Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wann baby ins Bett bringen

Thema: Wann baby ins Bett bringen

Hallo alle zusammen, Meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen alt aber ich bin immernoch etwas unsicher was das zu Bett gehen anbelangt. Ich versuche die schon eine ganze Weile immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen, hat eine Weile auch gut geklappt, sie wurde dann erst gegen 01-02:00 Uhr wieder wach, in letzter zeit wacht sie aber grundsätzlich noch 2-3 mal auf bevor sie fest einschläft (neuerdings immer erst ab halb 10) Ich habe schon überlegt sie nun länger bei uns draußen im Wohnzimmer zu lassen, habe aber um ehrlich zu sein Angst dass sie da dann einschläft und das dann eventuell schon die lange schlafphase seien könnte. (Hoffe das ist verständlich erklärt) Wie würdet ihr es denn an meiner stelle machen?

von MeGu am 15.07.2013, 17:52



Antwort auf Beitrag von MeGu

Wir haben es bei unserer Großen (2 Jahre alt) so gemacht (und machen es jetzt bei unserer Kleinen 1 Monat) so, dass wir sie so lange bei uns lassen, bis wir ins Bett gehen. Also so bis 22 Uhr. Manchmal wird es auch später. Ab 19 Uhr kuscheln wir mit ihr auf dem Sofa und dabei schläft sie dann ein. Bevor es ins Bett geht, wickeln wir sie und dann stille ich sie im Bett und lege sie dann hin. Das klappt ganz gut und meist schläft sie dann bis 4 Uhr und will dann erst wieder was trinken/essen. Wir schlafen im Familienbett. Die Kleine mag es nicht irgendwo alleine zu liegen und zu schlafen. Nur selten klappt es sie ins Bett zu legen ohne dass sie wach wird. Die Große geht meist problemlos gegen 18 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr. Wenn sie allerdings einen Mittagsschlaf macht, geht sie erst gegen 22 Uhr ins Bett und dann auf keinen Fall in ihr eigenes Bett.

von HSVMarie am 15.07.2013, 19:07



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Dass finde ich an sich auch ganz richtig so wie du es schreibst, hätte damit auch kein Problem aber tagsüber schläft sie zb immer zwei Std. und nachts 6 Std, mal ganz blöd gefragt woher weiß mein Kind dass es jetzt zeit ist lange zu schlafen? Weiß ein Kind sowas überhaupt? Dachte eigentlich ich hätte ihr dass antrainiert indem ich sie immer im abgedunkelten Zimmer zur gleichen zeit ins Bett gebracht habe.

von MeGu am 15.07.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von MeGu

Jetzt hab ich im anderem Forum fast alles nochmal geschrieben :D Stilldemenz anscheinend... Denke das ist teilweise antrainiert, aber auch normaler Rhythmus. Nachts ist es dunkel und still. Man soll ja auch Nachts, wenn das Baby wach wird, kein oder nur sehr gedämpftes Licht an machen und auch nur sehr leise Sprechen. Ich schlafe am Tag auch nur höchstens 2 Stunden und Nachts mehrere Stunden am Stück.

von HSVMarie am 15.07.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von MeGu

Ich bringe meinen Sohn (19 Wochen) meist zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Die ersten Wochen hat er noch im Wohnzimmer geschlafen und ich habe ihn mit ins Bett genommen wenn ich schlafen gegangen bin. Er hat mir dann aber irgendwann beim Einschlafstillen deutlich gemacht, dass er jetzt ins Bett möchte. Von Anfang an schläft er abends länger am Stück, so 3-4 Stunden. Hat sich von ganz allein ergeben.

von Missy27 am 15.07.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von MeGu

Hallo, in dem Alter ist unsere Kleine mit uns ins Bett gegangen. Das war so gegen 22.00 Uhr. Das hat lange sehr gut funktioniert. Dann haben wir gemerkt, dass sie früher müde wird (so ab 5.Monat ungefähr, wenn ich mich recht entsinne) und dann wurde sie entsprechend früher ins Bett gebracht. Bei uns ist es so, dass sich mit jedem Entwicklungsschritt auch das Schlafen ändert. LG, Singa

von SingaSonnenschein am 16.07.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von MeGu

In dem Alter sind die Kinder abends mit mir ins Bett gegangen. Vorher im Tuch oder an der Brust eingeschlafen. Würde sie daher noch länger mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn ihr dadurch alle Zeit zusammen habt und halb 10 grad "ihre Zeit" ist. Einfach ausprobieren, wie ihr alle den Abend am besten zusammen gestalten könnt und am meisten Schlaf bekommt. *nichtverunsichernlassen* lg

von jori am 23.07.2013, 12:01