Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Tagschlaf

Thema: Tagschlaf

Hallo ihr, wir haben ein Tagschlafproblem. Mein Sohn (fast 5 Monate) , schläft am Tag extrem schlecht. Er ist eigentlich dauermüde. Er schläft etwa 20 Minuten, wacht dann richtig schlecht gelaunt auf (man merkt, er ist noch nicht ausgeschlafen, aber weiter schlafen will er nicht). Nach spätestens einer Stunde ist er wieder total müde und das ganze fängt von vorne an. Nachmittags ist es noch schlimmer wenn der Große aus dem Kindergarten kommt. Nachts schläft er ganz gut. Es ist egal wo er schläft, im Wohnzimmer im stubenwagen, bei uns im Schlafzimmer (das ist im ersten Stock, da hat er eigentlich Ruhe), im Kinderwagen oder auch im Manduca. Er schaft nicht länger als 20 Minuten. Das schlaucht so. Bin den ganzen Tag nur mit schlafen legen beschäftigt. Und er ist wirklich total müde. Sonst würde ich ihn nicht schlafen legen. Hat jemand ein Tipp für mich?

von Dinchen1302 am 13.10.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von Dinchen1302

Hallo, Dein Kleiner ist nach 20 Minuten in einer Leichtschlafphase und findet nicht den Übergang in eine Tiefschlafphase. Wie schläft er denn, wenn Du Dich mit hinlegst? Meine Tochter schläft auch nur exakt 30 Minuten, wenn ich nicht da bin. Lieg ich daneben, können es auch mal 3 Stunden werden. Ich mach es jetzt so, dass ich sie hinleg und nach 27 Minuten hingehe und sie gleich beruhige, wenn sie wach wird. Meist muss ich das aber nicht machen, es reicht, dass ich an ihrem Bettchen sitze. Ich warte dann noch so 20 Minuten und dann geh ich wieder raus. Wie schläft er denn im KiWa oder Tragetuch? Ist er da auch so schnell wieder wach? Da schläft meine auch viel länger. Probiere doch mal aus, Dich mit hinzulegen. Bei meinem Sohn hat es früher auch Monate gedauert bis er den Sprung in die nächste Schlafphase geschafft hat und dann länger als 30 Minuten geschlafen hat. Bei meiner Tochter klappt es zumindest schon mal, wenn ich daneben lieg bzw. sie im KiWa/Tragetuch ist.

von MamaJonathan am 13.10.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Hallo, Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Ich machs beim meinem sohn so,dass ich mich mit ihm hinlege und sobald er die tiefschlafphase erreicht hat, ich aufsteh. Wenn er bei den Übergängen wach wird,oder manchmal beim rausschleichen, lege ich mich wieder zu ihm und stille oder schaukel ihn im arm. Das ist zwar sehr Zeitaufwendig unf man verbringt einige Zeit im Bett. Aber immer noch besser als den ganzen Tag ein unausgeglichen Kind zu haben.

von Madonna am 14.10.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von Dinchen1302

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen ebenfalls nur anschließen. Irgendwann wird sich die Schlafphase verlängern. Meine Kleine hatt in dem Alter tagsüber 4 mal 20 min. , kurze Zeit später 3 mal 30 min. Und jetzt mit neun Monaten 2 mal 40 min. geschlafen. Ausnahme: Ich liege daneben.

von irma 1208 am 14.10.2014, 13:57