Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wann eigenes Bett anbieten?

Thema: Wann eigenes Bett anbieten?

Unsere Tochter (20 Monate) schläft mit im Familienbett, wird in den Schlaf und zum Weitergeschlafen gestillt. Bisher hab ich auch nicht den Eindruck, dass sie ohne uns besser schlafen würde, denn sie wird immer zwischen 23 und 24 Uhr wach, egal ob wir dabei sind oder nicht. Aber wann sollten wir ihr denn prinzipiell die Möglichkeit geben, in ein eigenes Bett umzuziehen? Oder gibts da kein zu spät?

von enanita am 15.07.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von enanita

Guten Morgen Ich denke, wenn Du nach deinem Bauchgefühl gehst, ist es am besten. Und ausprobieren geht immer. Wenn es für euch dann doch noch nix ist, dann eben wieder zurück. Geht ja alles. :-) Grüße MiKa

Mitglied inaktiv - 16.07.2015, 06:51



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, ausprobieren geht bei uns halt leider schlecht. Wir haben zwar 3 Zimmer, aber das 3. Zimmer ist Arbeits- und Gästezimmer und das ließe sich nicht mal ebenso zum Kinderzimmer umräumen. Testweise könnten wir ihr das Familienbett allein überlassen, aber an 2x2m für sich alleine sollte sie sich lieber nicht gewöhnen ;-) Wir werden uns wohl frühestens nächstes Jahr was suchen, allerdings auch nicht Hals über Kopf. Deswegen meine Frage, ob es auch irgendwann zu spät sein kann.

von enanita am 16.07.2015, 15:30



Antwort auf Beitrag von enanita

Nein, es ist dafür nie zu spät. Kinder haben in sich drin den Drang von allein immer selbständiger zu werden - beim schlafen ebenso wie beim essen, anziehen, motorischen Dingen usw. Lt. Expertenforum von Dr. Posth ist ein eigenes Zimmer übrigens erst mit etwa 4 Jahren nötig und entwicklungsgerecht (das bedeutet aber nicht, dass man nicht schon vorher zB ein eigenes Bett ins Elternschlafzimmer stellen könnte o.ä.) Grund zur Eile besteht also nicht Schön dass er das Familienbett so lange genießen darf wie er mag!

von lanti am 17.07.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von lanti

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=elternbett-und-eigenes-zimmer

von lanti am 17.07.2015, 09:37



Antwort auf Beitrag von lanti

das stimmt völlig mit meinen erfahrungen überein. mit knapp 4 1/2 jahren wollte meine tochter plötzlich ein eigenes bett. sie hatte sehr genaue vorstellungen davon, welches es sein soll. seitdem schläft sie in ihrem bett und zimmer. ich denke, zu spät wäre es dann, wenn das kind widerholt danach fragt und man es ihm nicht ermöglichen kann oder will. aber mit 20 monaten ist sie davon sicher noch weit entfernt.

von Tine1 am 18.07.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von enanita

Wir haben das damals so gemacht, dass wir sie langsam daran gewöhnt haben. Abends haben wir sie gegen 8 bettfertig gemacht, Zähne geputzt und C. Da meine Tochter nicht gerne ihr Zähne putzt haben wir anfangs noch die Fingerzahnbürste von Dentinox benutzt. Vor allem als sie gezahnt hat. Danach war sie immer recht quengelig und weinerlich, sodass ich sie erst al ins Elternbett gebracht habe. Wenn sie nachts dann wach geworden ist, bin ich mit ihr ins Kinderzimmer rüber gegangen (das war meinem Mann auch sehr recht) und hab mit ihr dann dort weitergeschlafen. Das hat immer gut geklappt. Jetzt schläft sie die ganze Nacht im Kinderzimmer. Beim Einschlafen am Abend leg ich mich kurz neben ihr hin bis sie eingeschlafen ist.

von Fun4Tini am 17.07.2015, 09:37



Antwort auf Beitrag von enanita

Ich denke auch, ein Kind spricht das - wenn es unbedingt das eigene Bett möchte - von sich aus an. Mein Sohn bekam mit 3 Jahren sein eigenes Zimmer mit eigenem Bett und schläft seit der ersten Nacht dort sehr problemlos. Hin und wieder ist er mal wach und will was zu trinken oder kommt dann einfach mit zu uns. Wir bekamen wieder Nachwuchs und deshalb quartierten wir den Großen aus. Aber er freute sich sehr auf sein Zimmer und es hat alles gut geklappt. Mit 20 Monaten hast du noch viel Zeit...

von samoe am 01.08.2015, 21:42