich wollte ihn hier auch posten aber hatte Angst dass ich dann wieder von dir niedergemacht und verfolgt werde

kleiner Spaß aber das musste ich echt loswerden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!!!

Antwort von Kräuterzauber am 31.03.2014, 22:52 Uhr

Nur nochmal dass es klar ist: Ich will mit den Links der Osteopathin NICHT missionieren!!!! :-) nur informieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier eigentlich nur so Mütter, die alles normal finden????

Antwort von Ina_84 am 31.03.2014, 23:18 Uhr

Wie meinst du das „man konditioniert sich“? Konditionierung ist etwas anderes als Gewöhnung.
Was wäre der neutrale Reiz? Was die unbedingte Reaktion? Wahrscheinlich meinst du operant und weder klassisch noch instrumentell, oder?

Ich finde das Problematische bei den Behavioristen ist, dass sie sich nur nach dem sichtbaren Verhalten richten. Durch welche inneren Prozesse (Verdrängung, Anpassung, Einsicht, Vermeidung, etc.) es zu diesem Verhalten gekommen ist, ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann erziehen, wie man will...

Antwort von Musikerin am 01.04.2014, 16:40 Uhr

sehe ich genauso so wie dana.
Von welchem hohen Ross soll man da runter kommen?? Warum denn???
Wenn andere Probleme haben ist das eben so...... dafür können die anderen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber der Tellerrand...

Antwort von Indigoblau am 03.04.2014, 14:17 Uhr

Bei leonessa unterschreibe ich.
Ich glaube auch, dass die Kinder in Spanien auch nicht schon um 6 Uhr aufstehen.

Und eine gute Freundin von mir ist aus China. In China und Japan ist der Wohnraum so eng und teuer, dass die Familie mehr oder weniger gezwungen st, dass alle in einem Raum schlafen.

Was die Posterin mit dem "Japan"-Beispiel nämlich nicht geschrieben hat, ist, dass die Großeltern auch in diesem Zimmer schlafen!
Findet ihr das dann auch noch "normal"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.