Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Vom Kinderbett wieder ins Elternbett

Thema: Vom Kinderbett wieder ins Elternbett

Hallihallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit ca. 4 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Vorher hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Das Umgewöhnen ins neue Bett hat sehr gut funktioniert und sie hat eigentlich relativ oft durchgeschlafen, wir müssen halt nach wie vor bei ihr bleiben bis sie tief und fest schläft. In letzter Zeit wird sie aber nachts immer wieder munter, verlangt ein Fläschen und schläft dann aber weiter. Die letzten Nächte wollte sie dann aber nicht mehr in ihr Bett zurück, sondern wieder ins Ehebett. Hat wer Erfahrung mit diesem Thema bzw. kann mir wer gute Tipps geben, was ich machen kann, dass sie in ihrem Bett bleibt. Vielen Dank! Liebe Grüße!! :-)

von Marienkäfer32 am 12.09.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer32

Meine Tochter ist dreieinhalb und wenn sie nachts wach wird, kommt sie immer zu uns ins Bett. Anfangs jede Nacht als sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer geschlafen hat. Dann gab es immer mehr Nächte in denen sie durchgeschlafen hat und mittlerweile kommt sie ca 1 mal die Woche nachts zu uns. Würde sie einfach zu euxh nehmen. Wird schon weniger werden. ;)

von Sommersturm86 am 12.09.2015, 15:28



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hallo, mein Vorschlag wäre auch - lasst eurer Tochter immer die Möglichkeit offen zu euch zu kommen, scheinbar braucht sies grad einfach... Ich denke das legt sich wieder. Je weniger es euch "was ausmacht" desto sicherer fühlt sie sich. Lg und alles Gute

von Julie-mue am 12.09.2015, 20:24



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer32

So, gleich geht hier ein Unwetter los, ist mir aber egal. Mir ist bis heute nicht klar, wie man ein Kind von Anfang an im elterlichen Bett schlafen lassen kann. Ein Kind gibt niemals freiwillig etwas auf, was im gut tut oder ihm gefällt. Meine Tochter ist fast 4 Monate und schläft seit dem ersten Tag in ihrem eigenen bettchen, in unserem Zimmer. Jedoch nicht neben unserem Bett. Es gab nie Probleme damit. Gut jedes Kind schläft mal besser mal schlechter. Sie darf auch manchmal morgens zu mir. Aber ganz klar: nachts Bett. Ich habe schon mit vielen Eltern zusammen gearbeitet und auch wenn sich das jetzt für einige hier unmenschlich anhört, das Geheimnis ist wie so überall Konsequenz. Immer wieder mit Ruhe in ihr Bett. Auch wenn sie nachts kommt, würde ich kurz mit ihr kuscheln und sie beruhigend zurück in ihr bettchen bringen. Wenn ein Kind natürlich panisch wird oder ist, dann muss man eben schauen woran das liegen könnte. Und das Kinder irgendwann freiwillig in ihr eigenes Bett gehen, gut, die mag es geben, wie die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Aber im Normalfall tun sie das nicht. Und ich freue mich schon auf die Expertenmeinungen

Mitglied inaktiv - 19.09.2015, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Cristin Unwetter Bitte nicht ;) Mein Sohn schlief auch von Anfang an in unserem bett. Warum sollte ich ihm etwas angewöhnen(im eigenen Bett schlafen) wenn er von alleine in unserem bett schlafen konnte ;) Und wir fühlen uns so pudelwohl. Und aus Erfahrung kann ich sagen,Kinder geben freiwillig das Familienbett auf,da sie wissen,dass Mama und Papa immer da sind. Warum darf ich mit meinem Partner im Bett zusammen schlafen und mein hilfloses Kind muss alleine schlafen?! Das ist mir bis heute Schleierhaft. Es ist bewiesen,dass Kinder,die von Anfang an im Elternbett schlafen,freiwillig dort auch wieder ausziehen ;) Wenn die Kinder sich den platz natürlich erst erkämpfen mussten,ist es logisch,dass sie nicht wieder gehen wollen ;)

von shadra am 02.10.2015, 20:45