Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Soll ich sie tagsüber wie nachts ins Bett legen?

Thema: Soll ich sie tagsüber wie nachts ins Bett legen?

Hey... Meine Maus ist 2 Monate alt.. Abends ist alles total unkompliziert..ich ziehe sie um,dann bekommt sie noch ein Fläschchen,ich lege sie hin und sie schläft entweder schon oder guckt noch ein bisschen rum...schläft aber dann von sich aus ein! Manchmal quakt sie noch wenn der Schnuller raus fällt.. Tagsüber ist das aber ne Katastrophe.. Sie liegt oft auf der Couch und guckt durch die Gegend... Irgendwann wird sie total quengelig weil sie müde ist..sie schläft aber nur ein wenn ich sie durch den Raum Schaukel.. Ablegen funktioniert dann meistens nicht ... Was ja normal ist... Mama ist auf einmal weg.. Ich hab oft überlegt sie dann ins Bett zu legen.. Abends klappt das ja auch.. Nur hab ich Angst das sie das dann durcheinander bringt.. Deswegen hab ich es nie versucht.. Müsste den Raum komplett dunkel machen.. Halt wie abends... Wie macht ihr das denn tagsüber?

Mitglied inaktiv - 09.06.2013, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo In dem Alter hat meine Tochter am Tag im Wohnzimmer in ihrer Wiege oder auf mir drauf geschlafen, bei Tageslicht. Als sie dafür zu gross wurde, habe ich sie tagsüber in ihr Bett gelegt. Da hatte sie aber schon einen guten Tag-Nacht-Rhythmus. Abgedunkelt hab ich dann aber nicht. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 09.06.2013, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es kann sein, dass die Kleine tagsüber bei so vielen Reizen einfach nicht zur Ruhe kommt. Daher könnte es schon sein, dass sie im abgedunkelten Raum (muss ja nicht unbedingt stockdunkel sein) auch tagsüber besser schlafen würde. Ich denke nicht, dass sie das groß durcheinander bringt. Mit zunehmendem Alter wird sie ja sowieso ihre Nickerchen nicht mehr auf dem Sofa machen. Also probier es ruhig einfach mal aus. Falls es nicht klappt oder Probleme auftreten, kannst Du das ja immer noch wieder umstellen (ist ja nicht so als gäbe es kein Zurück mehr). Wenn Du es gar nicht versuchst, wirst Du nie wissen, wie es wäre wenn... Bei uns hat es auch irgendwann unten im Laufstall nicht mehr mit dem schlafen geklappt, meine Mutter schlug vor den Kleinen ins sein Bett zu bringen, ich habe lange gezögert, aber es war wirklich besser - also ruhig mal was trauen ;) LG

von lanti am 09.06.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von lanti

ja ich werd das mal versuchen :) danke!!

Mitglied inaktiv - 10.06.2013, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mir war es wichtig, dass mein Zwerg den Unterschied zwischen tag und Nacht erkennt. Deshalb schlief Zwerg tagsüber in der Wiege im Wohnzimmer. In einem Alter von ca. 3 Monaten hat das abe rnicht mher so funktioniert. Ich hatte das Gefühl, dass mein Zwerg keine Ruhe bekommt und nicht mehr richtig schlafen kann. Ab diesem Zeitpunkt schlief mein Baby nachmittags im abgedunkelten Kinderzimmer (das hat auch super gepasst, wiel es zu diesem Zeitpunkt ca. 30 Grad hatte, und das Kinderzimmer angenehm kühl war). Das Vormittagsschläfchen hielt mein Zwerg im Kinderwagen beim Spazierengehen und abends schlief er oft auf der Krabbeldecke eine halbe Stunde. Solltest du das Gefühl haben, dass dein Baby den Unterschied schon erkennen kann, dann lass es auch tagsüber im abgedunkelten Kinderzimmer schlafen...nicht dass es dann nachts nicht mehr so gut schläft, weil es durcheinander kommt. Oder hast du einen Stubenwagen mit Himmel? Auch da würde dein Baby nicht so viel Ablenkung haben/sehen.

Mitglied inaktiv - 10.06.2013, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillingstöchter legte und lege ich tagsüber so hin wie ich es abends auch tue, nur eben ohne Abendritual und Flasche. Ich ziehe die Vorhänge zu, d.h. der Raum ist abgedunkelt aber es ist nicht finster. Ich lege die beiden in mein Bett, jede bekommt eine Hand, und dann schlafen sie innerhalb von zwei Minuten ein. Wie gesagt, abends machen wir es auch so. Probier es einfach aus. Aber ich denke, wenn sie abends leicht in den Schlaf findet, lässt sich das möglicherweise auch gut auf die Tagesschläfchen übertragen, und vieles ist schlichtweg Gewohnheit! Alles Gute für Euch!

von Lieschen am 10.06.2013, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich lege meine beiden auch tagsüber ins Bett. Mittags mit Schlafsack und halb geschlossenen Rollläden. Das klappt gut, wir machen das seit beide ca 2 Monate alt sind ( korrigiert - sind frühchen) . Ich bestehe nicht auf Schlaf, aber auf "Mittagsruhe". Meistens schlafen sie aber. Seit wir das machen sind sie wesentlich entspannter, vorher haben wir sie hier im Wohnzimmer ins Laufgitter gelegt. Das klappte bei dem Mädel gut, beim jungen gar nicht. Selbst wenn er nachmittags nochmal quengelig wird, kommt er für ein paar Minuten ins Bett ( ohne Schlafsack etc, ohne verdunkeln ) er kommt dort zur Ruhe und lädt seine "Akkus" nach 10 min ist er wieder genießbar. PS: die beiden schlafen seit sie drei Monate sind ( korr) durch. Du bringst also keinen Rhytmus durcheinander.

von Fubuki am 11.06.2013, 13:38